Subject: Beliebtester Flughafen
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 13:10 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 15:10:35 +0200
View all headers

https://www.reisereporter.de/reisenews/airport-ranking-die-beliebtesten-und-unbeliebtesten-flughaefen-in-deutschland-EYBIB5VSR5EBJP5NSQURV5DMN4.html

Da ich nicht fliege, mal eine Frage in die Runde: Stimmt das?

"Diese Flughäfen gehören 2024 zu den unbeliebtesten in Deutschland

Auf dem vorletzten Platz des Rankings landet der Flughafen
Berlin-Brandenburg (BER)."

"Diese Flughäfen sind 2024 besonders beliebt

Über den ersten Platz darf sich ein kleiner Airport freuen: Der
Flughafen Lübeck-Blankensee ist 2024 der beliebteste Flughafen in
Deutschland."

Subject: Re: Beliebtester Flughafen
From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 14:58 UTC
Date: Sat, 18 May 2024 14:58:09 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
View all headers

Mike Grunz wrote:

> [...]

> Über den ersten Platz darf sich ein kleiner Airport freuen: Der
> Flughafen Lübeck-Blankensee ist 2024 der beliebteste Flughafen in

Nur mit den Linienflugplaenen soll es dort
ganz oder weitestgehend hapern.

Eigener Bahnhalt, wenig Gedränge...

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 18:57 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 20:57:55 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Sat, 18 May 2024 15:10:35 +0200 schrieb Mike Grantz:

> [...]
>
> Über den ersten Platz darf sich ein kleiner Airport freuen: Der
> Flughafen Lübeck-Blankensee ist 2024 der beliebteste Flughafen in

Köln-Bonn ist doof und wird immer doofer, man darf dort nur noch 10 (oder
15?) Minuten jemanden gratis am Gate aussteigen lassen, danach werden
Freudenhauspreise aufgerufen.

Die Gastro dort ist ganz in Ordnung, natürlich nicht billig, aber durchaus
noch fair.

Zum Parken kann es sicht lohnen, Parkdienstleister zu beauftragen, die dann
den Wagen mitnehmen und irgendwo auf dem Acker parken.

Oder man bucht ein entsprechendes Hotel, das haben wir 2017 vor einer
2wöchigen Japen-Reise gemacht, da haben wir das Zimmer für eine Nacht
gebucht und durften dann zwei Wochen auf dem Hotelparkplatz stehen(das war
in der Pampa bei FFM), und es gab einen stündlichen Shuttle-Bus zum
Flughafen.

Da gibt es schon einiges an Möglichkeiten.

Grüße,

Frank

From: Marc Haber
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 19:35 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sat, 18 May 2024 21:35:31 +0200

Frank Hucklenbroich <hucklenbroich@gmx.net> wrote:
> [...]
>gebucht und durften dann zwei Wochen auf dem Hotelparkplatz stehen(das war
>in der Pampa bei FFM), und es gab einen stündlichen Shuttle-Bus zum

Als ich das letzte mal in Köln-Bonn Flughafen war, gab es dort einen
von frühmorgens bis spätabends bedienten S-Bahnhof und ICE-Anbindung.
Ist das weg?

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 19 May 2024 15:45 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 19 May 2024 17:45:56 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Sat, 18 May 2024 21:35:31 +0200 schrieb Marc Haber:

> Als ich das letzte mal in Köln-Bonn Flughafen war, gab es dort einen
> von frühmorgens bis spätabends bedienten S-Bahnhof und ICE-Anbindung.
> Ist das weg?

Doch, das gibt es noch, dann muss man aber eben in der Stadt parken, da
werden mitunter 4 € pro Stunde aufgerufen.

Für Langzeitparken ist das nichts.

Grüße,

Frank

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Sun, 19 May 2024 21:30 UTC
Date: Sun, 19 May 2024 21:30:39 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
View all headers

Frank Hucklenbroich wrote:

> Doch, das gibt es noch, dann muss man aber eben in der Stadt parken, da
> werden mitunter 4 € pro Stunde aufgerufen.

> Für Langzeitparken ist das nichts.

Hätte angenommen, dass Du in Köln einen
reservierten Stellplatz hast...

From: Marc Haber
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 20 May 2024 06:04 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Mon, 20 May 2024 08:04:09 +0200

Frank Hucklenbroich <hucklenbroich@gmx.net> wrote:
>Doch, das gibt es noch, dann muss man aber eben in der Stadt parken, da
>werden mitunter 4 € pro Stunde aufgerufen.

Die S-Bahn wird ja andere Halte haben als Hbf und Deutz. Endet die
Linie am Flughafen?

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 21 May 2024 15:18 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 21 May 2024 17:18:41 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Mon, 20 May 2024 08:04:09 +0200 schrieb Marc Haber:

> Die S-Bahn wird ja andere Halte haben als Hbf und Deutz. Endet die
> Linie am Flughafen?

Vermutlich fährt sie noch weiter und ja, außerhalb des Stadtgebietes könnte
man Glück haben, was Gratis-Parkplätze angeht. Auch in der Stadt außerhalb
des Gürtels (die Innenstädtische Straßenseite kostet, gegenüber ist
umsonst).

Grüße,

Frank

From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 21 May 2024 15:38 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.rec.luftfahrt
Date: Tue, 21 May 2024 15:38:42 +0000
View all headers

> [...]
> man Glück haben, was Gratis-Parkplätze angeht. Auch in der Stadt außerhalb
> des Gürtels (die Innenstädtische Straßenseite kostet, gegenüber ist

Worauf Marc hinaus will und was sich die meisteren anderen
Leser wahrscheinlich denken: Du hast in der Vergangenheit
desöfteren den Eindruck erweckt, Deinen Lebensmittelpunkt in
Köln zu haben. Da wirkt es etwas skurril, 15 km zu dem Flug-
hafen unbedingt mit dem eigenen Kraftfahrzeug zurücklegen zu
müssen.

(Zu dem Threadthema: Websites & Co. veranstalten regelmäßig
irgendwelche belanglosen Umfragen und Studien, um ihre Mar-
ken in den Nachrichten plazieren zu können. Online-Medien
verwenden diese, um „engagement“ zu produzieren, weil jeder
eine Meinung zu dem beliebtesten Flughafen hat. Dennoch wird
kein Münchner seine Urlaubsreise in Lübeck-Blankensee star-
ten, weil da das Personal so nett ist.)

Tim

rocksolid / de.rec.luftfahrt / Beliebtester Flughafen