Subject: Amarillo Chili
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 17:47 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 19:47:22 +0200
View all headers

Eine Frage an die Züchter.

Wie schätzt ihr die Schärfe dieser Chili ein?

Diverse Internetquellen = diverse Aussagen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Capsicum_baccatum sagt 30k-50k.
Ein Samenshop sagt "5 auf einer Skala von 10".
Ein anderer Shop "scharf" bei der die Skala danach noch "sehr scharf"
und "unerträglich scharf" listet.
Eine andere Quelle sagt "nur" 15k.

Lecker ist sie auf jeden Fall. Sehr fruchtig.

Für die Aufzucht wird eine "Heizmatte" empfohlen. Lohnt sich so ein
Aufwand, oder lieber mit einer anderen Sorte proben?

Subject: Re: Amarillo Chili
From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 18:58 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: 4 May 2024 18:58:22 GMT
View all headers

On Sat, 04 May 2024 19:47:22 Mike Grantz wrote:
> [...]
> Ein Samenshop sagt "5 auf einer Skala von 10".
> Ein anderer Shop "scharf" bei der die Skala danach noch "sehr scharf"

Chili-Shop 24, mit denen ich die meiste Erfahrung habe, listet
sie mit 6 (auf einer Skala bis 10), was bei mir für "man sollte sie
vielleicht nicht ohne irgendetwas dazu als Snack verputzen, aber
wirklich gefährlich sind sie noch nicht" steht. Die konkrete Sorte
kenne ich allerdings nicht.

> Lecker ist sie auf jeden Fall. Sehr fruchtig.

<https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-4-6/1956/aji-amarillo-chili-samen>
meint das auch und erwähnt die Eignung für Ceviche. Vielleicht
sollte ich sie doch einmal versuchen. Meine Befürchtung ist, dass
Ajis idR sehr ertragreich sind und ich dann einen Großteil der
Früchte entsorgen werde (zum Trocknen nehme ich dann doch lieber
Habaneros bzw. Reapers).

Bei der Gelegenheit bin ich auch noch eine andere, interessante Aji
gestoßen:
<https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-9-10/4411/aji-charapita-yellow-chili-samen>
Mal schauen, nächstes Jahr kommt schneller, als man denkt.

> Für die Aufzucht wird eine "Heizmatte" empfohlen. Lohnt sich so
> ein Aufwand, oder lieber mit einer anderen Sorte proben?

Das steht eigentlich bei so gut wie allen Chili-Samen; ich hab's
noch nie gemacht und bislang hat noch immer alles gekeimt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Schubsen mit Stefan - frech werden mit Vorsicht.
(Sloganizer)

From: Jochen
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Mon, 6 May 2024 14:58 UTC
From: jot...@terasa.org (Jochen)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Mon, 6 May 2024 16:58:56 +0200

Am 04.05.2024 um 19:47 schrieb Mike Grantz:
> [...]
>
> Für die Aufzucht wird eine "Heizmatte" empfohlen. Lohnt sich so ein
> Aufwand, oder lieber mit einer anderen Sorte proben?

semillas.de sagt was von mittelscharf, was erfahrungsgemäß soviel heißt,
wie "mit etwas Übung noch roh essbar".

Weil die meisten Chilies relativ hohe Keimtemperaturen brauchen, kann
eine Heizmatte schon helfen. Ich ziehe meine auf einem Brett über einem
Heizkörper an, da sind im Minigewächshaus tagsüber um die 25°, nachts
geht es bis auf 17 zurück. Da ist es extrem selten , dass mal ein Korn
nicht zum Keimen kommt.

rocksolid / de.rec.mampf / Amarillo Chili