Subject: [FF 115.11.0esr] Automatische Wiedergabe bei einzelnen Seiten verhindern
From: Klaus Ketelaer
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 11:52 UTC
From: use...@ketelaer.de (Klaus Ketelaer)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Subject: [FF 115.11.0esr] Automatische Wiedergabe bei einzelnen Seiten
verhindern
Date: Mon, 20 May 2024 13:52:52 +0200
View all headers

Hallo zusammen,

RTDE startet beim Aufruf seiner Seite immer 2-3 Videos, die dann
automatisch (mit Ton) gestartet werden. Das nervt ungemein, weil das
auch bei jedem Seitenwechsel innerhalb von RTDE passiert.

Unter "Extras/Einstellungen/Datenschutz &
Sicherheit/Berechtigungen/Automatische Wiedergabe" ist anscheinend
vorgesehen, dass man dort für URLs einzeln festlegen kann, ob die
"Automatische Wiedergabe" blockiert wird, oder nicht.

Dort wo die Webseiten gelistet sind, kann ich lediglich "Website
entfernen" oder "Alle Websites entfernen" auswählen. Eine Option
"Website hinzufügen" gibt es nicht.

Wie kann ich denn nun verhindern, dass auf RTDE Videos und Audios
automatisch gestartet werden? Ich möchte sie nicht vollständig
blockieren, sondern nur den automatischen Start verhindern.

Gruß Klaus

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 12:21 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
verhindern
Date: Mon, 20 May 2024 14:21:07 +0200
View all headers

Am 20.05.2024 um 13:52 schrieb Klaus Ketelaer:
> [...]
> automatisch gestartet werden? Ich möchte sie nicht vollständig
> blockieren, sondern nur den automatischen Start verhindern.

Du kannst als Standard einstellen, dass der automatische Start blockiert
wird. Dann kannst du für einzelne Seiten die Blockade aufheben.

From: Heiko Rost
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 13:37 UTC
From: heiko.r...@gmx.de (Heiko Rost)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 15:37:54 +0200
85]2p]=GqPx
View all headers

Am 20.05.2024 schrieb Klaus Ketelaer:

> Wie kann ich denn nun verhindern, dass auf RTDE Videos und Audios
> automatisch gestartet werden? Ich möchte sie nicht vollständig
> blockieren, sondern nur den automatischen Start verhindern.

Vom Prinzip her über "Extras" - "Seiteninformationen" im Tab
Berechtigungen (siehe <https://mzl.la/3pbxA8a>).

Wobei es bei eingebetteten Videos problematisch ist, wenn diese von
irgendeiner anderen Webseite stammen, dann mußt Du erst auf diese Seite
gehen und dort die Berechtigungen ändern. Einen sicher Weg dafür kenne
ich nicht, sondern nur möglicherweise funktionierende:

- Rechtsklick auf Video, "Link Kopieren"
- Rechtsklick auf Video und "In neuem Tab öffnen"
- Shift-Rechtsklick und eins der o. g. Möglichkeiten
- aus den Seiteninformationen im Tab "Medien"

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 14:42 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
verhindern
Date: Mon, 20 May 2024 16:42:17 +0200
View all headers

On 20.05.2024 13:52, Klaus Ketelaer wrote:
> [...]
> automatisch gestartet werden? Ich möchte sie nicht vollständig
> blockieren, sondern nur den automatischen Start verhindern.

Settings - Datenschutz & Sicherheit - Berechtigungen - Automatische
Wiedergabe anklicken.

"Medien mit Audio blockieren" als Standard anwählen. Allenfalls auch
eine andere Einstellung.

Allfällige Ausnahmen von Websites als "Audio und Video erlauben"
eintragen (Link kopieren). "Aenderungen speichern".

> Gruß Klaus

Gruss, Jörg

--
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"

From: Matthias Berke
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Mon, 20 May 2024 18:42 UTC
From: mberkeno...@gmx.de (Matthias Berke)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
verhindern
Date: Mon, 20 May 2024 20:42:48 +0200
> [...]

> automatisch (mit Ton) gestartet werden. Das nervt ungemein, weil das
> auch bei jedem Seitenwechsel innerhalb von RTDE passiert.

Der Sender RT DE wurde doch in der EUR gesperrt - evt daher die Probleme.

--
LG
Matthias Berke

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / [FF 115.11.0esr] Automatische Wiedergabe bei einzelnen Seiten verhindern