SubjectAuthor
* SelbstklebeverbindungenWendelin Uez
+- Re: SelbstklebeverbindungenKlaus Scheidgen
+- Re: SelbstklebeverbindungenThomas Prufer
`* Re: SelbstklebeverbindungenJoerg Walther
 `* Re: SelbstklebeverbindungenKatharina Mayer
  `* Re: SelbstklebeverbindungenKlaus Scheidgen
   +* Re: SelbstklebeverbindungenJoerg Walther
   |`- Re: SelbstklebeverbindungenKatharina Mayer
   `- Re: SelbstklebeverbindungenGregor Szaktilla

1
Subject: Selbstklebeverbindungen
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 08:42 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 10:42:42 +0200

Ich finde selbstklebende Dinge wie Haken, LED-Bänder, kleiner Lichter,
Halterungen etc. zwar überaus praktisch zu montieren, weil ich keine Löcher
mehr bohren muß, stelle aber fest, daß die meistens nach einiger Zeit auch
ohne große Belastung nachlassen und sich selbst ablösen sprich
runterfliegen.

Deshalb suche ich ein ideales doppelseitiges Klebeband mit folgenden
Eigenschaften:
- gute Haftung auf glatten Flächen, aber trotzdem bei Bedarf möglichst auch
wieder gut ablösbar
- nicht nur zweiseitig klebend, sondern mit etwas Schaumstoff zwischen den
Klebeflächen um kleinere Unebenheiten auszugleichen

Für letzteren Punkt habe ich schon mit Klettband experimentiert, da ist zwar
die Haftung zwischen den Bändern sehr gut und kleinere Lücken werden gut
übergangen, aber leider ist deren Haftung auf der Unterlage meist
unterirdisch schlecht, weil die Hersteller von einer größeren Fläche
ausgehen, die das Gewichtt aufnehmen muß und so den Zug verkleinern.

Von wegen Klettband-Fläche:Wäre Klettband deutlich breiter, würde ich da
dünnes doppelseitig klebendes Band drauf zuschneiden und das probieren, aber
bisher habe ich noch kein solch überbreites Klettband gesehen.

Subject: Re: Selbstklebeverbindungen
From: Ermene Gildo
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Thu, 1 Jan 1970 00:00 UTC
From: erm...@gildo.it (Ermene Gildo)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 11:27:15 +0200 (GMT+02:00)
View all headers

"Wendelin Uez" <wuez@online.de> ha scritto:

> [...]
> - nicht nur zweiseitig klebend, sondern mit etwas Schaumstoff zwischen den
> Klebeflächen um kleinere Unebenheiten auszugleichen

Ich benutze Nano Tape, sehr zufrieden. Keine Marke, lieferant
AliExpress.

From: Klaus Scheidgen
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 10:37 UTC
From: use...@domain.ids (Klaus Scheidgen)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 12:37:10 +0200
View all headers

Ich kann auch keinen konkreten Hersteller benennen (Etiketten sind alle
weg), aber ich habe festgestellt, dass bei allen Doppelklebebändern, die
explizit als 'geeignet für Außenbereich' (und auch etwas teuerer)
vermerkt sind, sich deutlich besser verhalten.

Könnte sein, das sie bei mir besser abschneiden, weil sie
unempfindlicher bzgl. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind.

Am 17.05.2024 um 10:42 schrieb Wendelin Uez:
> [...]
> - nicht nur zweiseitig klebend, sondern mit etwas Schaumstoff zwischen
> den Klebeflächen um kleinere Unebenheiten auszugleichen

'Schaumstoff' habe ich auch immer beachtet

From: Thomas Prufer
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 10:41 UTC
From: prufer.p...@mnet-online.de.invalid (Thomas Prufer)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 12:41:34 +0200
View all headers

On Fri, 17 May 2024 10:42:42 +0200, "Wendelin Uez" <wuez@online.de> wrote:

> [...]
>- nicht nur zweiseitig klebend, sondern mit etwas Schaumstoff zwischen den
>Klebeflächen um kleinere Unebenheiten auszugleichen

"Spiegelband" auch "Spiegelklebeband"...

