You will be married within a year.

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Was will mir der Wechselrichter sagen?

SubjectAuthor
* Was will mir der Wechselrichter sagen?Juergen
+* Re: Was will mir der Wechselrichter sagen?Markus Schaaf
> [...]
| +- Re: Was will mir der Wechselrichter sagen?Axel Berger
| `- Re: Was will mir der Wechselrichter sagen?Thomas Einzel
`* Re: Was will mir der Wechselrichter sagen?Marcel Mueller

1
Subject: Was will mir der Wechselrichter sagen?
From: Juergen
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 13:22 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 15:22:49 +0200
View all headers

Moin.

Habe ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles HM300 Wechselrichter sowie
als Überwachung ein OpenDTU.

Heute sehe ich im Log mit mehreren Minuten Abstand die Fehlermeldung

ID 12 Grid Voltage sharp drop

und seltener

ID 15 Grid transient fluctuation

Sehe ich das richtig, dass es sich um Störungen aus dem Netz handelt?
Könnten diese durch Gewitter in der Region entstehen?
cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Subject: Re: Was will mir der Wechselrichter sagen?
From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 13:46 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 15:46:49 +0200
View all headers

Am 24.05.24 um 15:22 schrieb Juergen:

> [...]
>
> und seltener
>
> ID 15 Grid transient fluctuation
>

> Sehe ich das richtig, dass es sich um Störungen aus dem Netz handelt?

So zumindest der Wortlaut.

> Könnten diese durch Gewitter in der Region entstehen?

Können. Auch durch Einschaltstromstöße von Motoren (Kühlschrank)
oder Schmorstellen in der Verteilung.

MfG

From: Juergen
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 17:26 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 19:26:55 +0200
View all headers

Am Fri, 24 May 2024 15:46:49 +0200 schrieb Markus Schaaf

>So zumindest der Wortlaut.

>Können. Auch durch Einschaltstromstöße von Motoren (Kühlschrank)
>oder Schmorstellen in der Verteilung.

Hm. An diesem Stromkreis ("Sicherung") hängen neben dem BKW vor allem
Lampen, ein SAT-Multiswitch, eine Gefriertruhe (zwei Jahre alt, A+++)
und ein Garagentorantrieb (soweit ich das sehe hat der keinen Motor für
230 V sondern ein Netzteil und einen Motor für Niederspannung).

Das hängt aber immer dran, und die meisten Tage gibt es solche Einträge
im Log nicht. Auch nicht an Tagen, an denen Geräte mit E-Motoren mit
wirklich hohen Einschalt- oder Lastströmen dranhängen. Zum Beispiel ein
Vertikutierer (das schaltete ein Energiekostenmessgerät ab als ich die
Stromüberwachung auf 10 A eingestellt hatte) und Walzen-Häcksler (da
schaltete die Stromüberwachung auch bei 20 A noch ab).

Heute waren solche Meldungen auffällig gehäuft. Es war ein Tag ohne
richtigen Sonnenschein, das BKW erreichte nicht annähernd seine
Nennleistung, eher maximal 200 Watt. In den 2 Stunden wo die Meldungen
kamen wurden 75 bzw. 60 Wh erzeugt. Und natürlich ohne Vertikutieren
oder Häckseln (im Regen - nein danke).

Müssen die Motoren oder Schmorstellen im gleichen Stromkreis sein oder
reicht es auch, wenn sie im gleichen Haus sind? Oder könnten sie gar
auch beim Nachbarn sein?

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 17:51 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 19:51:50 +0200
View all headers

Am 24.05.24 um 19:26 schrieb Juergen:

> Müssen die Motoren oder Schmorstellen im gleichen Stromkreis sein oder
> reicht es auch, wenn sie im gleichen Haus sind? Oder könnten sie gar
> auch beim Nachbarn sein?

Zumindest auf der gleichen Phase. Kühltruhe klingt doch
plausibel. Die Einschaltströme von Motoren und Trafos sind stark
variabel. Es hängt davon ab, wie die Phasendifferenz zwischen An-
und Abschaltmoment ist, was eben reiner Zufall ist. BKW hat einen
Wechselrichter. Vielleicht startet das schlechter und hat im
ersten Moment Synchronisationsprobleme?

Wir hatten hier mal eine Art Brown-Out durch Schmorstelle am
Hausanschluss. Da flackerte schon das Licht eine Weile vorher.
Netzbetreiber am Telefon hat nicht begriffen, warum ich anrief.
Musste erst komplett durchbrennen.

Im Gartenhaus, das an ca. 200m Erdkabel hängt, wird das Licht
manchmal kurz dunkel, wenn der Kühlschrank anspringt. Aber
selten. Alte Halogenlampen mit Dimmer sind da sehr empfindlich.

MfG

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 19:34 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 24 May 2024 21:34:09 +0200
View all headers

Juergen wrote:
> An diesem Stromkreis

Das kann weiter weg sein. Beim Lesen im Bett sehe ich regelmäßig recht
deutlich, wann im Keller die Wärmepumpe anspringt. Zumindest nehme ich
an, daß das die Ursache der kleinen Einbrüche sein muß.

Ich gehe aber davon aus, das bleibt alles in der Norm. Das Auge ist da
sehr empfindlich.

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 08:53 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 10:53:03 +0200
View all headers

Am 24.05.2024 um 19:26 schrieb Juergen:
> [...]

