Subject: Re: Unbrauchbarmachung von USB-HDDs
From: Alexander Schreiber
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:28 UTC
From: als...@usenet.thangorodrim.de (Alexander Schreiber)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 17:28:05 +0200
View all headers

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:

> Erstens ist durchaus umstritten, ob ein Ausnullen mit der Technik der
> Platte selbst die Daten wirklich zuverlässig vernichtet,

Bei der aktuellen Datendichte dürfte ein Angriff der versucht, die bits
direkt von den Magnetscheiben zu kratzen, relativ hoffnungslos sein.

IIRC wird SATA secure erase als "hinreichend sicher" angesehen. Und
im Zweifelsfall schiebt man halt Überschreiben mit Zufallsdaten
hinterher. Braucht halt seine Zeit.

> zweitens
> reden wir hier die ganze Zeit von einem Fall, in dem die Platte nicht
> mehr ansprechbar ist.

Der Standard _dafür_ sind, je nach Plattenaufkommen, entweder crusher
oder shredder. Erstere gibt es auch in der kleinen, handbetriebenen
Version für kleine Stückzahlen.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

rocksolid / de.comp.hardware.misc / Re: Unbrauchbarmachung von USB-HDDs