Subject: Re: Proteinfreie Ernaehrung
From: Carla Schneider
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 18 May 2024 12:07 UTC
From: carla_s...@proton.me (Carla Schneider)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 18 May 2024 14:07:41 +0200
View all headers

Stefan Ram wrote:

> Fett dürfte das kleinste Problem sein, wenn man erst einmal
> Kohlenhydrate und Ballaststoffe hat, da man dann Öle eigener
> Wahl dazugeben kann.
>
> Laut von mir nicht überprüften Angaben sollen Früchte und
> Gemüse - zum Beispiel Weintrauben, Wassermelonen und Bananen
> oder Gurken, Tomaten, und Karotten - weniger Protein (bezogen
> auf ihre Trockenmasse) enthalten als andere Nahrungsmittel.

Tomaten enthalten auf 100g :
Kohlehydrate 2.5g
Protein 1.0g
Ballastst. 1.3g
D.h. pro Trockenmasse ist das mehr Protein als z.B. Weizenmehl.

> Daneben haben Getreideprodukte wohl relativ viel
> Ballaststoffe, und oft noch relativ wenig Protein.

Vietnamesische Glasnudeln werden aus der Staerke verschiedener Wurzeln hergestellt
und kommen der Proteinfreien Ernaehrung recht nahe:
0.4g Protein auf 75g Kohlehydrate.
https://www.orientalwebshop.nl/en/mi-dove-arrow-root-vermicelli-mien-dong-300g-300

> Aber all diese Angaben sollten noch einmal überprüft werden!
>
> Daneben könnten vielleicht gezielt bestimmte Proteine zugeführt
> werden, um zu testen, welche der Proteine genau Probleme bereiten,
> aber ich würde hierzu auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.

rocksolid / de.rec.mampf / Re: Proteinfreie Ernaehrung