You have an unusual understanding of the problems of human relationships.

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.misc / Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshare

SubjectAuthor
* Simpel-Teilbackup auf einen networkshareMarc Haber
+* Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareFE Office
|`- Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareMarc Haber
+* Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareHerrand Petrowitsch
|`* Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareMarc Haber
| +- Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareHerrand Petrowitsch
| `- Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareJürgen Jänicke
+- Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareMatthias Berke
`* Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareHarold Winter
 `- Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshareMarc Haber

1
Subject: Simpel-Teilbackup auf einen networkshare
From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 05:59 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 05 May 2024 07:59:20 +0200

Hallo,

ich möchte gerne einen lokalen Ordner auf meinem Windows 11 alle paar
Minuten auf einen network share gespiegelt haben. Am liebsten mit
einem Tool, das diesen lokalen Ordner auf Änderungen lauscht, nach
Detektion einer Änderung ein paar Sekunden wartet und dann die
Änderungen synct. Syncthing kann leider nur mit Klimmzügen lokal
arbeiten, und ich möchte auf dem keine Software installieren.

Gibt es sowas?

Hilfsweise würde ich auch ein Tool nehmen, das nur beim Ausschalten
des Windows-Systems ein verschlüsseltes Zip-Archiv eines Ordners auf
den Networkshare schiebt und von diesem eine einstellbare Zahl von
Generationen vorhält.

Grüße
Marc, der inständig hofft keine Anforderung vergessen zu haben

Subject: Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshare
From: FE Office
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 07:14 UTC
From: off...@spaceretro.net (FE Office)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 09:14:53 +0200
View all headers

Am 05.05.2024 um 07:59 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne einen lokalen Ordner auf meinem Windows 11 alle paar
> Minuten auf einen network share gespiegelt haben.
SyncFolder im Store für 10/11 ist was du suchst:
https://www.microsoft.com/store/productId/9NC73MJWHSWW?ocid=pdpshare
respektive http://syncfolder.cwwonline.be/

Nutze es selbst genau dafür, und auch um "on demand" auf eine nur dafür
temporär angeschlossene, zweite SSD auf der NAS zu klonen.

From: Herrand Petrowitsch
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 11:02 UTC
From: herra...@t-online.de (Herrand Petrowitsch)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 05 May 2024 13:02:25 +0200
View all headers

Marc Haber schrieb:

> [...]
> einem Tool, das diesen lokalen Ordner auf Änderungen lauscht, nach
> Detektion einer Änderung ein paar Sekunden wartet und dann die

Sieh dir dazu bitte das mit Windows gelieferte Tool robocopy.exe an,
dessen Parameter deiner Anforderung gerecht werden sollten:

<https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/robocopy>

HTH

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 11:15 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 05 May 2024 13:15:10 +0200

Herrand Petrowitsch <herrands@t-online.de> wrote:

>Sieh dir dazu bitte das mit Windows gelieferte Tool robocopy.exe an,
>dessen Parameter deiner Anforderung gerecht werden sollten:

> [...]

Das kann auf Änderungen lauschen und dann automatisch tätig werden?

Nach der verlinten "manual page" ist das xcopy.exe aus den 1990ern mit
25 Jahren creeping featuritis.

From: Herrand Petrowitsch
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 12:25 UTC
From: herra...@t-online.de (Herrand Petrowitsch)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 05 May 2024 14:25:18 +0200
View all headers

Marc Haber schrieb:

> Das kann auf Änderungen lauschen und dann automatisch tätig werden?

Lies die Optionen bitte durch, beispielsweise unter
<https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/robocopy#copy-options>,
beachte dabei u.a. den Parameter

/rh:hhmm-hhmm

und entscheide daran, welche Optionen deinen Anforderungen entsprechen.

Gegebenenfalls kombinierst du es mit der "Aufgabenplanung"
(<https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/taskschd/schtasks>).

> Nach der verlinten "manual page" ist das xcopy.exe aus den 1990ern mit
> 25 Jahren creeping featuritis.

