Subject: Re: OT: Erdwachstum
From: Falk Dµebbert
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:16 UTC
From: fal...@duebbert.com (Falk Dµebbert)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:16:39 +0200
<l8mfvbFji9uU12@mid.individual.net>
<6626250B.28126A67@proton.me>
<l8ndtfFokvqU7@mid.individual.net>
<l9655gFp6pU6@mid.individual.net>
<3ctr2jlbm1qivtanir3kql1rpo03oobrm8@4ax.com>
<l98n10Fcna4U1@mid.individual.net>

Thomas Heger <ttt_heg@web.de> wrote:

> https://drive.google.com/file/d/1RkhX-B5u7X4ga0QH-C53RddjQGctZVdo/view
>
> Einfach die Datei downloaden, nach einer deiner Ansicht nach
> fehlerhaften Anmerkung suchen und hier schreiben, was dir daran nicht
> gefällt.

Jeder Kommentar, auf den ich mal geklickt habe, zeigt, wie wenig Physik
Du begriffen hast und Deine Aufforderung wirkt, als würdest Du
mit uns Rimski-Korsakows Hummelflug spielen wollen, aber bereits am
Flohwalzer scheiterst.

Nehmen wir als Beispiel die beiden Uhren, die nicht synchron laufen
weil die eine beschleunigt ist und die andere nicht.

Du möchtest sie mit einer Stange verbinden um sie synchron laufen zu
lassen.

Die Stange würde nichts an der Relativität ändern und zeigt nur Deinen
Mangel an Abstraktion. Selbst, wenn ich sie zulassen würde, müsste in
der besagten Stange delta_v/delta_T für delta_T=0 und delta_v!=0 eine
zulässige Lösung haben, damit die Bewegung sich instant ausbreiten
kann.

Jeder Kommentar zu einem Beobachter sagt, dass Du das Konzept eines
Beobachters nicht mal grundlegend begriffen hast.

Es macht, Deine bisherige Lernkurve betrachtend, keinen Sinn sich mit
Deiner Fleißarbeit zu beschäftigen.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <falk@duebbert.com>

From: Thomas Heger
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 2 May 2024 06:29 UTC
From: ttt_...@web.de (Thomas Heger)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 2 May 2024 08:29:34 +0200
<20231218211239.4613c854@Achmuehle.WOR> <ulqht7$3kji$1@solani.org>
<20231219224832.6e4a3940@Achmuehle.WOR> <uluufe$49bg$1@solani.org>
<kuh305F19clU1@mid.individual.net> <kukq80FobhiU1@mid.individual.net>
<kuliotFtnuoU11@mid.individual.net> <l8bno3F15d3U1@mid.individual.net>
<l8mfvbFji9uU12@mid.individual.net> <6626250B.28126A67@proton.me>
<l8ndtfFokvqU7@mid.individual.net> <l9655gFp6pU6@mid.individual.net>
<3ctr2jlbm1qivtanir3kql1rpo03oobrm8@4ax.com>
<l98n10Fcna4U1@mid.individual.net>
<20240430131639.52f6a09164b098aeda2caff9@duebbert.com>
View all headers

Am Dienstag000030, 30.04.2024 um 13:16 schrieb Falk Dµebbert:

> [...]
>
> Nehmen wir als Beispiel die beiden Uhren, die nicht synchron laufen
> weil die eine beschleunigt ist und die andere nicht.

In dem Text 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' kommen keine
bescheluigten Systeme vor.

> Du möchtest sie mit einer Stange verbinden um sie synchron laufen zu
> lassen.

Nein, das war nicht ich.

Das Beispiel stammte von Einstein himself.

(Bitte dazu den Text 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' lesen.)

> [...]
> der besagten Stange delta_v/delta_T für delta_T=0 und delta_v!=0 eine
> zulässige Lösung haben, damit die Bewegung sich instant ausbreiten

???

Nochmal:

ich hatte nicht vor die Relativitätstheorie an sich zu kommentieren,
sondern meine Anmerkungen bezogen sich auf einen ganz bestimmten Ttext,
welcher unter dem Titel 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' 1905 in der
Zeitschrift 'Annalen der Physik' erschienen ist.

Allerdings habe ich die Englische Übersetzung kommentiert und meine
Anmerkungen auch auf Englisch geschrieben.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Relativitätstheorie an sich zu
tun, sondern bezieht sich explizit auf diesen Text.

Mein Ziel war, absolut ALLE Fehler darin zu finden.

Dafür mußte ich den Text genau analysieren und diesen dafür auch verstehen.

Allerdings war mir vollkommen egal, was Einstein eigentlich gemeint
hatte, sondern bezog mich auf den Text so wie er war.

> [...]
> Beobachters nicht mal grundlegend begriffen hast.
>
> Es macht, Deine bisherige Lernkurve betrachtend, keinen Sinn sich mit

Du machst einen Fehler.

Es geht nämlich überhaupt nicht um mich, denn ich habe 'Zur
Elektrodynamik bewegter Körper' nun mal nicht geschrieben.

Trotzdem darf ich den Text kritisieren (genauso wie jeder andere Mensch
auch), denn so funktioniert Wissenschaft nun mal.

Es ist schlicht falsch, wenn man sich hinter seinem Amt oder Titel
verschanzt und Kritik dadurch abzuwehren versucht, indem man dem
Kritiker die Qualifikation dazu abspricht.

Das wird zwar häufig schon stimmen, macht als solches eine sachlich
vorgebrachte Kritik aber nicht ungültig oder falsch.

