Subject: 4 Mal das gleiche Gerät unter "Netzwerk"
From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Thu, 2 May 2024 17:29 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Thu, 2 May 2024 19:29:43 +0200
View all headers

Hallo,

Wenn ich im Windows Explorer die "Netzwerk"-Ansicht öffne, erscheint mein
Drucker (Epson Workforce Pro WF-4725) dort gleich vier Mal: einmal unter
"Andere Geräte", einmal unter "Drucker", einmal unter "Multifunktionsgeräte"
und einmal unter "Scanner".

Das Gerät ist ein Drucker und ein Scanner. Einträge in diesen beiden Rubriken
würden also völlig reichen. Die Einträge unter "Andere Geräte" und
"Multifunktionsgeräte" könnten dagegen entfallen. Gibt es einen Weg, die
wegzukriegen?

Zusatzfrage: der Drucker heißt bei mir schlicht "Epson WF-4725". Mit diesem
Namen erscheint er z. B. in Programmen im Drucker-Auswahldialog. Unter
"Netzwerk" taucht er jedoch als "Epson WF-4725 (WF-4720 Series)" auf. Bekommt
man den überflüssigen Zusatz "(WF-4720 Series)" irgendwie weg?

Gruß

Michael

Subject: Re: 4 Mal das gleiche Gerät unter "Netzwerk"
From: Franklin Schiftan
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 04:01 UTC
From: fraschi_...@arcor.de (Franklin Schiftan)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 06:01:42 +0200
View all headers

Am 2024-05-02 um 19:29 schrieb Michael Landenberger:
> [...]
> "Netzwerk" taucht er jedoch als "Epson WF-4725 (WF-4720 Series)" auf. Bekommt
> man den überflüssigen Zusatz "(WF-4720 Series)" irgendwie weg?

Hier kann man unter Druckereigenschaften jeden Drucker einfach umbenennen.

> Michael

.... und tschüss

Franklin

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 17:28 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 19:28:56 +0200
View all headers

Am 03.05.2024 um 19:20 schrieb Michael Landenberger:

> Genau das habe ich hier getan. Leider taucht der geänderte Name nur in den
> Drucker-Auswahllisten in Programmen auf. In der Netzwerk-Anzeige steht dagegen
> weiterhin der nicht geänderte Name.

Suche mal in der Registry danach.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 17:20 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Fri, 3 May 2024 19:20:17 +0200
View all headers

From: Franklin Schiftan
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 01:21 UTC
From: fraschi_...@arcor.de (Franklin Schiftan)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 03:21:17 +0200
View all headers

Am 2024-05-03 um 19:20 schrieb Michael Landenberger:

> Genau das habe ich hier getan. Leider taucht der geänderte Name nur in den
> Drucker-Auswahllisten in Programmen auf. In der Netzwerk-Anzeige steht dagegen
> weiterhin der nicht geänderte Name.

Hast Du mal einen Screenshot von der Anzeige, weil, hier taucht er unter
Drucker und Geräte sofort mit dem geänderten Namen auf.

> Michael

.... und tschüss

Franklin

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 05:49 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 07:49:58 +0200
View all headers

"Franklin Schiftan" schrieb am 04.05.2024 um 03:21:17:

> Hast Du mal einen Screenshot von der Anzeige, weil, hier taucht er unter
> Drucker und Geräte sofort mit dem geänderten Namen auf.

Unter "Drucker und Geräte" macht sich die Namensänderung bei mir auch sofort
bemerkbar. Nur in der Netzwerk-Anzeige im Windows-Explorer steht halt noch der
Name, den der Drucker bei der Installation bekommen hat.

Gruß

Michael

From: Franklin Schiftan
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 03:59 UTC
From: fraschi_...@arcor.de (Franklin Schiftan)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 05:59:39 +0200
View all headers

Am 2024-05-04 um 07:49 schrieb Michael Landenberger:

> Unter "Drucker und Geräte" macht sich die Namensänderung bei mir auch sofort
> bemerkbar. Nur in der Netzwerk-Anzeige im Windows-Explorer steht halt noch der
> Name, den der Drucker bei der Installation bekommen hat.

Ach so, da ich den und das eh nicht benutze, ist es mir bislang auch
nicht aufgefallen ...

> Michael

.... und tschüss

Franklin

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.misc / Re: 4 Mal das gleiche Gerät unter "Netzwerk"