You will be the last person to buy a Chrysler.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.mailnews / Re: Automatischer Kalender-export?

SubjectAuthor
* Re: Automatischer Kalender-export?Erika Sammer
+- Re: Automatischer Kalender-export?Erika Sammer
+- Re: Automatischer Kalender-export?Jörg Lorenz
`* Re: Automatischer Kalender-export?Arno Welzel

1
Subject: Re: Automatischer Kalender-export?
From: Erika Sammer
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 19:18 UTC
From: ErS...@gmx.net (Erika Sammer)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 21:18:27 +0200
View all headers

Am Mon, 22 Apr 2024 17:20:00 +0200 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> kompatibel wäre. Da steht zwar neuste Version auf der HP nur der Link
> führt zu thunderbird-de und da gibts nur einen 404 error. Letzte Version
> ist von März 2012 also gibt's das wohl nicht mehr in neu.
>
> Die import-export (NG) tools sollen CSV exportieren können, scheinen
> sich aber eher auf mail und das komplette Profil zu konzentrieren.
> ical-export sehe ich da nicht. Ist insgesamt m.e. auch Unnötig bei IMAP
> und einem lokalen nntp. Ich brauche wirklich nur den Regelmäßigen
> Kalenderexport.
>
> Kennt da jemand Ein Addon (Namen?) mit dem das geht?

Eigentlich doch eine ganz einfache Funktion in regelmäßigen
Abständen seine jeweils aktuellen Termine in einer Datei auf dem
eigenen Rechner gesichert zu bekommen ohne externe Dienste in
Anspruch zu nehmen oder selbst immer wieder aktiv.zu werden oder
eigene Server einzurichten.
Oder sehe ich das falsch?
--
Gruß
Erika

From: Erika Sammer
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 19:20 UTC
From: ErS...@gmx.net (Erika Sammer)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 21:20:16 +0200
View all headers

Am Tue, 23 Apr 2024 21:18:27 +0200 schrieb Erika Sammer:

> [...]
> eigenen Rechner gesichert zu bekommen ohne externe Dienste in
> Anspruch zu nehmen oder selbst immer wieder aktiv.zu werden oder

und keinen Kommentar zu meinen 2oders"

;-)

--
Gruß
Erika

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 20:00 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Tue, 23 Apr 2024 22:00:52 +0200
View all headers

On 23.04.2024 21:18, Erika Sammer wrote:

> [...]
> eigenen Rechner gesichert zu bekommen ohne externe Dienste in
> Anspruch zu nehmen oder selbst immer wieder aktiv.zu werden oder

IMHO, ja.

--
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Wed, 24 Apr 2024 22:08 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 00:08:12 +0200
View all headers

Erika Sammer, 2024-04-23 21:18:

[...]
> [...]
> eigenen Rechner gesichert zu bekommen ohne externe Dienste in
> Anspruch zu nehmen oder selbst immer wieder aktiv.zu werden oder

Wenn sie so einfach wäre, wäre es sicher in TB drin. Ist es aber nicht.

Und was Sicherung angeht: dafür genügt es ja, den Profilordner von TB zu
sichern.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Erika Sammer
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 12:39 UTC
From: ErS...@gmx.net (Erika Sammer)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 14:39:27 +0200
View all headers

Am Thu, 25 Apr 2024 00:08:12 +0200 schrieb Arno Welzel:

> [...]
>
> Wenn sie so einfach wäre, wäre es sicher in TB drin. Ist es aber nicht.
>
> Und was Sicherung angeht: dafür genügt es ja, den Profilordner von TB zu

d,.h. jedesmal wenn ich einen Termin eintrage/ändere erstelle ich
eine Sicherung des gesamten Profils? Das hat das alte addon eben
alle paar Minuten von alleine gemacht.
--
Gruß
Erika

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 13:13 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 15:13:23 +0200
View all headers

Am 25.04.24 um 14:39 schrieb Erika Sammer:

> d,.h. jedesmal wenn ich einen Termin eintrage/ändere erstelle ich
> eine Sicherung des gesamten Profils? Das hat das alte addon eben
> alle paar Minuten von alleine gemacht.

Da wären Deine Kalenderdaten auf einem CalDAV-Server aber wesentlich
sicherer aufgehoben und erst noch ohne diesen mehr als redundanten Aufwand.

Das macht man schon lange nicht mehr so unglaublich schwerfällig und
zeitraubend. ics-Dateien sind übrigens standardisiert und damit
cleintunabhängig.

--
"Manus manum lavat" (Seneca und Petronius)

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 13:17 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Thu, 25 Apr 2024 15:17:32 +0200
View all headers

Am 25.04.24 um 00:08 schrieb Arno Welzel:
> Erika Sammer, 2024-04-23 21:18:

> [...]
>
> Wenn sie so einfach wäre, wäre es sicher in TB drin. Ist es aber nicht.

Völlig redundant und steinzeitmässig. Das macht man schon lange nicht
mehr so. Diese standardisierten Daten lagert man auf Server aus , um sie
auf allen Devices zur Verfügung zu haben und zwar immer vollständig
synchronisiert.

> Und was Sicherung angeht: dafür genügt es ja, den Profilordner von TB zu
> sichern.

Darum geht es hier aber gerade nicht. Und eine richtige Backup-Strategie
beinhaltet solche Sicherungen des Profils automatisch.

--
"Manus manum lavat" (Seneca und Petronius)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Sat, 27 Apr 2024 08:24 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:24:49 +0200
View all headers

Erika Sammer, 2024-04-25 14:39:

> [...]
>
> d,.h. jedesmal wenn ich einen Termin eintrage/ändere erstelle ich
> eine Sicherung des gesamten Profils? Das hat das alte addon eben

Sicherst Du den übrigen Inhalt deines Computers auch sofort, sobald sich
eine Datei auf der SSD/HDD geändert hat? Nein? Wieso soll das dann bei
Terminen sofort passieren?

Wenn Du TB nicht über den Weg traust, Termine dauerhaft zu speichern,
wieso benutzt Du ihn dann?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Sat, 27 Apr 2024 08:27 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:27:26 +0200
View all headers

Jörg Lorenz, 2024-04-25 15:17:

[...]
> [...]
> mehr so. Diese standardisierten Daten lagert man auf Server aus , um sie
> auf allen Devices zur Verfügung zu haben und zwar immer vollständig

Ja, sofern man einen Server hat. Privatnutzer haben das üblicherweise
nicht. Dann bliebe nur die Empfehlung, einen Dienstleister zu verwenden,
dem man über den Weg traut, mit den Daten nichts unlauteres anzustellen.

Posteo z.B. hat auch Adressbuch und Kalender und kann mit Thunderbird
synchronisiert werden:

<https://posteo.de/hilfe/posteo-kalender-mit-thunderbird-synchronisieren>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

rocksolid / de.comm.software.mozilla.mailnews / Re: Automatischer Kalender-export?