> und ein Garagentorantrieb (soweit ich das sehe hat der keinen Motor für
> 230 V sondern ein Netzteil und einen Motor für Niederspannung).

Bist du Elektrofachkraft? Extra Stromkreis für den Wechselrichter bis in
die nächste UV legen.
Wenn das nicht so einfach geht, hänge dein BKW einfach mittels
Verlängerungskabel _vorübergehend_ zum Test an eine Steckdose möglichst
nahe an deiner HV, möglichst ohne parallele Lasten an diesem Stromkreis.

> Müssen die Motoren oder Schmorstellen im gleichen Stromkreis sein oder
> reicht es auch, wenn sie im gleichen Haus sind? Oder könnten sie gar
> auch beim Nachbarn sein?

Ohne jegliche Art von Messung und "mitschreiben" im Netz ist das IMO
nicht viel mehr als Orakelei. Ich würde o.a. Verlängerungskabeltest über
mind. 2 Wochen machen. Die Querschnitt-Anforderungen an das BKW Kabel
sind bei 600W (ca. 2,6A) moderat.
Verschwinden die Netzspratzer, liegt der Fehler wahrscheinlich in deinem
Hausnetz und eine Elektrofachkraft könnte/sollte sich das ansehen.
--
Thomas

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 09:02 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 11:02:17 +0200

Am 24.05.2024 um 19:51 schrieb Markus Schaaf:
> [...]
> Hausanschluss. Da flackerte schon das Licht eine Weile vorher.
> Netzbetreiber am Telefon hat nicht begriffen, warum ich anrief. Musste

VNB bedeutet bestimmt irgendwas mit komisch...

> Im Gartenhaus, das an ca. 200m Erdkabel hängt,

200m ist schon etwas länger, was hast du für einen Querschnitt genommen?

> wird das Licht manchmal
> kurz dunkel, wenn der Kühlschrank anspringt. Aber selten. Alte
> Halogenlampen mit Dimmer sind da sehr empfindlich.

Die Leitung zu meinem Gartenhäuschen ist nicht so lang, ca. 80m. Die
ersten 20m 6mm², dann 10m 4mm², der Rest 2,5mm² (alles Drehstrom), da
klappt das mit dem Kühlschrank auch ohne Lampenflackern.
--
Thomas

From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 10:03 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 12:03:36 +0200
View all headers

Am 25.05.24 um 11:02 schrieb Thomas Einzel:

> 200m ist schon etwas länger, was hast du für einen Querschnitt genommen?

Das war mein Vater. Vom Anschauen her so ca. 16mm² Alu, also etwa
10mm² Cu-Äquivalent. Wobei die Unterverteilung, wo das
angeschlossen ist, etwas abenteuerlich aussieht. Jedoch außerhalb
meines "Zuständigkeitsbereichs". Und ich verstehe, warum der
Nachbar nichts dran machen lässt. Wenn da ein Elektriker käme,
müsste alles neu. :-)

MfG

From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 10:50 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sat, 25 May 2024 12:50:57 +0200
> [...]

> als Überwachung ein OpenDTU.
>
> Heute sehe ich im Log mit mehreren Minuten Abstand die Fehlermeldung

Hört er dabei für eine relevante Zeit mit der Stromerzeugung auf?
Oder spielt er on error resume next?

In letzterem Fall würde ich es einfach ignorieren. Es gibt immer mal
Transienten auf dem Stromnetz, und je nach aktueller Netzspannung kann
dann schon mal die Schaltschranke vom aktuellen Grid-Profile gerissen
werden.

Marcel

From: Juergen
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 26 May 2024 17:26 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 26 May 2024 19:26:05 +0200
View all headers

Am Sat, 25 May 2024 12:50:57 +0200 schrieb Marcel Mueller
<news.5.maazl@spamgourmet.org> zum Thema "Re: Was will mir der
Wechselrichter sagen?":

>Hört er dabei für eine relevante Zeit mit der Stromerzeugung auf?
>Oder spielt er on error resume next?

Kann ich nicht sagen, weil ich es ja nur nachträglich im Log sehe.

> [...]
>Transienten auf dem Stromnetz, und je nach aktueller Netzspannung kann
>dann schon mal die Schaltschranke vom aktuellen Grid-Profile gerissen

Ich glaub auch eher, dass es aus dem Netz kam. aus der Nachbarschaft
oder gar von Gewittern in der Region.

Gestern 4x Fehler 12 und 3x Fehler 15 bei schlechtem Solarwetter und
mäßigem Ertrag.

Heute zeitweise strahlender Sonnenschein und nichts davon. Habe morgens
als es noch kühl war sogar die Nennleistung des WR gesehen (was einem
Strom von rund 1,3 A entspricht) und eine Mittagsstunde war > 200 Wh,
was auf lange Intervalle mit >250 W hindeutet, unterbrochen von < 100 W
wegen Wolken.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 26 May 2024 18:52 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 26 May 2024 20:52:19 +0200
View all headers

Am 26.05.24 um 19:26 schrieb Juergen:

> Kann ich nicht sagen, weil ich es ja nur nachträglich im Log sehe.

Kann man das nicht mit den zeitlichen Ertragsdaten des Tages
korrelieren? Da müsste es dann ja kurze Lücken geben.

Marcel

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Was will mir der Wechselrichter sagen?