Subject: <2023-08-09> Fragen und Antworten: de.newusers.questions
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.newusers.infos, de.newusers.questions
Followup: de.newusers.questions
Date: Thu, 9 May 2024 22:00 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
Supersedes: <de-newusers-infos/faq/20240503-1@msgid.krell.zikzak.de>
Date: 9 May 2024 22:00:06 -0000
Sender: de-newusers-infos@spamfence.net
PGzirQW8rv4=
=xd8P
View all headers

Archive-name: de-newusers/faq
Posting-frequency: weekly
Version: 2.0.0-pre7
Last-modified: 2023-08-09

Häufig gestellte Fragen
in der Gruppe de.newusers.questions

1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
2) Wer antwortet hier?
3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe?
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
5) Warum antwortet mir keiner?
6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
7) Wie soll eine Signatur aussehen?
8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
Wo gibt es einen offenen Newsserver?
13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*?
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung

1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?

Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
die Frage 10.

Für diese Gruppe gilt:

| de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)

Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
bereit sind, deine Fragen zu beantworten.

Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
sich handelt.

Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
Fragen beantworten.

In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.

Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>

Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting

| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
| Newsgroups: de.newusers.questions

behandelt.

2) Wer antwortet hier?
-----------------------

Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
antworten.

Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, dass eine Antwort aus
dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.

Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.

3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe?

a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
gelesen haben.

Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
Startpunkt:

| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger

Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:

| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"

Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.

b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
schaust ihn Dir dann an.

Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.

Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
warum?" von Dirk Nimmich:
<http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/download/testen-alles.html>

Siehe zu Hinweisen auf weitere Infotexte auch Frage 18.

4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muss der Artikel vom Server
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.

Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.

Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.

5) Warum antwortet mir keiner?
-------------------------------

Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Einige wären z.B.:

a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
Reflektoren enthält, bspw. de.test.

Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
warum?" von Dirk Nimmich:
<http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/download/testen-alles.html>

b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
solltest Du ggf. schon auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.

c) Ist Dein Betreff sinnvoll gewählt?

Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen, nach dem
Betreff (Subject) aus. Deshalb solltest Du hier kurz und prägnant
zusammenfassen, worum es in Deinem Artikel geht. Ein Subject wie
"HILFEE!!!" ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
Netiquette, dort Punkt 7.

d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?

Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
hier nicht zu jedem beliebigen Thema "Profis" oder Leute, die sich
mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 10.

e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?

Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, dass
man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
- das Betriebssystem und die verwendeten Programme
sowie deren Versionsnummer
- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)

Click here to read the complete article

rocksolid / de.newusers.infos / <2023-08-09> Fragen und Antworten: de.newusers.questions