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rocksolid / de.sci.electronics / Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren

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* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenMarkus Schaaf
`* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenAxel Berger
 `* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenEric Bruecklmeier
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  `* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenWolfgang Allinger
   +* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenEric Bruecklmeier
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   | `- Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenEric Bruecklmeier
   `- Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenFalk Dµebbert

1
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Markus Schaaf
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Date: Thu, 2 May 2024 10:26 UTC
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From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 2 May 2024 12:26:37 +0200
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Am 01.05.24 um 21:25 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Markus,
>
> Du schriebst am Wed, 1 May 2024 15:49:51 +0200:
>
>> Tatsächlich benutzt man Gummi wegen seiner Elastizität. Reifen
>> sind zwar nicht so elastisch wie Kaugummi, aber im
>> Betriebsbereich ausreichend. Wenn der unter/überschritten wird,
>> bilden sich tatsächlich Falten, über die der platte Reifen drüber
>> hoppelt. Oder er beginnt auf der Felge zu rutschen. Ich kann mich
>
> Das sind endlich mal plausible Argumente mit nachvollziehbaren Effekten.
>
>> noch erinnern, dass früher, als ABS nicht üblich war, der
>> Reifenmonteur eine andere Montagepaste bei ABS nutzte, die das
>> Rutschen auf der Felge minimierte, um den Sensor nicht zu irritieren.
>
> Das führt dann zu der Frage, wie stark dieses Rutschen wirkt und wie und
> wie sehr es sich bei Druckänderung (-verlust) ändert. Wenn der Effekt (und
> die anderen genannten, die aber wohl erst bei _sehr_ großem Druckverlust
> relevant werden) ausreichend leicht und zuverlässig erkennbar ist, ist das
> natürlich ein brauchbares Kriterium. Autoräder sind halt keine Zahnräder.

Ein Rutschen auf der Felge ist nicht nötig, für die
Drehzahländerung, über die wir hier reden. Die Messung
funktioniert einwandfrei im Betriebsbereich. Ich wollte nur die
Mechanik und die wirkenden Kräfte verdeutlichen. Unten am Latsch
(der ebenen Kontaktfläche zur Straße) und in Fahrtrichtung davor
wird die Lauffläche zusammengedrückt und dadurch auch der
effektive Umfang reduziert (es passt mehr "Umfang" auf eine
kürzere Strecke Straße), während sie sich an dessen Ende wieder
dehnt. Das Gewebe und evtl. andere Einlagen im Reifen begrenzen
seine Ausdehnung, aber er lässt sich komprimieren. Die Kräfte die
dazu nötig sind, sind enorm. Du kannst das nicht mit den Fingern
am demontierten Reifen nachvollziehen. Dieses Komprimieren und
Dehnen des Gummis beim Abrollen erzeugen auch ein typisches
Geräusch, welches man selbst bei Slickreifen auf sauberem,
glatten Werkstattboden hört.

Wäre die Lauffläche komplett starr, hättest Du völlig recht und
die Drehzahl könnte sich nicht ändern. Allerdings würden dann
beim Einfedern des Reifens enorme Scher- und Dehnungskräfte auf
die Seitenwand des Reifens wirken. Es ist also ein Gleichgewicht
zwischen Dehnung der Wand und Kompression der Lauffläche. Wobei
bei höheren Geschwindigkeiten auch die Massenträgheit des Gummis
der Kompression hilft. Die tatsächliche Mechanik ist sicher eine
Mischung aus beiden Effekten. Der effektive Radius reicht von der
Nabe bestimmt an einen virtuellen Punkt unterhalb der
Straßenoberfläche. Jedoch ist Dehnung für Gummi schlimm und
Kompression gut. Allein aus diesem Grund wird man die Reifen so
bauen, dass die Kompression dominiert.

MfG

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 15:26 UTC
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From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 02 May 2024 17:26:27 +0200
Lines: 17
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Markus Schaaf wrote:
> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht nötig, für die
> Drehzahländerung, über die wir hier reden.

Rutschen auf der Felge gibt es es nicht, außer bei plattern Reifen oder
einer Vollbremsung kurz nach der Montage. Wäre es anders, könnte man mit
Gewichten an der Felge nicht auswuchten.

