You will gain money by a speculation or lottery.

rocksolid / de.rec.garten / Käfer in Apfelblüten

SubjectAuthor
* Käfer in ApfelblütenKarl-Heinz Rekittke
+* Re: Käfer in ApfelblütenKarl-Heinz Rekittke
|+* Re: Käfer in ApfelblütenBeate Goebel
|`* Re: Käfer in ApfelblütenAndy Angerer
| `- Re: Käfer in ApfelblütenAndy Angerer
`* Re: Käfer in ApfelblütenSchorsch

1
Subject: Käfer in Apfelblüten
From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 16:28 UTC
From: Rekittke...@web.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 18:28:58 +0200

Moin, Moin zusammen!

Meine Tochter im Rheinland, hat in ihren Apfelblüten zwei niedliche
kleine Käfer entdeckt. Da sie im letzten Jahr keinen einzigen Apfel an
dem Bäumchen verzeichnen konnte, befürchtet sie nun Schlimmes. Google
Lense lieferte mir lediglich die üblichen Verdächtigen, die ihre Dienste
an Blüten verrichten ... Bienen, Wespen und Hummeln.

Kennt jemand diese Wohl- oder Übeltäter? Vielleicht handelt es sich ja
auch nur um Durchreisende ...

https://www.dropbox.com/scl/fo/as8xl1tw8l3zvfkjivlz5/AHoJP8FQk2GRPx5iDf-EBx0?rlkey=2yntt9ysjaiwxpcqmgym728iy&dl=0

p.s. In der Gegend gibt es inner- und außerhäusig auch ein gewisses
Wanzenproblem ... aber ich denke dass sie *nicht* aus dieser Familie kommen.

--
Gruß,
Kalle

Subject: Re: Käfer in Apfelblüten
From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 16:42 UTC
From: Rekittke...@web.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 18:42:46 +0200
View all headers

Am 10.04.2024 um 18:28 schrieb Ingrid Rekittke:

> Kennt jemand diese Wohl- oder Übeltäter? Vielleicht handelt es sich ja
> [...]

Manchmal ist die Textsuche besser als die Bildersuche. Ich denke, der
Apfelblütenstecher (Anthonomus pomorum) oder ein naher Verwandter von
ihm, dürfte schon der Richtige sein ... und der will mit Sicherheit
nicht einfach nur durchreisen.

--
Gruß,
Kallingrid

From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 17:23 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 10 Apr 2024 19:23:38 +0200
View all headers

Karl-Heinz Rekittke schrieb am 10 Apr 2024

> [...]
> Verwandter von ihm, dürfte schon der Richtige sein ... und der
> will mit Sicherheit nicht einfach nur durchreisen.

Ach je, da hast Du Dir was Schönes ausgesucht:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-obst-und-weinbau/tierische-schaderreger/apfelbluetenstecher/

https://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/apfelbluetenstecher-anthonomus-pomorum.html

Das verspricht Arbeit.

Beate

--
"Jammerlappen nerven mich, Leute, die über ihre Situation klagen und
keinen Schritt zur Verbesserung ausprobieren. Die meinen, es müsse

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 12:41 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 14:41:18 +0200
View all headers

Am 10.04.24 um 18:42 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Manchmal ist die Textsuche besser als die Bildersuche. Ich denke, der
> Apfelblütenstecher (Anthonomus pomorum) oder ein naher Verwandter von
> ihm, dürfte schon der Richtige sein ...

Auf keinen Fall!
Dieser ist ein Rüsselkäfer; deutlich zu erkennen.
Deiner ist kein solcher.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 12:47 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 14:47:03 +0200
View all headers

PS:

> Am 10.04.24 um 18:42 schrieb Karl-Heinz Rekittke: >>>>>>
https://www.dropbox.com/scl/fo/as8xl1tw8l3zvfkjivlz5/AHoJP8FQk2GRPx5iDf-EBx0?rlkey=2yntt9ysjaiwxpcqmgym728iy&dl=0
Der "Figur" nach könnte es irgendein Blatthornkäfer sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht; leider kann man
die Fühler nicht erkennen.

