Beware the one behind you.

rocksolid / de.alt.fan.aldi / Re: Mogelpackung des Monats - Granini

SubjectAuthor
* Mogelpackung des Monats - GraniniMike Grantz
+* Re: Mogelpackung des Monats - GraniniMartin Τrautmann
|`* Re: Mogelpackung des Monats - GraniniStefan Schmitz
| +* Re: Mogelpackung des Monats - GraniniUlf_Kutzner
| `- Re: Mogelpackung des Monats - GraniniMartin Τrautmann
`* Re: Mogelpackung des Monats - GraniniAndreas M. Kirchwitz

1
Subject: Mogelpackung des Monats - Granini
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Fri, 10 May 2024 16:19 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Fri, 10 May 2024 18:19:53 +0200
View all headers

Aus 100% Fruchtsaft wird Nektar. 50% des Saftes wurden durch
Zuckerwasser ersetzt. Der Preis bleibt natürlich der Gleiche und darauf
hingewiesen wird auch nicht.

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/trinkgenuss-granini-dreht-den-saft-ab

Subject: Re: Mogelpackung des Monats - Granini
From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 06:14 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 08:14:35 +0200
View all headers

On Fri, 10 May 2024 18:19:53 +0200, Mike Grantz wrote:
> Aus 100% Fruchtsaft wird Nektar. 50% des Saftes wurden durch
> Zuckerwasser ersetzt. Der Preis bleibt natürlich der Gleiche und darauf
> [...]

Bei "Säften" achte ich schon immer auf's Kleingedruckte, ob und wie hoch
der Saftanteil ist.

Von daher hätte ich erwartet, dass es doch deutlich erkennbar wäre - und
es steht wirklich nirgends vorne drauf:
https://a.storyblok.com/f/243238/400x1072/2ded642e38/4048517759543.png/m/0x1000

Granini bezeichnet die ganze Sparte ja auch nicht als Saft, sondern als
"Trinkgenuss", egal ob Saft oder Nektar.

Auf der Website wird dieser Nektar weiter als Saft bezeichnet:
<https://www.granini.de/products/trinkgenuss/orangensaft-50-trinkgenuss>
+++
Aus sonnengereiften, aromatischen Orangen machen wir für dich granini
Trinkgenuss Orange. Unsere Säfte geben dir ein erfrischend-fruchtiges
Geschmackserlebnis mit dem Besten aus ausgewählten Früchten – Frische,
die man schmeckt. granini steht wie keine andere Fruchtsaftmarke für
außergewöhnlichen Trinkgenuss – mit bestem und intensivem Geschmack.
Starte mit unserem Vitamin-Boost genussvoll in den Tag. Mit granini
Trinkgenuss Orange bekommst du den vollen Geschmack aus echten Früchten.
+++

Der Werbetext wurde wohl von einem Juristen verfasst - denn einerseits
wird der "Trinkgenuss Orange" beworben. Andererseits werden die
(anderen) Säfte beworben. Dass Orange kein Saft mehr ist, das erkennt
man erst beim Öffnen der versteckten Zutanteninfo:

+++
Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (50%), Wasser, Zucker, Vitamin C.
+++

Ist eigentlich die Zutatendeklaration auf
https://www.granini.de/products/trinkgenuss/multivitamin-trinkgenuss
legal?
+++
Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentraten (Apfel, Orange, Birne, Ananas,
Maracuja), Wasser, Zucker, Mangomark aus Mangomarkkonzentrat,
Bananenmark, Pfirsichmark, Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C,
Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin A (aus Beta-Carotin),
Thiamin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12.
+++

Man erkennt nur auf dem Bild der Etikett-Rückseite:
"Mehrfruchtnektar aus Fruchtsaftkonzentraten. Fruchtgehalt: mindestens
50 %"

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 08:34 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 10:34:58 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 08:14 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]
> Bananenmark, Pfirsichmark, Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C,
> Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin A (aus Beta-Carotin),

Warum sollte das nicht legal sein? Mehrfruchtsaft ist eine Zutat, Wasser
und Zucker sind weitere.
Seltsam nur, dass nicht fünf einzelne Säfte aufgeführt werden (dann
müsste Wasser vorn stehen), sondern nur einmal Mehrfruchtsaft.

> Man erkennt nur auf dem Bild der Etikett-Rückseite:
> "Mehrfruchtnektar aus Fruchtsaftkonzentraten. Fruchtgehalt: mindestens
> 50 %"

Das ist die Produktbezeichnung. Dort muss es "Nektar" heißen.

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 08:43 UTC
Date: Sat, 11 May 2024 08:43:43 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> [...]

> Seltsam nur, dass nicht fünf einzelne Säfte aufgeführt werden (dann
> müsste Wasser vorn stehen), sondern nur einmal Mehrfruchtsaft.

