Subject: text senden
From: Harald
Newsgroups: de.comm.funk.cb
Date: Sun, 6 Aug 2023 08:28 UTC
From: no_em...@invalid.invalid (Harald)
Newsgroups: de.comm.funk.cb
Date: Sun, 6 Aug 2023 08:28:20 -0000 (UTC)
View all headers

Hallo miteinander

Mir geht folgendes nicht aus dem Kopf:

Eine App für iOS oder Androide, ein passendes Kabel, verbunden mit
beliebigem Funkgerät, und ich kann Texte in der Art von SMS senden.
Das sollte doch heute möglich sein?
Oder bin ich nur nicht auf dem aktuellen Stand?
PacketRadio mit Pc und Modem ist mir zu aufwendig ……

Gruß von Harald

Subject: Re: text senden
From: Christian Schäufler
Newsgroups: de.comm.funk.cb
Date: Sat, 9 Dec 2023 21:44 UTC
From: c.s...@outlook.de (Christian Schäufler)
Newsgroups: de.comm.funk.cb
Date: Sat, 9 Dec 2023 22:44:48 +0100
View all headers

Am 06.08.2023 um 10:28 schrieb Harald:
> [...]
> Das sollte doch heute möglich sein?
> Oder bin ich nur nicht auf dem aktuellen Stand?
> PacketRadio mit Pc und Modem ist mir zu aufwendig ……

Technisch sollten heutige Smartphones in der Lage sein, PR-Verkehr als
Audiosignal in Software zur de- und encodieren. Das Kabel sollte also
Pfennigware sein. Da das Smartphone nicht in den Schlafmodus gehen kann
und ständig dekodieren muss, dürfte der Akku allerdings recht schnell
geleert sein. Wenn es nicht PR-Betrieb sondern etwas Neues ist, dürfte
das Henne-Ei-Problem einer ausreichend großen Community auch schwer zu
nehmen sein.

In eine ähnliche Richtung geh LoRaWAN-Chat:
https://www.hackster.io/scottpowell69/lora-mesh-chat-5267d9

oder diverse Bluetooth-Mesh-Apps die es fertig in den App Stores gibt.

Ich wäre jedenfalls dabei, wenn sich ausreichend Peers in der Umgebung
fänden.

Grüße,
Christian

rocksolid / de.comm.funk.cb / Re: text senden