Subject: Re: Neuer PC
From: Rüdiger Haulle
Newsgroups: de.comp.hardware.misc, de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel
Date: Sun, 28 Apr 2024 19:52 UTC
From: mail....@web.de (Rüdiger Haulle)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc,de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel
Date: Sun, 28 Apr 2024 21:52:17 +0200

Ein weiterer - ganz wesentlicher - Aspekt ist u.A. auch die Groesse des
Arbeitsspeichers.
Warum ich das so schreibe?
Neulich erst habe ich ein YouTube Video gesehen. Darin vorgestellt wurden
sog. "offline KI" Loesungen. Viele sind bereits konstenfrei zu haben.
Sie funktionieren gaezlich OHNE Internet-Anschluss. Alle gestellten Aufgaben
und Anfragen bleiben somit privat.
Diese - ich nenne sie mal Offline-Bots - laden sich komplett in den
Arbeitsspeicher. Man muss sie also zuvor als Download auf den PC installieren.
Braucht man also fuer ein fluessiges Windows 11
sagen wir mal 16 GB Ram- und man will solch eine private KI-Loesung, dann
kommen - je nach Leistung der KI Loesung - sagen wir noch einmal
ca. 16 bis ??? GB hinzu. Windows 11 setzt auf KI- und auch auf Offline-KI.
Darum empfehle ICH einen moeglichst hohen Arbeitsspeicher-Ausbau-
auf min. 48 GB aufwaerz.

rocksolid / de.comp.hardware.misc / Re: Neuer PC