XCOPY ist deprecated, ROBOCOPY das Mittel der Wahl.

Sorry, dein konkreter Anspruch stellt sich mir nicht, daher nur HTH.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 14:17 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 05 May 2024 16:17:40 +0200

FE Office <office@spaceretro.net> wrote:
> [...]
>
>Nutze es selbst genau dafür, und auch um "on demand" auf eine nur dafür
>temporär angeschlossene, zweite SSD auf der NAS zu klonen.

Das sieht sehr gut aus, dankeschön. Ich habe mir inzwischen überlegt
dass ich an dem Ziel-Share noch etwas drehen muss, d.h. real
ausprobieren kann ich das erst Ende nächster Woche.

From: Jürgen Jänicke
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 05:23 UTC
From: pos...@j-jaenicke.de (Jürgen Jänicke)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 07:23:16 +0200
View all headers

Am 05.05.2024 So. um 13:15 schrieb Marc Haber:
> [...]
< . . . >

> Das kann auf Änderungen lauschen und dann automatisch tätig werden?

Wenn du mit:
(Zitat:)
-------
[...]
zufriesen bist, dann ist robocoby tatsächlich 1. Wahl. Ich nutze das
Tool seit etlichen Jahren. Läuft einmal automatisch über die
Windows-Aufgabenplanung und bei Bedarf manuell mittels einer selbst
gebastelten GUI (Lazarus).

Jürgen

From: Matthias Berke
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 05:57 UTC
From: mberkeno...@gmx.de (Matthias Berke)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 07:57:12 +0200
View all headers

Hallo Marc,

Am 05.05.2024 um 07:59 schrieb Marc Haber:

> ............ Syncthing kann leider nur mit Klimmzügen lokal
> arbeiten,

Stimmt das Teil ist nicht so einfach einzurichten.

Eine Freundin von mir hat das von einem Bekannten installiert bekommen
der wie Sie eine Alternative zu Drobox und Co. zur Datensynchronisierung
ohne Fremdserver suchte.
Sie synchronsiert damit seit Jahren Datem/Ordner/Verzeichnisse völlig
automatisch zw. Ihrem Notebook und PC und umgekehrt.
Das Ganze funktioniert bei Ihr unter WIN 10 Pro

Soweit ich das bei Ihr ermitteln konnte hat Ihr Bekannter das mit Hilfe
der folgenden Links eingerichtet.

"Syncthing einrichten: unlimitierte private Dropbox - Autostart"
https://www.libe.net/Syncthing

https://syncthing.net/

Taskleisten Dienstprogramm für Synthing unter Windows
- Original
https://github.com/canton7/SyncTrayzor
- Deutsch-Translater
https://github-com.translate.goog/canton7/SyncTrayzor?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

für Synthing erfoderlich - Deutsch-Transleter
"Microsoft .NET Framework 4.7.2-Web- und Offline-Installer für Windows"
https://support-microsoft-com.translate.goog/en-gb/topic/microsoft-net-framework-4-7-2-web-installer-for-windows-dda5cddc-b85e-545d-8d4a-d213349b7775?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

evt. hilft Dir das weiter?

--
LG
Matthias Berke

From: Harold Winter
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 08:00 UTC
From: SJJADEWR...@spammotel.com (Harold Winter)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 08:00:01 -0000 (UTC)
View all headers

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:

> [...]
> einem Tool, das diesen lokalen Ordner auf Änderungen lauscht, nach
> Detektion einer Änderung ein paar Sekunden wartet und dann die

Du willst einen Amiga!

Ciao

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 09:12 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 06 May 2024 11:12:21 +0200

Harold Winter <SJJADEWRWQAX@spammotel.com> wrote:
>Du willst einen Amiga!

Wenn meine Buchhaltungs- und meine Steuersoftware darauf läuft und ich
das System in einer VM auf meinem Linux betreiben kann, warum nicht?

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.misc / Re: Simpel-Teilbackup auf einen networkshare