Subject: Re: "Narrativ"
From: Peter Veith
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Sun, 5 May 2024 15:08 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Sun, 5 May 2024 17:08:21 +0200
<utrilv$116u9$1@dont-email.me> <utrn97$vuel$1@dont-email.me>
<7t66016e26i148c92n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
<utrt26$13o93$1@dont-email.me>
<7t6601cde9i159cb4n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
<utskbn$19bfc$3@dont-email.me>
<1t6603059ai18c5cdn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
<utv8u9$2ak76$1@dont-email.me>
<1t660358a8i19aa5dn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
<utvucl$2fb7f$5@dont-email.me> <uu0lm7$2n77i$1@dont-email.me>
<uu8f1a$rtng$3@dont-email.me> <uu8gn1$sg1v$1@dont-email.me>
<l6q2boFf06lU2@mid.individual.net> <uu8koo$tcep$1@dont-email.me>
<l6q4hnFf06lU4@mid.individual.net> <uu8n15$trj8$1@dont-email.me>
<kcg45ozyxgkd$.ftf5o5kb2p83.dlg@40tude.net>

Peter Veith schrieb am 07.04.2024 um 08:30:

> Ich habe mir gestattet, die entscheidenden Wörter bei Dir hervorzuheben:
> "üblicherweise" und "gestern". Hier wird ein Durchschnitt mit einem
> Einzelereignis verglichen.

Was sit eigentlich aus dem Hitzetod vom April d.J. geworden?

Genaues scheint man nicht zu wissen:

* Die Fachleute von der Tagesschau: "Er war damit, und das mag
angesichts der fast winterlichen Witterung in der zweiten Monatshälfte
überraschend erscheinen, wärmer als im langjährigen Mittel. Gegenüber
der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 macht die
Abweichung 2,6 Grad aus, gegenüber der neuesten Periode von 1991 bis
2020 immer noch 1,0 Grad."

* Die Aktivisten sind da etwas euphorischer: "Am Ende erreichte der
April 2024 eine durchschnittliche Temperatur von +10,1 Grad und war im
Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +2,72 Grad
erheblich zu warm (91/20: +1,12 Grad)."

Man sollte sich schon absprechen / von einander abschreiben.

Das tat die Tagesschau beim DWD auch und deren Satz würde ich
unterschreiben: "Besonders auffällig waren die großen
Temperaturschwankungen."

Links:
https://www.tagesschau.de/wetter/wetterthema/aprilrueckblick-100.html
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/april/wetter-april-2024/11989-so-war-das-wetter-im-april-2024-erheblich-zu-warm-etwas-zu-nass-bei-einer-normalen-sonnenscheindauer.html
https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2024/20240426_deutschlandwetter_april2024_news.html

Mal sehen, ob uns wenigstens der Wonnemonat Mai umbringt.

Veith
--
"Der Hitzeschutz ist jetzt viel stärker integriert in das
Nachrichtengeschehen." BMG Karl Lauterbach, Juli 2023

rocksolid / de.etc.sprache.deutsch / Re: "Narrativ"