Subject: Verzeichnis-IDs?
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Thu, 12 Oct 2023 13:04 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Thu, 12 Oct 2023 15:04:34 +0200

Ein Objekt muß sich massenweise Unterverzeichnisse merken.. Die Pfade werden
durch Verschachtelung recht lang.

Gibt es unter Windows eine in der Registry verankerte Verzeichnis-ID, die
einem den Pfad liefert, sodaß sich das Objekt keine ellenlangen
Zeichenketten merken muß, sondern nur solche IDs?

Falls ja, wo ist mehr darüber zu lesen, wie man an die ID kommt und von der
ID wieder auf den Pfad?

Subject: Re: Verzeichnis-IDs?
From: Dieter Strassner
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 11:51 UTC
From: Die...@Strassner.biz (Dieter Strassner)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 13:51:42 +0200
View all headers

Hallo Wendelin,
> Gibt es unter Windows eine in der Registry verankerte Verzeichnis-ID,
> die einem den Pfad liefert, sodaß sich das Objekt keine ellenlangen
> Zeichenketten merken muß, sondern nur solche IDs?

eine solche Funktion ist mir nicht bekannt.

Aber die ID kannst Du dir selbst erzeugen, indem du jedes
(Unter)verzeichnis in eine Funktion gibst, die dir die passende ID
zurückliefert. Die Verzeichnisnamen un die ID entweder nur im RAM
ablegen oder persistieren (in DB, als Textdatei, etc.).

--
Viele Grüße - Dieter

Strassner Informatik GmbH & Co KG
68623 Lampertheim
Internet: www.strassner.biz

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 13:49 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 15:49:55 +0200

> [...]
> zurückliefert. Die Verzeichnisnamen un die ID entweder nur im RAM ablegen
> oder persistieren (in DB, als Textdatei, etc.).

danke, klasse Idee

From: Klaus Ketelaer
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 14:32 UTC
From: use...@ketelaer.de (Klaus Ketelaer)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 16 Oct 2023 16:32:39 +0200
View all headers

Am 16.10.2023 um 13:51 schrieb Dieter Strassner:
> [...]
> zurückliefert. Die Verzeichnisnamen un die ID entweder nur im RAM
> ablegen oder persistieren (in DB, als Textdatei, etc.).

Also ich lese hier ganze Festplatten rekursiv ein, wobei die
Verzeichnisse in einem eigenen Array gespeichert werden, und
die Dateien in einem weiteren Array, in dem dann ein Pointer
auf das Verzeichnis verweiset.

Wenn Wendelin nun seine IDs selber erzeugt, wird er wohl
nicht umhin kommen, zu den IDs die Pfade zu speichern.
Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, dann wollte
er genau das vermeiden...

Gruß Klaus

rocksolid / de.comp.lang.vbclassic / Re: Verzeichnis-IDs?