Subject: HP CLJ M477FDW
From: Frank Winkler
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Tue, 12 Mar 2024 08:53 UTC
From: use...@f.winkler-ka.de (Frank Winkler)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Tue, 12 Mar 2024 09:53:47 +0100
View all headers

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage zu meinem HP Color LaserJet. Nachdem ich ihn
gekauft hatte, hat erstmal alles prima funktioniert - auch wenn ich
etwas überrascht war, dass die Scan-Funktion gegenüber einem deutlich
älteren und biiligeren EPSON deutlich unkomfortabler war: der EPSON
konnte die Scans auf einer Speicherkarte vorhalten und im Netz der
File-Sharing zur Verfügung stellen. Das war super-cool! Der HP konnte
nur umgekehrt auf einen Share schreiben oder Mails verschicken. Ich habe
mich dann zähneknirschend für die Mails entschieden.

Dann kam 2020 oder so ein FW-Update, und seitdem funktioniert das mit
den Mails nicht mehr. Da kommen dauernd irgendwelche Meldungen, dass man
irgendein Windows-Zeux braucht. Hab ich nicht und will ich auch nicht.
Was soll das? Ich habe dann irgendwann auch mal bei der HP-Hotline
angerufen. Die meinsten, dass das in der Tat so sei und ich ca. der
2-millionste Anrufer wäre, der sich darüber beschwert. Es solle "in
Kürze" ein weiteres FW-Update kommen, das das repariert. Darauf warte
ich bis heute.

Kann mir irgendjemand erklären, was es mit diesem Voodoo auf sich hat?
Was haben simple Mails mit irgendwelcher Windows-Infrastruktur zu tun?
Warum bietet HP nicht auch die Variante an, dass der Drucker File-Server
ist? Das ist für mich die absolut coolste und eleganteste Lösung!

Viele Grüsse

fw

Subject: Re: HP CLJ M477FDW
From: Anton Berg
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 15 Mar 2024 11:11 UTC
From: me...@me.invalid (Anton Berg)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 15 Mar 2024 12:11:38 +0100
View all headers

Hallo Frank,

Am 12.03.2024 um 09:53 schrieb Frank Winkler:
> [...]
> File-Sharing zur Verfügung stellen. Das war super-cool! Der HP konnte
> nur umgekehrt auf einen Share schreiben oder Mails verschicken.

ohne die beiden Geräte im Detail zu kennen: ein MFP als Fileserver
ist deutlich exotischer als scan2smb, scan2ftp oder scan2mail.
Insofern macht der HP, was heute "normal" ist.

> mich dann zähneknirschend für die Mails entschieden.
> Dann kam 2020 oder so ein FW-Update, und seitdem funktioniert das mit
> den Mails nicht mehr. Da kommen dauernd irgendwelche Meldungen,

"irgendwelche Meldungen" könnten ja auf Authentifizierungsprobleme
hindeuten - in die Richtung schon mal geprüft?

> irgendein Windows-Zeux braucht. Hab ich nicht und will ich auch nicht.

Da bin ich ganz bei dir. Scannen und irgendwohin schicken/ablegen
sollte unabhänig vom PC funktionieren.

> Kann mir irgendjemand erklären, was es mit diesem Voodoo auf sich hat?

Die Gehirnströme von HP (und anderen Herstellern) sind manchmal seltsam,
aber da dir aufgrund deines Postings Fileserver u. Maileinrichtung
offenbar geläufig sind, schlage ich vor zu testen:
- Mailversand mit exakt den Einstellungen des Druckers über einen
möglichst simplen Mail-Client. Wenn simple-SMTP gern per Telnet.
- Ablegen der Scans per SMB oder FTP auf einen verfügbaren Ort
(NAS, Raspi, FB... was auch immer du hast). Das ist der übliche Weg,
auch wenn du dich bisher nicht damit anfreunden konntest.
Viel Erfolg!

--
Gruß Anton

rocksolid / de.comp.hardware.drucker / HP CLJ M477FDW