Subject: Höhenangaben auf Funktürmen?
From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.comm.funk.misc
Date: Fri, 9 Feb 2024 16:05 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.comm.funk.misc
?
Date: Fri, 09 Feb 2024 16:05:16 +0000
View all headers

Hi,

ich hoffe, dieses Thema ist hier nicht zu off-topic.

In Eglharting/Kirchseeon steht ein (kleiner) Funkturm
(https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=48.080116,11.871947),
bei dem auf der nordwestlichen Seite (praktisch Richtung
Olympiaturm) Nummern aufgemalt sind, anscheinend Höhenanga-
ben über Straßenniveau.

Für die Montage von Antennen sind diese eher nicht geeignet,
denn dafür muss jemand (auch) auf dem Turm sein und er wird
sich wohl nicht an fünfmetergenauen Angaben orientieren, wo
er die Befestigung in den Turm bohrt.

Für die optische Justierung einer Richtfunkstrecke sieht das
auch komisch aus, denn als Laie würde ich annehmen, dass man
(in dem 21. Jahrhundert) da nicht auf einen Höhenbereich
zielt, sondern eine einzelne Antenne und der Einrichter bei-
spielsweise auf dem Olympiaturm dann keinen Zettel mit der
Angabe „21,4 m“ bekommt, sondern ein Diagramm mit der An-
sicht des Turmes und seinen Plattformen und einem „X“, wo
diese Zielantenne sitzt.

Gibt es andere Zwecke, wozu diese Nummern dienen könnten?

TIA,
Tim

Subject: Re: Höhenangaben auf Funktürmen?
From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.comm.funk.misc
Date: Sun, 25 Feb 2024 17:56 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.comm.funk.misc
Date: 25 Feb 2024 17:56:03 GMT
View all headers

Tim Landscheidt wrote:

> [...]
> Angabe „21,4 m“ bekommt, sondern ein Diagramm mit der An-
> sicht des Turmes und seinen Plattformen und einem „X“, wo

5m, und erst recht die von dir postulierten 10 cm, Genauigkeit sind
für die Richtfunkstrecke deutlich übertrieben.

So schmal ist die Keule der Charakteristik der Sendeantenne nicht,
dass es an der Empfangsantenne noch auf einzelne Dezimeter oder
Meter ankäme.

Z.B.: 3 GHz (10cm Wellenlaenge), 1m Durchmesser des Parabolspiegels
ergibt einen 3dB-Öffnungswinkel von ca. 6⁰ - in 10km entfernung
hast du schon 1km Spielraum, innerhalb dessen dein Empfaenger sein
darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne#Technische_Daten

-is

rocksolid / de.comm.funk.misc / Re: Höhenangaben auf Funktürmen?