--
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Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Eric Bruecklmeier
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: 5i7
Date: Thu, 2 May 2024 15:57 UTC
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From: u...@5i7.de (Eric Bruecklmeier)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 2 May 2024 17:57:18 +0200
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In-Reply-To: <6633B0A3.3791EC21@Berger-Odenthal.De>
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Am 02.05.2024 um 17:26 schrieb Axel Berger:
> Markus Schaaf wrote:
>> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht nötig, für die
>> Drehzahländerung, über die wir hier reden.
>
> Rutschen auf der Felge gibt es es nicht,

Doch!

man rutschmarken

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 17:05 UTC
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From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 02 May 2024 19:05:46 +0200
Lines: 14
Message-ID: <6633C7EA.C9A4E234@Berger-Odenthal.De>
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Eric Bruecklmeier wrote:
> Doch!
> man rutschmarken

Und die Wuchtgewichte wandern solidarisch aus eigener Kraft und
Initiative mit?

--
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Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 22:08 UTC
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From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 2 May 2024 18:08:00 -0400
Lines: 31
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On 02 May 24 at group /de/sci/electronics in article l9hreuFmkpmU2@mid.individual.net
<u@5i7.de> (Eric Bruecklmeier) wrote:

> Am 02.05.2024 um 17:26 schrieb Axel Berger:
>> Markus Schaaf wrote:
>>> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht n?¶tig, f?¼r die
>>> Drehzahl??nderung, ?¼ber die wir hier reden.
>>
>> Rutschen auf der Felge gibt es es nicht,

> Doch!

> man rutschmarken

AFAIR gibbet Rutschmarken nur bei Flugzeugen, bei Autos noch nie gesehen.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Eric Bruecklmeier
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 3 May 2024 06:23 UTC
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From: nil...@nil.nil (Eric Bruecklmeier)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 3 May 2024 08:23:08 +0200
Lines: 23
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Am 03.05.2024 um 00:08 schrieb Wolfgang Allinger:
>
> On 02 May 24 at group /de/sci/electronics in article l9hreuFmkpmU2@mid.individual.net
> <u@5i7.de> (Eric Bruecklmeier) wrote:
>
>> Am 02.05.2024 um 17:26 schrieb Axel Berger:
>>> Markus Schaaf wrote:
>>>> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht n?¶tig, f?¼r die
>>>> Drehzahl??nderung, ?¼ber die wir hier reden.
>>>
>>> Rutschen auf der Felge gibt es es nicht,
>
>> Doch!
>
>> man rutschmarken
>
> AFAIR gibbet Rutschmarken nur bei Flugzeugen, bei Autos noch nie gesehen.
>

Richtig, sie widerlegen aber trotzdem: "Rutschen auf der Felge gibt es
es nicht, außer bei plattern Reifen oder einer Vollbremsung kurz nach
der Montage."

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 3 May 2024 13:29 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
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From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 03 May 2024 15:29:49 +0200
Lines: 20
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Eric Bruecklmeier wrote:
> Richtig, sie widerlegen aber trotzdem: "Rutschen auf der Felge gibt es
> es nicht, außer bei plattern Reifen oder einer Vollbremsung kurz nach
> der Montage."

Wir reden hier von nomalen Autos, wie sie zu Millionen auf deutschen
Straßen herumfahren und vom Normalfall und nicht extrem seltenen
Ausnahmen. Wenn Du aber unbedingt recht behalten möchtest, ja es gibt
extreme Ausnahmen, die die totale Allgemeingültigkeit, die meine Aussage
formal aufweist, widerlegen.

