Subject: schlappe Maus
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Tue, 28 May 2024 17:21 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Tue, 28 May 2024 19:21:01 +0200
View all headers

Ich habe eine MS Wireless Mouse 500, die jahrelang bestens funktioniert hat,
jetzt aber immer mal wieder ausfällt, d.h. bei Bewegung einfach stehen
bleib, leider nicht reproduzierbart. Alles zwar nicht oft, aber oft genug um
sich zu ärgern :-)

Manchmal hilft ihr ein Mausklick auf die Sprünge, aber nicht immer. Batterie
ist neu, daran liegt's also nicht. Maus und rauhe Kunststoffoberfläche der
Auflage wurden gereinigt, an der optischen Rückmeldung kann es also auch
nicht legen, zudem zeigen andere Mäuse am selben PC keinen solchen Ausfall.
An anderen PCs funktioniert die Maus bisher zwar anstandslos, aber das
könnte auch an der deutlich selteneren Nutzung dort liegen. An Windows und
der PC-Software wurde definitv nichts verändert, und der Ausfall ist auch
anwendungsunabhängig.

Was aber kann dann noch eine Maus zur Arbeitsverweigerung treiben?

Subject: Re: schlappe Maus
From: Heinz Schmitz
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 08:37 UTC
From: sch...@example.invalid (Heinz Schmitz)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 10:37:54 +0200

Wendelin Uez wrote:

> [...]
>anwendungsunabhängig.
>
>Was aber kann dann noch eine Maus zur Arbeitsverweigerung treiben?

Wenn man Google für informiert hält, könnte es auch eine Maus 5000
sein?
Ein Katzenhaar über dem Sensor, oder im Gehäuse?
Zuviele Teilnehmer auf 2,4GHz?

Grüße,
H.

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 15:04 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 17:04:46 +0200
View all headers

> Wenn man Google für informiert hält, könnte es auch eine Maus 5000
> sein?

Ja, Nullen habe ich lieber weniger als mehr um mich herum :-)

> Ein Katzenhaar über dem Sensor, oder im Gehäuse?

alles sauber

> Zuviele Teilnehmer auf 2,4GHz?

Ein Laptop, ein Tablet, ein Handy, und ein halbes Dutzend Sensoren sollte
eine FritzBox doch verkraften können, insbesondere da die drei ersten im
Standby sind und die Sensoren nicht mal aktiv funken, sondern nur ihre Seite
zum Abruf bereit halten.

From: Matthias Berke
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 16:10 UTC
From: mberkeno...@gmx.de (Matthias Berke)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 29 May 2024 18:10:05 +0200
View all headers

Am 28.05.2024 um 19:21 schrieb Wendelin Uez:
> Ich habe eine MS Wireless Mouse 500, die jahrelang bestens funktioniert hat,
> jetzt aber immer mal wieder ausfällt, d.h. bei Bewegung einfach stehen
> bleib, leider nicht reproduzierbart.

Wieso nicht reproduzierbar?

An einer anderen Hardware testen.
Macht die MS Wireless Mouse 500 auch dort Probleme weiß Du wer der
Verursacher ist.

Wenn nicht, auch!

--
LG
Matthias Berke

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 30 May 2024 12:43 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 30 May 2024 14:43:11 +0200
View all headers

> Wieso nicht reproduzierbar?

weil sie meistens tut und nur manchmal, ohne erkennbares Muster, nicht

> An einer anderen Hardware testen.
> Macht die MS Wireless Mouse 500 auch dort Probleme weiß Du wer der
> Verursacher ist.

bei sporadischen Ausfällen ist der Test an anderen, insbesonders seletener
benutzten Geräten nicht aussagekräftig

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Fri, 31 May 2024 17:21 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Fri, 31 May 2024 19:21:10 +0200
View all headers

Wendelin Uez, 2024-05-29 17:04:

> [...]
> Standby sind und die Sensoren nicht mal aktiv funken, sondern nur ihre Seite

Wieso "FritzBox"? Es geht um die *Maus*, die nicht verlässig
funktioniert, weil vielleicht zu viele *andere* Geräte die
Funkverbindung stören.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Fri, 31 May 2024 17:21 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Fri, 31 May 2024 19:21:56 +0200
View all headers

Wendelin Uez, 2024-05-28 19:21:

> [...]
> bleib, leider nicht reproduzierbart. Alles zwar nicht oft, aber oft genug um
[...]
> Was aber kann dann noch eine Maus zur Arbeitsverweigerung treiben?

Es ist egal - sie geht nicht, also tausche sie aus. Es gibt keinen
geheimen Trick, wie man das Ding zuverlässig bekommt.

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Sun, 2 Jun 2024 17:25 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Sun, 2 Jun 2024 19:25:39 +0200
View all headers

> Wieso "FritzBox"? Es geht um die *Maus*, die nicht verlässig
> funktioniert, weil vielleicht zu viele *andere* Geräte die
> Funkverbindung stören.

Sorry, bei 2,4GHz dachte ich nur an WLAN.
Maus & Co habe ich nicht auf diesem Band vermutet.

rocksolid / de.comp.hardware.misc / schlappe Maus