You will be audited by the Internal Revenue Service.

rocksolid / de.rec.mampf / Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?

SubjectAuthor
* Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Masko Müller, Hamburg
+- Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Stefan Ram
`* Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Stefan Schmitz
 +- Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Detlef Meißner
 +* Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Ned Kelly
 |`* Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Frank Hucklenbroich
 | `- Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Ulrich D i e z
 `* Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Thomas Schade
  `* Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?Stefan Schmitz
   `- Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?wolfgang s

1
Subject: Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?
From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Mon, 6 May 2024 14:43 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
Subject: Re:_Was_ist_an_"Bitte_ohne_Tomaten"_mißverst
ändlich?
Date: Mon, 6 May 2024 16:43:00 +0200
View all headers

Am 06.05.2024 um 16:37 schrieb Stefan Schmitz:
> [...]
bei vielen (wenn nicht fast allen) Bäckern im (sehr großem) Großraum

> Es ist arg ungewöhnlich, dass jemand keine Tomaten mag. Bei so jemandem
> erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
> vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.

Und bei "ohne Gurken" wäre die Nachfrage vermutlich nicht so hoch.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Mon, 6 May 2024 14:48 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
Date: 6 May 2024 14:48:45 GMT
View all headers

mmh@web.de writes: Ich habe in den letzten Jahren bei vielen
> [...]
>Gurken"? Was ist an meiner Frage (die immer eine Individualbelegung
>auslöst) so schwer zu verstehen oder missverständlich?

Also erst einmal ist "bitte ohne Tomaten" keine Frage. Dann meinst Du
wahrscheinlich "Brötchen" und keine "Bötchen" (Diminutiv von "Boot").
Schließlich bedeutet diese Nachfragen nicht notwendigerweise, daß Deine
Bitte nicht oder falsch verstanden wurde.

Subject: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?
From: Masko Müller, Hambu
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Mon, 6 May 2024 14:26 UTC
From: mmh...@web.de (Masko Müller, Hamburg)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
Subject: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständli
ch?
Date: Mon, 6 May 2024 16:26:05 +0200
View all headers

de.rec.mampf und de.etc.sprache.deutsch

Hallo,

[...]

Mit freundlichen Grüßen
Masko
Nur mit gesundem Humor ansehen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Mon, 6 May 2024 14:37 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
ändlich?
Date: Mon, 6 May 2024 16:37:54 +0200
View all headers

From: Ned Kelly
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Mon, 6 May 2024 16:05 UTC
From: ned.ke...@nefkom.net (Ned Kelly)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
ändlich?
Date: Mon, 6 May 2024 18:05:29 +0200
> [...]

> erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
> vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.

Als arg ungewöhnlich würde ich den Wunsch:
"Bitte ohne Brötchen" bei einem belegten
Brötchen ansehen.

:Ciao:

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 7 May 2024 15:19 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 7 May 2024 17:19:26 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Mon, 6 May 2024 18:05:29 +0200 schrieb Ned Kelly:

> Als arg ungewöhnlich würde ich den Wunsch:
> "Bitte ohne Brötchen" bei einem belegten
> Brötchen ansehen.

Nach dem Motto "Ein Salat schmeckt besonders gut, wenn man ihn durch ein
Steak ersetzt".

Grüße,

Frank

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 09:35 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
ändlich?
Date: Wed, 8 May 2024 11:35:30 +0200
View all headers

On 06.05.2024 16:37 [CEST], Stefan Schmitz wrote:

> Es ist arg ungewöhnlich, dass jemand keine Tomaten mag.

Arg ungewöhnlich? Eher völlig normal. Ich bin im gewiss nicht kleinen
Freundeskreis bei Weitem nicht der einzige, der keine Tomaten im Stück
mag. Darauf bei einer Bestellung hinzuweisen, insbesondere wenn mich
Weltwissen gelehrt hat, dass viele entsprechende Zubereitungen mit
Tomaten kontaminiert sind, ist für mich ganz normale Praxis. Hamburger
z. B. bestelle ich grundsätzlich 'Ohne Tomaten und ohne Salat, bitte',
einer Bitte, der in ausreichend gut geführten Restaurants anstandslos
nachgekommen wird.