Thomas Prufer

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 12:20 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 17 May 2024 14:20:56 +0200
View all headers

Wendelin Uez wrote:

> [...]
>- nicht nur zweiseitig klebend, sondern mit etwas Schaumstoff zwischen den
>Klebeflächen um kleinere Unebenheiten auszugleichen

Tesa Power Strips, die halten sehr gut und haben eine Ablösevorrichtung
gleich dabei.

-jw-

From: Katharina Mayer
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 06:58 UTC
From: ka_ma...@gmx.de (Katharina Mayer)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 08:58:06 +0200
View all headers

Am 17.05.2024 um 14:20 schrieb Joerg Walther:

> Tesa Power Strips, die halten sehr gut und haben eine Ablösevorrichtung
> gleich dabei.

Wollte ich auch gerade empfehlen.
Beste Erfahrungen damit, Handtuchhalter an Glasvitrine und an gefliester
Badezimmerwand halten seit bald 20 Jahren.

Katharina

From: Klaus Scheidgen
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 07:37 UTC
From: use...@domain.ids (Klaus Scheidgen)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 09:37:49 +0200
View all headers

Am 18.05.2024 um 08:58 schrieb Katharina Mayer:

> Wollte ich auch gerade empfehlen.
> Beste Erfahrungen damit, Handtuchhalter an Glasvitrine und an gefliester
> Badezimmerwand halten seit bald 20 Jahren.
>
> Katharina

Frage dazu: Reden wir hier über die 'Tesa Powerstrips' (die sehen in der
Verpackung immer so aus wie Wundpflaster), oder Tesa in Rollenform (wie
Tesa-Film)? Ich frage deswegen, weil ich einfach nicht weiß, ob diese
Rolle auch fürs Abziehen gedacht ist. Ich benutze die, weil sie bombing
gut hält, war aber noch nicht in der Verlegenheit, sie entfernen zu müssen.

Klaus

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 09:47 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 11:47:53 +0200
View all headers

Klaus Scheidgen wrote:

>Frage dazu: Reden wir hier über die 'Tesa Powerstrips' (die sehen in der
>Verpackung immer so aus wie Wundpflaster)

Genau die meine ich (und Katharina wohl auch), deshalb ja auch "Strips",
in Rollenform kenne ich das gar nicht.

-jw-

From: Gregor Szaktilla
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 09:50 UTC
From: spam0...@ktilla.de (Gregor Szaktilla)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 11:50:13 +0200
View all headers

Am 18.05.24 um 09:37 schrieb Klaus Scheidgen:
> [...]
> Rolle auch fürs Abziehen gedacht ist. Ich benutze die, weil sie bombing
> gut hält, war aber noch nicht in  der Verlegenheit, sie entfernen zu

Ich habe diese Powerstrips Ende der 90er benutzt, um meine kleinen
Satellitenlautsprecher auf Boxenständer eines Fremdherstellers zu
kleben. Das hat mehrere Jahre bestens gehalten und ließ sich auch
problemlos wieder entfernen.
Allerdings war die Belastung unproblematisch. Ich weiß nicht, ob diese
Dinger auch gehalten hätten, wenn sie permanenter Zugbelastung
ausgesetzt gewesen wären.

HTH

Gregor

--
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)

From: Katharina Mayer
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 13:40 UTC
From: ka_ma...@gmx.de (Katharina Mayer)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 18 May 2024 15:40:06 +0200
View all headers

Am 18.05.2024 um 11:47 schrieb Joerg Walther:

> Genau die meine ich (und Katharina wohl auch), deshalb ja auch "Strips",
> in Rollenform kenne ich das gar nicht.

Genau so. Die Strips.

rocksolid / de.rec.heimwerken / Re: Selbstklebeverbindungen