Subject: Re: Selbstfahrendes Auto
From: Lothar Frings
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sun, 7 Jan 2024 21:54 UTC
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sun, 7 Jan 2024 13:54:36 -0800 (PST)
From: Lothar.F...@gmx.de (Lothar Frings)
View all headers

Karl Müller tat kund:

> Für mich hören sich diese Gesetze erstmal schlüssig an - das es da
> Widersprüche geben kann die nur ein Mensch letztendlich auflösen kann ist
> Teil des Problems. Diese Gesetze einfach zu ignorieren und zu sagen
> "Software", da kann man nichts machen, führt in die Irre

Die Robotergesetze von Asimov können teilweise nicht mal
von Menschen 100%ig eingehalten werden. Wenn du mal ein paar
dieser Widersprüche erfahren möchtest, kann ich zwei Asimov-Geschichten
empfehlen. Eine lustige ("Reason", dt. "Vernunft", lustig, weil mit Donovan und Powell)
und eine nicht lustige ("Liar!", dt. "Lügner!", nicht lustig, weil mit Susan Calvin).

Am besten "The Complete Robot" besorgen; damit werden
wir noch mehr zu tun kriegen, als uns lieb ist.

From: Karl Müller
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Mon, 8 Jan 2024 06:25 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: 8 Jan 2024 06:25:18 GMT
View all headers

Am Sun, 7 Jan 2024 13:54:36 -0800 (PST) schrieb Lothar Frings:

> [...]
> Susan Calvin).
>
> Am besten "The Complete Robot" besorgen; damit werden wir noch mehr zu

Danke für den Tipp - schaue ich mir mal an

mfg

Karl

rocksolid / de.soc.recht.strassenverkehr / Re: Selbstfahrendes Auto