From: Schorsch
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 13:57 UTC
From: schorsch...@online.de (Schorsch)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 15:57:37 +0200
View all headers

Am 10.04.2024 um 18:28 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> [...]
> an Blüten verrichten ... Bienen, Wespen und Hummeln.
>
> Kennt jemand diese Wohl- oder Übeltäter? Vielleicht handelt es sich ja

von der Form her hat er fast was Maikäferhaftes.

Ich finde auch einen Trauer-Rosenkäfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenk%C3%A4fer

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 14:56 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 11 Apr 2024 16:56:14 +0200
View all headers

Am 11.04.24 um 15:57 schrieb Schorsch:

> von der Form her hat er fast was Maikäferhaftes.

Sog i doch. :-)

> Ich finde auch einen Trauer-Rosenkäfer.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenk%C3%A4fer

Na bitte; der kommt schon recht gut hin.

From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 05:18 UTC
From: Rekittke...@unitybox.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 07:18:18 +0200
View all headers

Am 10.04.2024 um 19:23 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 10 Apr 2024

> Ach je, da hast Du Dir was Schönes ausgesucht:

*Ich* sowieso nicht! Wenn überhaupt, dann meine Tochter ... wobei,
Montag hat mein Enkel dort Geburtstag und wenn bis dahin noch nicht alle
Käfer eingesammelt sind, könnte es zu meinem Problem werden ... wer weiß
das schon?

> https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-obst-und-weinbau/tierische-schaderreger/apfelbluetenstecher/

> [...]

Zum Glück gibt es dort nur einen einzigen und zudem sehr kleinen
Apfelbaum. Wären die Käfer bei mir, könnte er schon für Arbeit sorgen.
Aber bisher kenne ich nur Apfelbaumgespinstmotten, Apfelwickler und
Monillia, die mich auf Trab halten. In diesem Jahr weniger als sonst,
weil sich der Topazbaum im letzten Jahr, unter der Last der Früchte,
flach am Boden abgelegt hatte. Da wir mittlerweile genügend Alternativen
(Elstar, Golden Delicious ...) haben, konnte ich ihn sehr weit zurück
schneiden und dann wieder aufrichten. Er hat es überlebt und wird in
diesem Jahr mal nicht unter seinen Früchten zusammenbrechen.

--
Gruß,
Kalle

From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 06:17 UTC
From: Rekittke...@web.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 08:17:23 +0200
View all headers

Am 11.04.2024 um 16:56 schrieb Andy Angerer:

> Sog i doch. :-)

> Na bitte; der kommt schon recht gut hin.

Ihr habt ja so was von recht! Wie in den meisten Krimis, fühlte ich
mich, angesichts vieler Feierlichkeiten, verpflichtet, ganz schnell nen
Täter zu liefern. Sogar die Größe von nur 4mm hatte mich nicht davon
abgehalten einen Schuldigen zu benennen. 🥴 Mea culpa, mea maxima culpa!

Und dann noch einer von der roten Liste ...

--
Danke & Gruß,
Kalle

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 13:25 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 15:25:59 +0200
View all headers

Am 12.04.24 um 08:17 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
> Täter zu liefern. Sogar die Größe von nur 4mm hatte mich nicht davon
> abgehalten einen Schuldigen zu benennen. 🥴 Mea culpa, mea maxima culpa!

Ja; echt! :-p
Bei Artbestimmung gibts schon mehr zu beachten
als "ui: das gleiche Farbmuster; das isser".

> Und dann noch einer von der roten Liste ...

Und was hast du mit den bereits eingesammelten Exemplaren gemacht?

From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 13:33 UTC
From: Rekittke...@unitybox.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 15:33:26 +0200
View all headers

Am 12.04.2024 um 15:25 schrieb Andy Angerer:

> Ja; echt! :-p
> Bei Artbestimmung gibts schon mehr zu beachten
> als "ui: das gleiche Farbmuster; das isser".

> Und was hast du mit den bereits eingesammelten Exemplaren gemacht?

Ich habe gar nicht gesammelt! :-p

--
Gruß,
Kalle

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 14:20 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Fri, 12 Apr 2024 16:20:18 +0200
View all headers

Am 12.04.24 um 15:33 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Ich habe gar nicht gesammelt! :-p

Verstehe: du sammelst nicht; du lässt sammeln.