Man kann offenbar gruppieren.

Hier ist Wasser zweimal angegeben, jeweils führend:
https://www.naturata.de/bio-produkte/bruehen-gewuerze/fluessigwuerze-hefefrei-90ml

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 08:38 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 10:38:54 +0200
View all headers

On Sat, 11 May 2024 10:34:58 +0200, Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> müsste Wasser vorn stehen), sondern nur einmal Mehrfruchtsaft.

> Das ist die Produktbezeichnung. Dort muss es "Nektar" heißen.

Schlicht, weil einfach in der Online-Zutatenliste eine andere
Information dargestellt wird als auf der *vorgeschriebenen* auf dem
Produkt selbst.

Das verstärkt den Eindruck der bewussten Verbraucher-Falschinformation.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 09:22 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 11:22:49 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 10:43 schrieb Ulf_Kutzner:

> Ananas,

Die Liste auf der Flasche ist anders, wie man auf dem dritten Bild sehen
kann.

> Man kann offenbar gruppieren.
>
> Hier ist Wasser zweimal angegeben, jeweils führend:
> https://www.naturata.de/bio-produkte/bruehen-gewuerze/fluessigwuerze-hefefrei-90ml

Das sind halt zwei flüssige Zutaten, die ihrerseits jeweils Wasser
enthalten.

From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 11:12 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 11:12:21 -0000 (UTC)
View all headers

Mike Grantz <invalid@invalid.invalid> wrote:

> Aus 100% Fruchtsaft wird Nektar. 50% des Saftes wurden durch
> Zuckerwasser ersetzt. Der Preis bleibt natürlich der Gleiche und darauf
> hingewiesen wird auch nicht.

Vielleicht war das im letzten Jahrtausend noch anders, und ich
erinnere mich inzwischen bloß nicht mehr richtig, doch zumindest
aus den letzten 10-20 Jahren ist mir die Marke "Granini" vorrangig
bekannt durch ihre Mischgetränke, also in erster Linie Wasser und
Zucker mit Zugabe verschiedener Säfte. Fruchtgetränke sozusagen.
Eigentlich das, was man in vielen anderen Ländern als Limonade
bezeichnet, bloß nicht bei uns, wie kennen ja nur Fanta & Co.

Granini steht für mich schon lange Zeit zwischen den reinen Säften
(die sind meist deutlich teurer) und den Industrie-Limonaden (die
hierzulande extrem wenig echte Frucht enthalten, falls überhaupt).

Es erstaunt mich daher, dass die Orangen-Variante bislang 100%
Fruchtsaft gewesen sein soll. Das haben sie dann aber schlecht
vermarktet.

Trotzdem nicht okay, die Rezeptur heimlich so drastisch zu ändern
mit der Absicht, dass der Gewohnheitskäufer sich täuschen lässt und
glaubt, weiterhin das höherwertige frühere Produkt zu erhalten.

Grüße, Andreas

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 11:24 UTC
Date: Sat, 11 May 2024 11:24:55 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
View all headers

Andreas M. Kirchwitz wrote:

> [...]
> bekannt durch ihre Mischgetränke, also in erster Linie Wasser und
> Zucker mit Zugabe verschiedener Säfte. Fruchtgetränke sozusagen.

Fruchtsaftgetränk braucht noch weniger Saftanteil als Nektar.

> Eigentlich das, was man in vielen anderen Ländern als Limonade
> bezeichnet, bloß nicht bei uns, wie kennen ja nur Fanta & Co.

Limonade hat bei uns meist, aber nicht zwingend, Kohlensäure.

Fällt Dir jetzt ein in Flaschen vertriebenes Produkt ohne
Kohlensäure ein, das als Limonade vermarktet wird?

> Granini steht für mich schon lange Zeit zwischen den reinen Säften
> (die sind meist deutlich teurer) und den Industrie-Limonaden (die
> hierzulande extrem wenig echte Frucht enthalten, falls überhaupt).

Ohne Fruchtanteil wäre es schlicht Brause.

> Es erstaunt mich daher, dass die Orangen-Variante bislang 100%
> Fruchtsaft gewesen sein soll. Das haben sie dann aber schlecht
> vermarktet.

Muttersaft wird's nicht gewesen sein, vgl. Begründung
zur Produktumstellung.

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 12:39 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 14:39:14 +0200
View all headers

On Sat, 11 May 2024 11:12:21 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:
> [...]
> aus den letzten 10-20 Jahren ist mir die Marke "Granini" vorrangig
> bekannt durch ihre Mischgetränke, also in erster Linie Wasser und

Auch unter dem Label "Granini"? Die wollten AFAIR immer das
Fruchtsaft-Image wahren.

