Subject: Re: Grußfrequenzen, Com?
From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Wed, 21 Feb 2024 17:16 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
?
Date: Wed, 21 Feb 2024 18:16:50 +0100
View all headers

Kay Martinen wrote:

>In der Deutschen Synchro ist mir das nur nebenher aufgefallen. Sein
>Stammsprecher ist vielleicht einfach auch nur älter geworden.
>
>Oder meintest du hier die Original-stimme?

Genau die, ich schaue nix mit Synchro, und Fremdsprachen außer Englisch
auch im Original mit englischen Untertiteln (liest sich schneller als
Deutsch).

>Ich denke am Theater werden sie inzwischen auch Funkmikros haben damit
>die Darsteller nicht den Saal voll brüllen müssen.

Mikros am Theater sind völlig unüblich, die einzige Ausnahme ist Samuel
Koch, der bei Wetten Dass den schlimmen Unfall hatte, im Rollstuhl
landete und danach (ziemlich schlechter) Schauspieler wurde. Den habe
ich in Darmstadt mal ohne Mikro erlebt und man hat ihn kaum verstanden,
bei der nächsten Vorstellung hatte er laut Kollegin wieder eines an.

-jw-

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Re: Grußfrequenzen, Com?