Subject: VMWare Workstation 17: Win-10 Guest Bluescreen
From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.comp.virtualisierung, ger.ct
Followup: de.comp.virtualisierung
Date: Tue, 19 Sep 2023 04:44 UTC
Newsgroups: de.comp.virtualisierung,ger.ct
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Date: Tue, 19 Sep 2023 06:44:58 +0200
View all headers

Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe hier seit 4,5 Jahren ein Notebook, auf dem VMWare Workstation unter
Windows 10 als Host läuft. (mittlerweile in VMWare 17).
Unter den VMs sind ein paar alte Windows-Installationen von Windows 7 über
Win 2016 Server bis Windows 10, ein Suse Linux Enterprise Server 15.3, eine
OpenSuse Leap 15.4, alles läuft fehlerfrei (die Suses auch mit SAP HANA).

Dann habe ich noch eine VM, die mir sehr am Herzen liegt. Das ist das
einzige Windows System, das mal auf einem Notebook installiert wurde.
Ursprünglich war es ein Asus-Notebook mit Windows-Vista, ist dort auf
Windows 7 aktualisiert worden. Danach wurde es unter der damaligen VMWare
Workstation Version und VMWare Converter Standalone auf das
Nachfolgernotebook (als Host) virtualisiert, lief dort ein paar Jahre, zog
als komplette VM auf das nächste Notebook (ein dickes Schenker mit Core i7
Desktop-CPU) um, und später auf das jetzige Notebook.
Aufgrund der auslaufenden Unterstützung von Sophos Antivirus habe ich das
Windows der VM auf Win10 aktualisiert, das war kein Problem, alles lief.

Seit Anfang dieses Jahres kam es plötzlich zu Bluescreens dieser VM.
Die häuften sich mehr und mehr, das ganze ging so weit, dass die
"Automatische Windows-Reparatur" schon die letzten Updates entfernte.

Am letzten Wochenende war dann der Gau: Nichts ging mehr. Jeder Bootversuch
der VM wurde mit Bluescreen beantwortet. Sogar ein Boot in das ISO-Image des
aktuellen Installationspakets Windwos 10 22H2 von M$ führte in der VM zum
sofortigen Bluescreen. Erstaunlicherweise stand im Logfile gar nichts. Der
Zeitstempel des letzten Logeintrags war vom letzten erfolgreichen Boot.

Das Einzige, was mir geholfen hatte war, die VM bis auf die beiden
virtuellen HardDrives komplett wegzuschmeißen, eine neue VM zu generieren
und die beiden virtuellen HardDisks wieder einzubinden. Danach musste ich
zwar Windows und ein uraltes Office 2007 neu aktivieren, die neue MAC in
meinem lokalen DHCP-Server eintragen, aber seit dem ist Ruhe. Auch
Windows-Updates hat die VM schon überstanden.

Jetzt mal die Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Problem? Was ist da
passiert? Ich habe an den Einstellungen nie etwas geändert. Unter den
Optionen der VM war immer BIOS-Mode eingestellt, weil es zum Zeitpunkt der
Virtualisierung den UEFI-Modus noch nicht gab.

Diese VM ist die wichtigste für mich, denn es ist DIE private Maschine, mit
der ich seit Erfindung von WIndows Vista meinen Privatkram erledige. Und ja,
sie wird sporadisch und unregelmäßig komplett gesichert.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

rocksolid / ger.ct / VMWare Workstation 17: Win-10 Guest Bluescreen