Subject: Re: Fragen Felge Ryde Big Bull & Testfahrt nach Grasbrunn
From: Alexander Ausserstor
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 09:14 UTC
From: bavarias...@chiemgau-net.de (Alexander Ausserstorfer)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 11:14:09 +0200 (Custom)
View all headers

In article <5b514f3169bavariasound@chiemgau-net.de>,
Alexander Ausserstorfer <bavariasound@chiemgau-net.de> wrote:
> In article <5b4a57e210bavariasound@chiemgau-net.de>,
> Alexander Ausserstorfer <bavariasound@chiemgau-net.de> wrote:

> [Oxidation an den Speichentöpfen der Felge Ryde Big Bull]

> Die erste Lieferung ist gekommen:

> http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2024-04-13/RydeAndra40.JPG
> (93 kB)

> Hoffentlich ist die besser.

Jetzt darf ich erst einmal die ganzen Felgen entgraten. Über 1.000
Grate! Gott sei Dank hat mir jemand von euch hier letztes Jahr einen
Akkuschrauber überlassen. So sollte das etwas schneller gehen. Aber an
die Grate, welche in die Hohlkammer zeigen, werde ich vermutlich
trotzdem nur mit einer Schlüsselfeile herankommen.

Als ich 2002 das erste Mal selbst ein Laufrad aufbaute, hatte ich an so
etwas noch nicht gedacht. Das Ergebnis war, daß es mir regelrecht das
Ventil abgeschnitten hatte. Das Ventilloch war nämlich nicht entgratet
gewesen. Ist übrigens nicht nur mir passiert, sondern auch dem Autor
Christian E. Hannig, wie er in seinem Buch Abenteuer Mexiko beschrieben
hat. Soweit ich mich noch erinnern kann, war er dann tagelang durch die
Wüste gelaufen, weil der einzige Ersatzschlauch natürlich auch kaputt
gegangen und ein Reparieren unterwegs unmöglich gewesen war. Interessant
für mich zu wissen wäre noch gewesen, ob er den Murks selbst verursacht
hat oder eine Werkstatt daran Schuld gewesen war. Ich weiß nicht mehr,
ob in dem Buch noch etwas darüber geschrieben stand.

> Jetzt darf ich den ganzen Mist wieder umbauen, obwohl ich dafür
> eigentlich überhaupt keine Zeit habe. Ich bin berufstätig und sage das
> auch jedem - aber irgendwie interessiert es wie üblich niemanden.

Die Felge Big Bull rostet wie die Sau. Aufnahme von heute Früh:

http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2024-04-27/RydeBigBullRost.JPG
(117 kB)

Weiß nicht, wer sowas gebrauchen kann.

A.

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 09:20 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 09:20:58 +0000
View all headers

Alexander Ausserstorfer wrote:

> Jetzt darf ich erst einmal die ganzen Felgen entgraten. Über 1.000
> Grate!

Tröste Dich, sie werden dadurch leichter.

Gruß, ULF

From: Ulli Horlacher
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 20:50 UTC
From: frams...@tandem-fahren.de (Ulli Horlacher)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sat, 27 Apr 2024 20:50:30 +0000 (UTC)
View all headers

Alexander Ausserstorfer <bavariasound@chiemgau-net.de> wrote:

> Die Felge Big Bull rostet wie die Sau. Aufnahme von heute Früh:
>
> http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2024-04-27/RydeBigBullRost.JPG

Das kommt davon, wenn man sein Fahrrad nicht wartet.
Ich hab 4 Fahrraeder mit Big Bull Felgen. Keines davon zeigt Rost.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

From: Frank Möller
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sun, 28 Apr 2024 12:35 UTC
From: buttersp...@protonmail.com (Frank Möller)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sun, 28 Apr 2024 14:35:42 +0200
View all headers

Alexander Ausserstorfer:

> Jetzt darf ich erst einmal die ganzen Felgen entgraten. Über 1.000
> Grate!

Sollte es nicht reichen, die Ventillöcher zu entgraten?

> Die Felge Big Bull rostet wie die Sau. Aufnahme von heute Früh:

> http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2024-04-27/RydeBigBullRost.JPG

Sollte das tatsächlich Rost sein? Wie ginge das denn bei einer Alu-Felge?

Oder sollten rostende Nippeltöpfe derartig seitlich rumsuppen?

Oder ist das letztlich einfach angetrockneter brauner Schmodder?

--
"Was heute ein Reh ist, könnte morgen schon ein Wildschwein sein..."

Nein, nicht "Die Sendung mit der Maus", sondern das ZDF erklärt
"ganz echt" die Welt...

From: Gerald Eіscher
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sun, 28 Apr 2024 14:11 UTC
From: Dein-Ham...@liebt-dich.info (Gerald Eіscher)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Sun, 28 Apr 2024 16:11:32 +0200
View all headers

Am 27.04.24 um 11:14 schrieb Alexander Ausserstorfer:

> Jetzt darf ich erst einmal die ganzen Felgen entgraten. Über 1.000
> Grate! Gott sei Dank hat mir jemand von euch hier letztes Jahr einen
> Akkuschrauber überlassen. So sollte das etwas schneller gehen.

Entgrater sehen so aus und sind nützlich zur Entgratung abgeschnittener
Rohre:
https://www.obi.at/entgrater/lux-kantenentgrater/p/1156314
Für eine Felge habe ich einen Entgrater noch nie gebraucht.

> Aber an
> die Grate, welche in die Hohlkammer zeigen, werde ich vermutlich
> trotzdem nur mit einer Schlüsselfeile herankommen.

Grate in der Hohlkammer sind völlig egal. Gefährlich sind nur Grate, mit
denen der Schlauch Kontakt hat und die sollten bei einer Felge niemals
sein und sind meines Erachtens ein Mangel, der vom Verkäufer im Rahmen
der Gewährleistung behoben werden sollte.

> [...]
> etwas noch nicht gedacht. Das Ergebnis war, daß es mir regelrecht das
> Ventil abgeschnitten hatte. Das Ventilloch war nämlich nicht entgratet

Das Ventilloch lässt sich ganz einfach mit einem von Hand gedrehten
10 mm (oder größer) Bohrer entgraten. Das Ventilloch sollte zwar der
Hersteller entgraten, aber selber kurz zum Bohrer zu greifen, ist
weniger Aufwand als eine Reklamation.

> Die Felge Big Bull rostet wie die Sau. Aufnahme von heute Früh:
>
> http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/2024-04-27/RydeBigBullRost.JPG
> (117 kB)

Alu rostet nicht, jedenfalls nicht rotbraun. Das Korrosionsprodukt von
Alu ist ein weißes Pulver. Vielleicht solltest du einmal die Felge reinigen?

--
Gerald

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Fragen Felge Ryde Big Bull & Testfahrt nach Grasbrunn