Are you ever going to do the dishes? Or will you change your major to biology?

rocksolid / de.sci.electronics / new original In Stock

SubjectAuthor
* new original In StockHans-Juergen Schneider
+* Re: new original In StockMichael Bäuerle

1
Subject: new original In Stock
From: Hans-Juergen Schneid
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 15:23 UTC
From: ech...@hrz.tu-chemnitz.de (Hans-Juergen Schneider)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 05 May 2024 17:23:51 +0200
View all headers

Hallo Leute,

die Chinesen recyceln ICs. Der Kram wird irgendwo runtergelötet,
oberfächlich vom Lot befreit und dann: Neu gegurtet.
Und das für 18 ct./Stück.
Ich hab mir da was liefern lassen:
https://freeimage.host/i/Jrnnimb
Der gesamte Gurtabschnitt ist mit solchen Teilen gefüllt.

MfG
hjs

Subject: Re: new original In Stock
From: Michael Bäuerle
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 15:39 UTC
From: michael....@gmx.net (Michael Bäuerle)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 15:39:04 -0000
Archive: no
View all headers

Hans-Juergen Schneider wrote:

> [...]
> Ich hab mir da was liefern lassen:
> https://freeimage.host/i/Jrnnimb
> Der gesamte Gurtabschnitt ist mit solchen Teilen gefüllt.

Wenn es als das angeboten wird was es ist, und nicht aus Neuware,
dann ist das doch OK. Umweltfreundlich und nachhaltig noch dazu.

From: Hans-Juergen Schneid
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 15:55 UTC
From: ech...@hrz.tu-chemnitz.de (Hans-Juergen Schneider)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 05 May 2024 17:55:09 +0200
View all headers

Michael Bäuerle wrote:

> Wenn es als das angeboten wird was es ist, und nicht aus Neuware,
> dann ist das doch OK. Umweltfreundlich und nachhaltig noch dazu.

Dort steht: Condition New
Was im Subjekt steht habe ich von der Verpackung abgeschrieben.

From: Joerg Niggemeyer
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 6 May 2024 05:35 UTC
From: joerg.ni...@nucon.de (Joerg Niggemeyer)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 06 May 2024 06:35:35 +0100
View all headers

In message <AABmN6gYH2sAABAh.A3.flnews@Server4.micha.freeshell.org>
Michael Bäuerle <michael.baeuerle@gmx.net> wrote:

> Wenn es als das angeboten wird was es ist, und nicht aus Neuware,
> dann ist das doch OK. Umweltfreundlich und nachhaltig noch dazu.

Als Ersatzteil zum Reparieren vielleicht!?

Ansonsten würde ich bei Halbleitern bezüglich der möglichen Alterung,
insbesondere durch das nicht näher bekannte Auslöten skeptisch
sein, wie nachhaltig ein Gerät dann damit arbeiten wird ;-)

Reparieren Recyclen sind teilweise Wunschvorstellungen mancher
Politiker. Am besten dann noch 2 Jahre Garantie auf so was geben müssen..

VG Jörg

From: Joerg Niggemeyer
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 6 May 2024 05:26 UTC
From: joerg.ni...@nucon.de (Joerg Niggemeyer)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 06 May 2024 06:26:22 +0100
View all headers

In message <6637A487.7BF91354@hrz.tu-chemnitz.de>
Hans-Juergen Schneider <echo@hrz.tu-chemnitz.de> wrote:

> [...]

> Ich hab mir da was liefern lassen:
> https://freeimage.host/i/Jrnnimb
> Der gesamte Gurtabschnitt ist mit solchen Teilen gefüllt.
Geiz und Gier ist eben nicht immer geil ;-O
Geht deine Lieferquelle auch etwas genauer, Ali-händler?

Da ist doch fast jeder Kauf ein Test auf Inhalt, wobei die meisten
Teile bezüglich Preis/Leistung überzeugen.

Bezüglich recyclen gibt es bislang IMHO nix überzeugendes, was
mit den ganzen E-Schrott passieren soll. Wie ich anfing löten zu lernen
habe ich damals für Papa Bauteile von alten Platinen runtergelötet.

Diese Ausschlacht Platinen wurden z.B. bei Conrad in Körben angeboten,
womit sich die Bastler mit Bauteilen versorgen konnten.
0.05er Lackdraht von Relais Spulen wurde da z.B. abgewickelt usw.

From: Hans-Juergen Schneid
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 6 May 2024 08:30 UTC
From: ech...@hrz.tu-chemnitz.de (Hans-Juergen Schneider)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 06 May 2024 10:30:53 +0200
View all headers

Joerg Niggemeyer wrote:

> Geiz und Gier ist eben nicht immer geil ;-O
> Geht deine Lieferquelle auch etwas genauer, Ali-händler?

Ja, 1005006324096363 um genau zu sein.
Aber es greifen alle Händler auf dieselbe Kiste zu. Da ist es egal,
bei wem man sowas bestellt. Vermutlich wissen die nicht einmal, dass
der Kram recycelt wurde. Die Chinesen bescheißen sich auch gegenseitig.
Und weil die das gegurtet haben, könnte jemand auf die Idee kommen,
sowas in Serie zu verwenden. Ist ganz schlecht. Denn die Füße reichen
in unterschiedlicher Länge bis zum Boden.

> Bezüglich recyclen gibt es bislang IMHO nix überzeugendes, was
> mit den ganzen E-Schrott passieren soll.

Ghana?

From: Josef Möllers
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 7 May 2024 13:53 UTC
From: jos...@invalid.invalid (Josef Möllers)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 7 May 2024 15:53:06 +0200
View all headers

On 05.05.24 17:55, Hans-Juergen Schneider wrote:

> Dort steht: Condition New

Hab' ich sogar bei nicht gegurteten ATtinys gehabt: "NEW" und die
beinchen hattendeutliche Schleifspuren vom Sockel, oben 'drauf waren
Rest vom Kleber des Etiketts und der Flash war mit unterschiedlichsten
Programmen gefüllt. ANmerkung des Verkäufers, den ich zuerst kontaktiert
hatte: "We test the products before we ship them and the code is a test
program". Nunja. Ich hab's dann offiziell bei Ali (nicht dem Türken ;-)
) moniert mit Photos von den Kleberesten und den Scheifspuren und mußte
nix bezahlen. Für Basteln gut genug.

Josef

rocksolid / de.sci.electronics / new original In Stock