Subject: In der Not frisst der Teufel ...
From: Karl-Heinz Rekittke
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 14:08 UTC
From: Rekittke...@web.de (Karl-Heinz Rekittke)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 16:08:24 +0200

.... Fliegen, heißt es.

Moin, Moin zusammen! Aber was fressen Ringeltauben wenn's für sie kein
Tauben-, Hühner- oder ähnliches Futter gibt? Rasensaat wäre zum Beispiel
normal - wenn jedoch keiner sät, fällt die auch aus.

Bei uns sah ich sie jetzt häufig im Pflaumenbaum. Irgendwas Verwertbares
für den Kropf schienen sie dort zu finden. Anfangs waren es sicherlich
Blüten (war ja noch nichts anderes da, außer vielleicht Hummeln) und
später, so nahm ich an, werden es Fruchtansätze gewesen sein. Das hat
mich auch nicht groß gestört, weil mir das viel Arbeit - beim Ausdünnen
im Mai und Juni - erspart. Ich will auf gar keinen Fall wieder einen
solchen Pflaumenregen wie im letzten Jahr!

Lange Rede, kurzer Sinn, sie futtern hier die Blätter vom Pflaumenbaum!
An einigen Stellen knicken sie - mit ihrem Gewicht - auch ganze Triebe
ab und dort, wo sie sie erreichen können, dünnen sie auch die Früchte
aus. In vergangenen Jahren haben sie sich nie für den Pflaumenbaum
interessiert. Am Kirschbaum liegen mittlerweile auch immer mehr ganze
Triebe am Boden. Zwar fliegen dort meistens Ringeltauben weg, wenn man
in dessen Nähe kommt, aber als Verursacher für das Fallgeäst konnte ich
sie noch nicht eindeutig ausmachen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/rp05ttflcl5xdmcqkngyq/ALC7JEnzR7WHky6DsCvhv5g?rlkey=e32htk7lrpepf0ly66x6reh25&dl=0

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Ringeltauben gemacht?

Mit dem Junitrieb dürfte es neue Blätter geben, aber zum Glück keine
neuen Früchte ...

--
Gruß,
Kalle

Subject: Re: In der Not frisst der Teufel ...
From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 17:51 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 09 May 2024 19:51:22 +0200
View all headers

Karl-Heinz Rekittke schrieb am 09 Mai 2024

[Ringeltauben]

> [...]
> Pflaumenbaum! An einigen Stellen knicken sie - mit ihrem Gewicht -
> auch ganze Triebe ab und dort, wo sie sie erreichen können, dünnen

Nee nich? Da muss aber Mangel herrschen.

Gönn ihnen was:
https://www.pauls-muehle.de/pauls-muehle-taubenfutter-classic-25-kg-sack

Beate

--
>Und übertriebene Nutzung von irgendwas ist immer unnötig.
Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[TGL und MP in hadeta]

From: Johann Schmitz
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 18:00 UTC
From: hannes-s...@mail.de (Johann Schmitz)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 20:00:27 +0200
View all headers

Am 09.05.2024 um 16:08 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> [...]
> Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Ringeltauben gemacht?
>
> Mit dem Junitrieb dürfte es neue Blätter geben, aber zum Glück keine
> neuen Früchte ...

Die Ringeltauben zertrampeln mir regelmäßig meine Blumenkästen auf dem
Balkon und haben mir letztens eine Sukkulente, die ich kurz rausgestellt
hatte, fast ganz aufgefressen.

An die Vogelfutterspender kommen sie nicht heran; das schaffen aber
inzwischen die Stadttauben mit einiger Akrobatik.

h.

--
https://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente

From: Beate Goebel
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 9 May 2024 18:21 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Thu, 09 May 2024 20:21:54 +0200
View all headers

Johann Schmitz schrieb am 09 Mai 2024

> An die Vogelfutterspender kommen sie nicht heran; das schaffen
> aber inzwischen die Stadttauben mit einiger Akrobatik.

Ich hatte letztes Jahr wochenlang hier eine (verflogene?) Brieftaube.
Sieht aus wie eine Stadttaube, aber eben beringt.
Irgendwann konnte ich sie greifen und der Züchter hat sie abgeholt.
Wohnt nur 10km entfernt von mir.
"Kommt die wieder?" "Nö. Der bekommt nächstes Jahr ein Weibchen und
dann passt das."

Dieses Jahr habe ich täglich 2 Brieftauben am Vogelfutter. Der Herr von
letztem Jahr und ein nettes Weibchen mit schneeweißen Schwungfedern.
Weibchen, weil das Treiben der beiden ist eindeutig.

Fangen könnte ich die nur mit einem Käscher oder wenn das Wetter so
mies ist, dass sie Unterschlupf unter den Pflanzenkübeln suchen, wie
letztes Jahr.

Der Zücher hat mich gefragt, ob es mir was ausmacht. Hmm, hoffentlich
brüten die wenigstens zu Hause.

Beate

--
Endemie kommt nicht von "Ende". Endemie bedeutet _dauerhaft_.

rocksolid / de.rec.garten / Re: In der Not frisst der Teufel ...