TH

From: Falk Dµebbert
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 7 May 2024 09:13 UTC
From: fal...@duebbert.com (Falk Dµebbert)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 7 May 2024 11:13:05 +0200
<l9gq6bFj5q3U4@mid.individual.net>

> Nein, das war nicht ich.
>
> Das Beispiel stammte von Einstein himself.

Die unterschiedlich schnell laufenden Uhren stammen von Einstein.

Das mit der Stange hat jemand "th" in Kommentaren angeheftet.

Die meisten Kommentare sind allerdings reines Technobabble, da dem
Autor der Kommentare die Grundlagen unterhalb des dritten Semesters
komplett entgangen sind.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <falk@duebbert.com>

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Wed, 8 May 2024 12:58 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Wed, 8 May 2024 14:58:26 +0200
[...]

Thomas Heger, 2024-05-02 08:29:

> Am Dienstag000030, 30.04.2024 um 13:16 schrieb Falk Dµebbert:
[...]
> In dem Text 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' kommen keine
> bescheluigten Systeme vor.

> Nein, das war nicht ich.
>
> Das Beispiel stammte von Einstein himself.

Aber nicht mit einer Stange, die sie miteinander verbindet.

Und das der Effekt so ist, sieht man an GPS-Satelliten. Deren Zeit
vergeht aus unserer Sicht langsamer, als auf der Erdoberfläche, weshalb
man diesen Effekt bei Zeitmessungen berücksichtigen muss. Das ist eine
ganz praktische Anwendung der Erkenntnisse von Einstein, auch wenn Du
das bezweifeln magst.

[...]
> Trotzdem darf ich den Text kritisieren (genauso wie jeder andere Mensch
> auch), denn so funktioniert Wissenschaft nun mal.

Selbstverständlich. Aber Du hast dennoch keinen Anspruch darauf, dass
jeder deine Kritik wohlwollend oder als korrekt ansieht.

From: Thomas Heger
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 9 May 2024 07:23 UTC
From: ttt_...@web.de (Thomas Heger)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 9 May 2024 09:23:16 +0200
[...]
<l9gq6bFj5q3U4@mid.individual.net> <la1b7hF3m57U1@mid.individual.net>
View all headers

Am Mittwoch000008, 08.05.2024 um 14:58 schrieb Arno Welzel:
> [...]

> man diesen Effekt bei Zeitmessungen berücksichtigen muss. Das ist eine
> ganz praktische Anwendung der Erkenntnisse von Einstein, auch wenn Du

Den Effekt an sich hatte ich überhaupt nicht bezweifelt, obwohl meine
Erklärung eine andere wäre.

Das passende Experiment wäre imho das an den Harvard Towers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pound%E2%80%93Rebka_experiment

Das hatte gezeigt, dass die Höhe einer Uhr über der Erde einen Einfluss
auf die angezeigte Zeit hat.

Irgendwelche Stangen kommen da nicht vor.

TH

From: Carla Schneider
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 9 May 2024 08:22 UTC
From: carla_s...@proton.me (Carla Schneider)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Thu, 09 May 2024 10:22:01 +0200

Arno Welzel wrote:

> [...]
> vergeht aus unserer Sicht langsamer, als auf der Erdoberfläche, weshalb
> man diesen Effekt bei Zeitmessungen berücksichtigen muss.

Tatsaechlich geht die Zeit auf der Erdoberflaeche langsamer als in den GPS-Satelliten.
Man korrigiert das dadurch dass man die Uhr in den Satelliten langsamer
laufen laesst sodass sie von der Erdoberflaeche aus gesehen so schnell
laeuft wie eine exakte Uhr auf der Erdoberflaeche.
Das passt natuerlich nur fuer eine bestimmtes Geopotential exakt.
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/ohne-einstein-kein-navi/

> Das ist eine
> ganz praktische Anwendung der Erkenntnisse von Einstein, auch wenn Du
> das bezweifeln magst.

Den Effekt messen und die Uhr entsprechend langsamer laufen lassen
koennte man natuerlich auch ohne eine theoretische Erklaerung des Effekts,
und damit auch ohne Einstein.

From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Sun, 26 May 2024 18:00 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Sun, 26 May 2024 20:00:09 +0200

Thomas Heger schrieb:

> [...]
>
> Allerdings habe ich die Englische Übersetzung kommentiert und meine Anmerkungen auch auf Englisch geschrieben.

Merkst du nicht, dass das zweite Statement dem ersten widerspricht?

> [...]
>
> Allerdings war mir vollkommen egal, was Einstein eigentlich gemeint hatte, sondern bezog mich auf den Text so wie er war.

Der Text stammt ja gar nicht von Einstein.

> Trotzdem darf ich den Text kritisieren (genauso wie jeder andere Mensch auch), denn so funktioniert Wissenschaft nun mal.

Du kritisierst einen Text und nicht dessen Inhalt. Das hat mit Naturwissenschaft
nun erst mal gar nichts zu tun. Mit Elektronik noch weniger. Aber elementare
Logik ist ja nicht gerade deine Kernkompetenz.

--
mfg Rolf Bombach

From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 28 May 2024 20:51 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Tue, 28 May 2024 22:51:25 +0200

Arno Welzel schrieb:

> [...]
> man diesen Effekt bei Zeitmessungen berücksichtigen muss. Das ist eine
> ganz praktische Anwendung der Erkenntnisse von Einstein, auch wenn Du

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Relativistische_Effekte

Die Uhr im Satelliten geht schneller; der Einfluss der Gravitation ist stärker
als derjenige der Geschwindigkeit.

--
mfg Rolf Bombach

rocksolid / de.sci.electronics / Re: OT: Erdwachstum