Subject: Re: Matten-Mattemattik
From: Ingolf H.
Newsgroups: de.rec.musik.hifi
Date: Wed, 8 May 2024 20:40 UTC
From: Ing...@invalid.invalid (Ingolf H.)
Newsgroups: de.rec.musik.hifi
Date: Wed, 8 May 2024 22:40:19 +0200
View all headers

Am 20.07.23 um 14:31 schrieb Roland White:
> Ach, o je! Zuviel Auswahl.
>
> Die über vierzig Jahre alte Gummimatte (3,5mm dick) meines Micro BL-91 ist
> mittlerweile arg unansehnlich geworden. Ich würde gern eine weitere
> (dünne?) Matte drauflegen oder gleich eine neue kaufen.
>
> Doch was nehmen? Ich finde da welche aus Acryl, Kork, Leder, Filz,
> Stoff... *kopfkratz*
>
> Da der Dreher leider in Lautsprechernähe steht (stehen muß), ist
> vermutlich eine gute Dämpfung wünschenswert.

klar, es klingt jede Matte anders und natürlich auch jede wieder völlig
anders auf einen anderen Teller. Grundsätzlich würde ich jedoch dahin
tendieren, die Platte soweit wie möglich vom Antrieb zu isolieren. Einen
maximalen Brechungsindex (beste Dämpfung) erzielst Du durch die
Kombination verschiedener Materialien, vorzugsweise möglichst
unterschiedlicher innerer Schallgeschwindigkeiten. Z.B. im Drittelmix:
Gummi/Alu/Filz o.ö
LG I

rocksolid / de.rec.musik.hifi / Re: Matten-Mattemattik