> Bei so jemandem
> erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
> vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.

Problematisch ist allein, dass bei der Bestellung einer z. B. Käsesemmel
anstandslos davon ausgegangen wird, dem Bestellenden wäre auch noch an
irgendwelchem Gemüse gelegen.

Ciao
Toscha
--
Sie: Oh schau, die Frau vor uns hat die gleichen Leggings an wie ich!
Er: Aber auf deiner sind die Blumen größer.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 10:11 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
ändlich?
Date: Wed, 8 May 2024 12:11:18 +0200
View all headers

Am 08.05.2024 um 11:35 schrieb Thomas Schade:

> Arg ungewöhnlich? Eher völlig normal. Ich bin im gewiss nicht kleinen
> Freundeskreis bei Weitem nicht der einzige, der keine Tomaten im Stück
> mag.

Warum sind sie zermatscht kein Problem mehr?
Wenn sie nicht das Allerweltsgemüse wären, das verarbeitet in fast jedem
Gericht verwendet wird, könnte ich so eine Abneigung nachvollziehen.
In welchem Zustand würdest du sie im Salat akzeptieren?

> [...]
> z. B. bestelle ich grundsätzlich 'Ohne Tomaten und ohne Salat, bitte',
> einer Bitte, der in ausreichend gut geführten Restaurants anstandslos

Wenn schon zwei Dinge explizit genannt werden, kann man eher davon
ausgehen, dass alles andere okay ist. Bei Tomaten allein ist die
Wahrscheinlichkeit groß, dass wie bei dir auch anderes unerwünscht ist.

> Problematisch ist allein, dass bei der Bestellung einer z. B. Käsesemmel
> anstandslos davon ausgegangen wird, dem Bestellenden wäre auch noch an
> irgendwelchem Gemüse gelegen.

Wahrscheinlich deswegen, weil den meisten diese Zugabe recht ist. Oder
damit die Mahlzeit nicht ganz vitaminlos bleibt.
Tomaten und/oder Gewürzgurken sind seit meiner Kindheit Standardbeilage
zum Brot. Salat habe ich erst sehr viel später kennengelernt. Gab es das
bei euch nicht?

From: wolfgang s
Newsgroups: de.rec.mampf, de.etc.sprache.deutsch
Date: Wed, 8 May 2024 12:49 UTC
From: see...@sig.nature (wolfgang s)
Newsgroups: de.rec.mampf,de.etc.sprache.deutsch
ändlich?
Date: Wed, 8 May 2024 12:49:07 -0000 (UTC)
View all headers

Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote in

> Warum sind sie zermatscht kein Problem mehr?

Es gibt eine bestimmte den Betroffenen unangenehme
Geschmackskomponente, die bei rohen Tomaten vorhanden ist aber bei
verarbeiteten Tomatenprodukten verschwindet. Deswegen sind
Tomatensoße/-suppe/-ketchup/-Pizzabelag/usw OK. Vielleicht ist es das
Kochen oder die Überlagerung durch Gewürze, ich bin nicht sicher.

--
Currently listening: https://www.youtube.com/watch?v=4dYyDd_pTng

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de

From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 9 May 2024 12:53 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.rec.mampf
ändlich?
Date: Thu, 9 May 2024 14:53:55 +0200
View all headers

Frank Hucklenbroich schrieb:

> Nach dem Motto "Ein Salat schmeckt besonders gut, wenn man ihn durch ein
> Steak ersetzt".

Das erinnert mich an das Rezept für Wildschwein à la Crème in "Asterix
und die Normannen". (Man bereitet es zu wie Erdbeeren à la Crème, nur
dass man statt der Erdbeeren Wildschweine nimmt.)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

rocksolid / de.rec.mampf / Re: Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?