--
/¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Eric Bruecklmeier
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: 5i7
Date: Fri, 3 May 2024 16:23 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Path: i2pn2.org!rocksolid2!news.neodome.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: u...@5i7.de (Eric Bruecklmeier)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 3 May 2024 18:23:40 +0200
Organization: 5i7
Lines: 32
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<e1aea5b75ea64797fb79d9662bfc43028501900b.camel@bartheld.net>
<20240424125113.0ccd191ba5d5faa5d2d9bb18@duebbert.com>
<v0cnma$dg4d$1@solani.org> <20240425203726.1da08dd2@Achmuehle.WOR>
<v0lc8u$11285$1@dont-email.me> <20240428210213.0076daf8@Achmuehle.WOR>
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<Gd7Aq14UQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
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Content-Language: de-DE
In-Reply-To: <GdBBAWbEQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
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Am 03.05.2024 um 17:40 schrieb Wolfgang Allinger:
>
> On 03 May 24 at group /de/sci/electronics in article l9je4rFv8qU1@mid.individual.net
> <nil@nil.nil> (Eric Bruecklmeier) wrote:
>
>> Am 03.05.2024 um 00:08 schrieb Wolfgang Allinger:
>>>
>>> On 02 May 24 at group /de/sci/electronics in article
>>> l9hreuFmkpmU2@mid.individual.net <u@5i7.de> (Eric Bruecklmeier) wrote:
>>>
>>>> Am 02.05.2024 um 17:26 schrieb Axel Berger:
>>>>> Markus Schaaf wrote:
>>>>>> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht n?¶tig, f?¼r die
>>>>>> Drehzahl??nderung, ?¼ber die wir hier reden.
>>>>>
>>>>> Rutschen auf der Felge gibt es es nicht,
>>>
>>>> Doch!
>>>
>>>> man rutschmarken
>>>
>>> AFAIR gibbet Rutschmarken nur bei Flugzeugen, bei Autos noch nie gesehen.
>>>
>
>> Richtig, sie widerlegen aber trotzdem: "Rutschen auf der Felge gibt es
>> es nicht, außer bei plattern Reifen oder einer Vollbremsung kurz nach
>> der Montage."
>
> Dem widerspruchtete ich auch nicht :)

Stimmt auffallend ;-)

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 3 May 2024 15:40 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Path: i2pn2.org!rocksolid2!news.neodome.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 3 May 2024 11:40:00 -0400
Lines: 46
Message-ID: <GdBBAWbEQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
References: <20240423212853.849006271ea4e064d4beb84b@duebbert.com> <e1aea5b75ea64797fb79d9662bfc43028501900b.camel@bartheld.net> <20240424125113.0ccd191ba5d5faa5d2d9bb18@duebbert.com> <v0cnma$dg4d$1@solani.org> <20240425203726.1da08dd2@Achmuehle.WOR>
<v0lc8u$11285$1@dont-email.me> <20240428210213.0076daf8@Achmuehle.WOR> <l98kt0FccouU1@mid.individual.net> <20240429205543.7eb554f0@Achmuehle.WOR> <v0rapo$2jfg1$1@dont-email.me> <20240430203304.79fb223c@Achmuehle.WOR> <v0th9v$35nj1$2@dont-email.me>
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Reply-To: all2001@gmx.de
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User-Agent: OpenXP/5.0.57 (Win32)
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On 03 May 24 at group /de/sci/electronics in article l9je4rFv8qU1@mid.individual.net
<nil@nil.nil> (Eric Bruecklmeier) wrote:

> Am 03.05.2024 um 00:08 schrieb Wolfgang Allinger:
>>
>> On 02 May 24 at group /de/sci/electronics in article
>> l9hreuFmkpmU2@mid.individual.net <u@5i7.de> (Eric Bruecklmeier) wrote:
>>
>>> Am 02.05.2024 um 17:26 schrieb Axel Berger:
>>>> Markus Schaaf wrote:
>>>>> Ein Rutschen auf der Felge ist nicht n?¶tig, f?¼r die
>>>>> Drehzahl??nderung, ?¼ber die wir hier reden.
>>>>
>>>> Rutschen auf der Felge gibt es es nicht,
>>
>>> Doch!
>>
>>> man rutschmarken
>>
>> AFAIR gibbet Rutschmarken nur bei Flugzeugen, bei Autos noch nie gesehen.
>>

> Richtig, sie widerlegen aber trotzdem: "Rutschen auf der Felge gibt es
> es nicht, außer bei plattern Reifen oder einer Vollbremsung kurz nach
> der Montage."

Dem widerspruchtete ich auch nicht :)

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
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Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Falk Dµebbert
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: The fabulous Falk
Date: Wed, 8 May 2024 20:16 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
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From: fal...@duebbert.com (Falk Dµebbert)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Wed, 8 May 2024 22:16:32 +0200
Organization: The fabulous Falk
Lines: 14
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References: <20240423212853.849006271ea4e064d4beb84b@duebbert.com>
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On Thu, 2 May 2024 18:08:00 -0400
"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> wrote:

> > man rutschmarken
>
> AFAIR gibbet Rutschmarken nur bei Flugzeugen, bei Autos noch nie
> gesehen.

Und nur bei Flugzeugen mit einteiliger Felge.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <falk@duebbert.com>


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