Subject: Re: Guardian zum E-Auto und PHEV Markt
From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 07:05 UTC
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 09:05:27 +0200
View all headers

Am 28.04.2024 um 10:02 schrieb Marc Haber:

> Ein Turbolader erhöht die Komplexität des Verbrenners,

Kommt drauf an, wie man vergleicht.

2.0 R4 Turbo Otto gegen 4.0 V8 Sauger-Otto? Dann erhöht es nicht nur die
Komplexität.

=> halbe Zahl Zylinder, und damit auch Pleuel, Kolben, Ventile,
Zündkerzen, Zündspulen (bei Coil on Plug), Einspritzdüsen,

=> eine ganze Zylinderbank weg,
halbe Zahl an Nockenwellen
Steuerkette/n nicht mehr über beide Bänke
Sensorik nicht mehr über beide Bänke
erheblich weniger Bauraum

=> und dazu kommt "nur" der Abgasturbolader und die Steuerung dafür

> machen ihn aber
> auch kleiner, leichter und sauberer.

Kleiner und leichter im Fall oben.

Aber kleiner und leichter auch nicht immer, wie in diesem Fall:

1.6 Sauger
gegen
1.6 Turbo

Da wird der 1.6 Turbo weder kleiner noch leichter. Denn der Turbo kommt
ja dazu: er hat Masse, er hat Volumen.

Und "sauberer" wird der 1.6 Turbo auch nicht: im Mittel hat er deutlich
mehr Leistung, der Fahrer nutzt das immer mal, und bläst mehr Sprit durch.

> Ein rein elektrischer Antriebsstrang ohne Verbrenner verringert die
> Komplexität des Fahrzeugs,

"verändert" würde ich sagen. Bestimmte Komplexität fällt weg, dafür
kommt andere dazu.

> macht es aber auch kleiner und sauberer.

Wie: "macht es" kleiner? Ein e-Golf 7 ist doch nicht kleiner als ein
Verbrenner-Golf 7. Die sind quasi genau gleich groß.

Ich würde sagen: je nach Vergleich sind:
BEV: Batterie plus E-Motoren plus Getriebe plus Gedöns ringsrum
(Inverter, Ladebuchse, Onbordlader)
nicht wirklich kleiner als
am Verbrenner: Motor, Getriebe, Abgasstrang, Kraftstoffsystem.

Kommt aber natürlich auf die konkreten Ausprägungen an.

> Aber halt nicht leichter als den reinen Verbrenner.

Es gibt doch von beiden (BEV-Antrieb, Verbrenner-Antrieb) jeweils kleine
und große Varianten. Paar Beispiele in Fahrzeugklasse M1:

BEV-Antrieb klein - Citroen C-Zero - 14,5 kWh, 1 E-Motor, Festübersetzung
BEV-Antrieb groß - Chevrolet Silverado EV RST - 220 kWh, 2 E-Motoren
=> Faktor gut 15 in der Batteriekapazität.

Oder auch der neue G580 EQ: 4x E-Motoren, 4x 2-Gang-Getriebe dazu, damit
sich an allen Rädern eine Untersetzung zuschalten lässt. Das ist auch
Maschinenbau-Porn, was sie da gemacht haben.

Verbrenner-Antrieb klein - Smart 0.6 R3 Benziner
Verbrenner-Antrieb groß - Bugatti W16 mit dem dicken DKG und dann der
aufwendigen Abgasanlage und dem recht großen Tank.
Oder auch G-Klasse 63 AMG mit dem V8 Biturbo, dann
9-Stufen-Automatikgetriebe, dann Allrad mit 3 Sperren an Mitten-,
Vorderachs- und Hinterachs-Diff, und der ganze Apparillo noch
mild-hybridisiert.

Insofern kann man doch kaum Pauschalaussagen über "BEV-Antriebe" und
"Verbrenner-Antriebe" treffen. Jedes Ding gibt es in groß oder klein, in
komplex oder einfach,

Grüße, Ralf

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: Guardian zum E-Auto und PHEV Markt