Subject: firefox beendet unerwartet
From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser, de.comp.os.unix.apps.kde
Date: Mon, 20 May 2024 08:31 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser,de.comp.os.unix.apps.kde
Date: Mon, 20 May 2024 10:31:01 +0200

Hallo,
hier™ habe ich ein merkwürdiges Phänomen, auf das ich mir keinen rechten
Reim machen kann. Fangen wir mit der Umgebung an:

Gegeben sei openSUSE tumbleweed mit KDE in aktuellem Zustand. Dazu ein
Shellscript, das firefox mit einer Adresse aufruft, um auf die
Bedienoberfläche eines NAS zu gelangen:

> firefox http://192.168.1.32:5000/ &

bei diesem Aufruf hinterlässt firefox diese Zeile in der konsole:

> kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Mozilla Firefox" msgid_plural: "" msgctxt: ""

Firefox öffnet auch brav die angegebene Adresse, und auch der Rest des
Scripts (in dem als nächstes libreoffice --calc gestartet wird) läuft
sauber durch.

Wenn dieses Script jedoch nicht aus einer konsole heraus, sondern von
einem Desktop-Objekt gestartet wird, stürzt firefox ab, sobald das
Script beendet ist. Gelegentlich öffnet sich beim nächsten Start von
firefox ein Tab "about:sessionrestore":

> Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten
>
> Beim Wiederherstellen Ihrer letzten Browser-Sitzung ist ein Problem aufgetreten.
> Wählen Sie "Sitzung wiederherstellen", um es erneut zu versuchen.
>
> Falls die Wiederherstellung noch immer nicht funktioniert, so kann dies durch
> einen bestimmten Tab verursacht werden. Sehen Sie sich die Liste mit den
> früheren Tabs an, entfernen Sie den Haken von den Tabs, die Sie nicht benötigen,
> und lassen Sie dann die Sitzung wiederherstellen.

Libreoffice hingegen zeigt sich unbeeindruckt und läuft weiter, bis es
vom Anwender beendet wird.

Wo sollte ich nach der Ursache weiter forschen?

(XP wg. übergreifendem Thema)

Alex

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / firefox beendet unerwartet