> Eigentlich das, was man in vielen anderen Ländern als Limonade
> bezeichnet, bloß nicht bei uns, wie kennen ja nur Fanta & Co.

Capri Sonne ist eine deutsche Erfindung, seit 1969. Aktuell mit 5 %
Orangensaft, 4,9 % Zitronensaft, 0,1 % Limettensaft - also weit, weit
mehr als also viele Limos mit 3 % Fruchtgehalt.

Dass in Fanta & Co überhaupt Fruchtsaft drin steckt war mir lange Zeit
entgangen - ich hatte die immer für reine Chemieprodukte gehalten.

Die legendäre Orangina hat derzeit 10 % Orange, dazu Zitrone, Mandarine,
Grapefruit und 2 % Fruchtfleisch.

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 13:02 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 15:02:34 +0200
View all headers

Am 11.05.24 um 13:12 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> Trotzdem nicht okay, die Rezeptur heimlich so drastisch zu ändern
> mit der Absicht, dass der Gewohnheitskäufer sich täuschen lässt und
> glaubt, weiterhin das höherwertige frühere Produkt zu erhalten.

Und vielleicht auch gar nicht so geschickt.
Denn irgendwann merkt er es und dann bekommt er nen
dicken Hals und Granini hat ihn als Kunden verloren.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 13:58 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 15:58:31 +0200
View all headers

On 11.05.2024 14:39, Martin Τrautmann wrote:

> Capri Sonne ist eine deutsche Erfindung
Fanta auch.

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 14:35 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 16:35:31 +0200
View all headers

On Sat, 11 May 2024 15:58:31 +0200, Mike Grantz wrote:

> Fanta auch.

Naja - wenn die Original-Fanta aus Molke, Apfelresten und
Fruchtsaftkonzentraten von 1940 für dich als solche zählt?
"Die heutige Fanta stammt aus Italien", seit 1964.

Ach ja, die Frage wurde ja auch gestellt:
"1980 wurde Fanta Still als Limonade ohne Kohlensäure in der
0,2-l-Trinkbox eingeführt"

Und was wir in DE häufig haben, sind die "Trinkpäckchen" - aber nie als
Limonade deklariert.

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 14:54 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 16:54:05 +0200
View all headers

On 11.05.2024 16:35, Martin Τrautmann wrote:

> Naja - wenn die Original-Fanta aus Molke, Apfelresten und
> Fruchtsaftkonzentraten von 1940 für dich als solche zählt?
> "Die heutige Fanta stammt aus Italien", seit 1964.

Bleibt dennoch eine Deutsche Erfindung.

Caprisonne heisst jetzt btw. Capri-Sun und die Firma hat ihren Sitz in
der Schweiz.

Davon ab, schmeckt mir Fanta Klassik mit Molke und Apfelextrakt besser.

Die beste Fanta allerdings, habe ich im letzten Jahrtausend in Schweden
getrunken. Fanta Mandarine. Die Freude war gross, als es sie nach vielen
vielen vielen vielen Jahren dann auch endlich in Deutschland gab. Die
Enttäuschung war grösser. Komplett andere Rezeptur. :(

From: Michael Pachta
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 15:12 UTC
From: mip...@gmx.de (Michael Pachta)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 17:12:39 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 14:39 schrieb Martin Τrautmann:
> Die legendäre Orangina hat derzeit 10 % Orange, dazu Zitrone, Mandarine,
> Grapefruit und 2 % Fruchtfleisch.

Erinnert mich an die legendäre Sinalco, die es bis in die 1990er Jahre
hinein gab. Die enthielt auch diverse Fruchtsäfte (IIRC auch 10 bis 12
%), nur ohne Fruchtfleisch, abgefüllt in Glasflaschen. Heutzutage ist
Sinalco eine 08/15-Limo mit 4 % Fruchtsaft. Schmeckt auch nicht besser
als die Limonaden der Discounter-Hausmarken.

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 16:09 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 18:09:24 +0200
View all headers

On Sat, 11 May 2024 17:12:39 +0200, Michael Pachta wrote:

> Erinnert mich an die legendäre Sinalco, die es bis in die 1990er Jahre
> hinein gab.

Für mich Ferienerinnerung war Mirinda.

Schmeckte mehr nach Mandarine als nach Orange

From: Christian Weisgerber
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 17:32 UTC
From: nad...@mips.inka.de (Christian Weisgerber)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 17:32:52 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-05-11, Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> wrote:

> Naja - wenn die Original-Fanta aus Molke, Apfelresten und
> Fruchtsaftkonzentraten von 1940 für dich als solche zählt?
> "Die heutige Fanta stammt aus Italien", seit 1964.

