You have the capacity to learn from mistakes. You'll learn a lot today.

rocksolid / de.comp.security.misc / Re: heimtelefonierende Schaltsteckdose

SubjectAuthor
* heimtelefonierende SchaltsteckdoseWendelin Uez
+- Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseStefan Claas
+* Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseHorst Balzer
|+* Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseMarco Moock
|`- Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseArno Welzel
+* Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseMarcel Mueller
|`- Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseMichael 'Mithi' Cordes
+* Re: heimtelefonierende SchaltsteckdoseChristian Weisgerber

Pages:12
Subject: Re: heimtelefonierende Schaltsteckdose
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Sun, 26 May 2024 14:29 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Sun, 26 May 2024 16:29:20 +0200
View all headers

> Ja, ist so. Tasmota läuft ausschliesslich in deinem eigenen Netzwerk.

Die Befürchtung war, ob Tasmota vom Hersteller der Steckdose nicht so
modifiziert sein könnte, daß im WLAN kursierende Daten nach Hause geschickt
werden könnten.

Diese Befürchtung gilt für andere, gängigerere Software erst recht, ist
besonders einfach zu relaisieren, wenn der Quelltext open source ist und
ohnehin vom Hersteller zusammenkompiliert werden muß.

Aber dank des netten Hinweises auf die von mir komplett übersehenen
Fähigkeit der FritzBox, einem Gerät den Internetzugang verweigern zu können,
dürfte so eine Heimtelefoniererei bei der FB unterbunden werden können.

Wenn man jetzt noch Tasmota auf dem Smartphone nicht nur über die GUI aus-
und wiedereinschalten könnte, sondern auch extern, z.B. über Startparameter,
dann könnte ich es uneingeschränkt auch für Dummies wie mich empfehlen :-)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Mon, 27 May 2024 18:06 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Mon, 27 May 2024 20:06:14 +0200
View all headers

Marco Moock, 2024-05-26 09:51:

> Zumindest in älteren Modellen war Telnet-Zugang inoffiziell möglich.

Eben - nicht vorgesehen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Mon, 27 May 2024 18:09 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Mon, 27 May 2024 20:09:14 +0200
View all headers

Wendelin Uez, 2024-05-26 16:29:

> Die Befürchtung war, ob Tasmota vom Hersteller der Steckdose nicht so
> modifiziert sein könnte, daß im WLAN kursierende Daten nach Hause geschickt
> werden könnten.

Wozu sollte der Hersteller sich diese Mühe machen? Der will nur die
Steckdosen verkaufen und Tasmota erspart ihm die Arbeit eigener
Softwareentwicklung - der nimmt einen ESP32, packt die Hardware für
Relais und ggf. Strommessung dazu und hat sehr billig ein Produkt, was
er verkaufen kann.

Was sollte ihm der Einbau von "Spionage-Funktionen" rein finanziell
bringen? Wohlgemerkt vor dem Hintergrund, dass die Dinger von
irgenwelchen Privatanwendern gekauft werden, wo es kaum wirklich
interessante Daten per WLAN mitzulesen gibt.

[..]
> [...]
> dann könnte ich es uneingeschränkt auch für Dummies wie mich empfehlen :-)

Kann man. Aber dazu muss man sich mit MQTT oder HomeAssistant
auseinandersetzen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Tue, 28 May 2024 11:29 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Tue, 28 May 2024 13:29:32 +0200
View all headers

> Was sollte ihm der Einbau von "Spionage-Funktionen" rein finanziell
> bringen?

Im Normalfall nichts. Im Einzelfall, der dank Digitalisierung aus Millionen
Nutzern selektiert werden kann, durchaus.

Chinas Firmen stehen allesamt unter signifikantem staatlichem Einfluß,
selbst Ableger westlicher Mütter. Als Geheimdienst würde ich mir die Chance,
bei einzelnen Personen ganz gezielt ins Heimnetz kommen zu können, ganz
bestimmt nicht entgehen lassen. Bei Telefonen ist das über die Telefonnummer
gängige Praxis, bei Heimnetzen muß die IP-Nr. herausgefunden werden..

> Kann man. Aber dazu muss man sich mit MQTT oder HomeAssistant
> auseinandersetzen.

Danke für den Tipp. Kannst du mir für MQTT was für Einsteiger empfehlen?

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 31 May 2024 18:27 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 31 May 2024 20:27:31 +0200
View all headers

Irgendwer:

[...]
> Danke für den Tipp. Kannst du mir für MQTT was für Einsteiger empfehlen?

So direkt leider nicht. Ich nutze das primär mit HomeAssistant zusammen.

Näherungsweise:

<https://www.iot-mesh.de/mqtt/>

Und die Dokumentation zu den diversen Systemen generell:

<https://tasmota.github.io/docs/MQTT/>
<https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/>
<https://mosquitto.org/>

--