Subject: Re: OT: Erdwachstum
From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.electronics, de.sci.physik, de.talk.tagesgeschehen
Date: Wed, 1 May 2024 15:59 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.electronics,de.sci.physik,de.talk.tagesgeschehen
Date: Wed, 1 May 2024 17:59:18 +0200
<20240124204620.0a0af3ae@Achmuehle.WOR> <l1eetaFrt6eU1@mid.individual.net>
<20240125205229.76fb68ba@Achmuehle.WOR> <l4ale5F7s8vU1@mid.individual.net>
<l4aso7F8qh8U1@mid.individual.net> <l4pdlqFhbrbU1@mid.individual.net>
<l4pg3jFhemaU3@mid.individual.net> <l7k6quFdeemU1@mid.individual.net>
<20240410173503.4fa3b6fe9500cbe17c3a7be5@duebbert.com>
<l7ulcsF1ohU5@mid.individual.net>
<20240415162838.9bae1ea349e1f700511c87c8@duebbert.com>
<20240415210205.07d6f16b@Achmuehle.WOR> <v0nob7$1lgb9$1@dont-email.me>
<v0nqa8$1li7o$5@dont-email.me>
View all headers

Klaus H. schrieb:

> Interessant.
>
> Aber WIE kamen sie zurück? Durch Verstoß gegen den Gelderhaltungssatz oder mittels überlichtschneller Buchungsbvorgänge?

Durch spontane Wegnahme von andern Projekten und Ressourcen. Ich hätte nie
gedacht, dass man solche Summen in einem überschaubaren Institut zusammen-
klauben (b optional) kann. Jedenfalls wurde bei späteren Vorträgen die
Finanzierung neuer Projekte betreffend immer ungefragt betont, 'so wie
bei der **** darf das natürlich nicht mehr erfolgen'.

Bei einem Kollegen, Physiker BTW, von dem ich wusste, dass er irgendwie
in die Planung von **** involviert war, liess ich mal 'zufällig' die
Bemerkung fallen, dass viele Projekte heutzutage riesiger Budgetüberschreitungen
verursachen. "Bei der **** war das sicher ein Faktor zehn."
*Entsetzen*, *Empörung*, das dürfe ich doch nicht sagen, masslose Übertreibung,
das war doch nur, grummel, hmm, etwa ein Faktor acht.

<Besten Dank für die Info auch>

Das Verfahren 'Versuchsballon' kannte er offensichtlich nicht. bg.

--
mfg Rolf Bombach

rocksolid / de.sci.electronics / Re: OT: Erdwachstum