Ich erinnere mich noch europäische Fanta nach Kanada mitgenommen
zu haben, für einen dorthin aus Bulgarien Ausgewanderten, weil es
die dort nicht gab. Die kanadische Grenzerin war freudig erregt,
als sie beim Durchsuchen meines Gepäcks zwischen der Wäsche eine
eingewickelte Flasche gefunden hat, und dann etwas enttäuscht, dass
es wirklich nur Fanta war.

--
Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 11 May 2024 18:42 UTC
Date: Sat, 11 May 2024 18:42:17 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
View all headers

Christian Weisgerber wrote:

> [...]
> als sie beim Durchsuchen meines Gepäcks zwischen der Wäsche eine
> eingewickelte Flasche gefunden hat, und dann etwas enttäuscht, dass

Hier
https://es.wikipedia.org/wiki/Fanta#Sabores
fehlt nun ausgerechnet Spanien,
aber auch dort gab es WIMRE ähnlich
Gefärbtes.

From: Christian Weisgerber
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 13:15 UTC
From: nad...@mips.inka.de (Christian Weisgerber)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 13:15:56 -0000 (UTC)

On 2024-05-11, Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> wrote:

> Capri Sonne ist eine deutsche Erfindung, seit 1969.

Sunkist dagegen muss aus dem englischsprachigen Ausland kommen,
denn das ist, wie mir irgendwann mal bewusst geworden ist, eine
Alternativschreibung für "sun-kissed".

(Bin gerade beim Studieren der Aldi-Angebote zur Planung des
Wocheneinkaufs daran erinnert worden.)

--
Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 13:38 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 15:38:49 +0200
View all headers

On 12.05.2024 15:15, Christian Weisgerber wrote:

> [...]
> Alternativschreibung für "sun-kissed".
>
> (Bin gerade beim Studieren der Aldi-Angebote zur Planung des

In all den Jahren hat ihre Werbeabteilung das kein einziges mal
aufgegriffen.

"Good Vibrations." (1978 – early 1980s, 2018–2020)
"Drinkin' in the Sun." (late 1980s)
"Feel All Orange Inside." (2007–2010)
"Head For the Sun." (2010–2013)
"Taste the Sun." (2013–2016)
"Drink the Sun." (2016–2018)
”Run in to the Sun.” (2020–present)

Aber danke für die random Info. Ich habe gelernt, dass es eine "Citrus
Label Society" gibt.

Nette Lektüre:
http://www.citruslabelsociety.com/articles/article-2014-04.html

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 14:07 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 16:07:57 +0200
View all headers

Am 11.05.24 um 18:09 schrieb Martin Τrautmann:

> Für mich Ferienerinnerung war Mirinda.

Für mich die Schartner Bombe; best Limo ever.
(Da merkt man auch gleich, wo wir in den Ferien oft waren. :-)

> Schmeckte mehr nach Mandarine als nach Orange

Dergleichen weiß ich nicht mehr; viel zu lang her.

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 14:17 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 12 May 2024 16:17:16 +0200
View all headers

On 12.05.2024 16:07, Andy Angerer wrote:

> Für mich die Schartner Bombe; best Limo ever.
> (Da merkt man auch gleich, wo wir in den Ferien oft waren. :-)

Hartwall Jaffa, aus der Glasflasche und später Dose.
> Dergleichen weiß ich nicht mehr; viel zu lang her.

Wie das Zeug heutzutage aus der PET-Flasche schmeckt, weiss ich nicht.

From: Karl-Josef Ziegler
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 13 May 2024 07:06 UTC
From: plprxouj...@spammotel.com (Karl-Josef Ziegler)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 13 May 2024 09:06:33 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 17:12 schrieb Michael Pachta:

> [...]
> Sinalco eine 08/15-Limo mit 4 % Fruchtsaft. Schmeckt auch nicht besser
> als die Limonaden der Discounter-Hausmarken.

Ja, die 'alte' Sinalco war nicht so süß und hob sich auch geschmacklich
von den anderen Limonaden ab. Leider hat man dann später auf die
Zusammensetzung auf 08/15 geändert. Das Alleinstellungsmerkmal war
futsch, nur noch Einheitsware.

From: Karl-Josef Ziegler
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 13 May 2024 07:07 UTC
From: plprxouj...@spammotel.com (Karl-Josef Ziegler)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 13 May 2024 09:07:33 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 18:09 schrieb Martin Τrautmann:

> Für mich Ferienerinnerung war Mirinda.
>
> Schmeckte mehr nach Mandarine als nach Orange

Ja, Mirinda war auch abseits des 'Einheitsgeschmacks' mit einer
deutlichen Mandarinen-Note.

rocksolid / de.alt.fan.aldi / Re: Mogelpackung des Monats - Granini