Rocksolid Light

groups  faq  privacy  How to post  login

Message-ID:  

Afternoon very favorable for romance. Try a single person for a change.


rocksolid / de.etc.finanz.banken+broker / Re: Umzug des Bank-Kontos

SubjectAuthor
* Re: Umzug des Bank-KontosManfred Haertel
`* Re: Umzug des Bank-KontosMatthias Hanft
 `- Re: Umzug des Bank-KontosManfred Haertel

1
Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
From: Manfred Haertel
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Date: Mon, 25 Mar 2024 13:06 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Path: i2pn2.org!i2pn.org!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: Manfred....@rz-online.de (Manfred Haertel)
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
Date: Mon, 25 Mar 2024 14:06:28 +0100
Lines: 61
Message-ID: <kf98dk-7h4.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
References: <fvltck-a46.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<uthie4$296vb$3@dont-email.me>
<93evck-842.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<ogv0dk-rr7.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<785fc903-b6b8-6b89-c747-016e0e6b3417@hanft.de>
<gms2dk-a32.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<36daeeec-dc5f-c504-81e0-021370ccb7bf@hanft.de>
<vt85dk-81t.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<a0vvvi1q7ohjmesjgn8uubnl5e2es70q5g@4ax.com>
<26e62f9c-a620-3d39-c4ee-9f92f3e44cbe@hanft.de>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net FA8xIHThK/gyN2J1+FXA9wyiVCnrvmKfu+1WyUt6MltIIu6iM=
X-Orig-Path: haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de!not-for-mail
Cancel-Lock: sha1:X1arYZ7F2RBqBSRNp1HXrVLVils= sha256:dsU/XPjDbXzRu8c+tJ+OKr9TztAv5o5QqvqItGDJIF0=
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:91.0) Gecko/20100101
Firefox/91.0 SeaMonkey/2.53.18.1
In-Reply-To: <26e62f9c-a620-3d39-c4ee-9f92f3e44cbe@hanft.de>
View all headers

Matthias Hanft schrieb:
> Ludger Averborg schrieb:
>>
>> Aber eben nicht die Adresse der Mustermann GmbH. die weiß weder die alte noch
>> die neue Bank.
>
> Eben. Da könnten die gleich einen Vollzeitpraktikanten hinsetzen, der nix anderes
> tut als die Anschriften von irgendwelchen "Lastschriftfirmen" zu recherchieren
> (die auch noch im Ausland sein können - das ZKG gilt zwar nur dann, wenn beide
> Seiten deutsche Konten haben, sagt aber nix über den Händler aus; z.B. Amazon
> Luxemburg zieht auch auf sein deutsches Konto ein). Dann müsste also die neue
> Bank einen Brief an Amazon nach Luxemburg schicken - und der wird dort vermut-
> lich sofort in der Rundablage entsorgt.
>
> Also im Real Life funktioniert das doch alles nicht, wenn man sich nicht selber
> drum kümmern.

Eben, so sehe ich das auch. Es war ja auch auf meiner Seite mit Mühe
verbunden, nachdem ich mich entschieden hatte, es selbst zu machen und
bei der Gelegenheit noch überall dort wo es ging (erstaunlich oft) den
Kontakt-Weg auf "elektronisch" umstellen.

Das als Service wird nie perfekt funktionieren und wenn der Gesetzgeber
die Banken hundert mal dazu verpflichtet. Bzw. die Arbeit liegt trotzdem
bei mir.

Kleine Anmerkung am Rande: Bei dem schon von mir genannten Kontowechsel
vor fast 30 Jahren hat die damals neue Bank den Kontowechsel-Service von
sich aus ohne gesetzliche Verpflichtung und kostenlos angeboten. Da
dachte ich mir, probierst Du das mal aus.

Als erstes wollte die Bank damals von MIR die Liste aller Abbuchenden
haben, mit Adressen. Also die Arbeit und vor allen Dingen die
Verantwortung für die Vollständigkeit hatte ich schon mal.

Dann hat die Bank einen Serienbrief an alle verschickt. Hätte ich auch
machen können, Textverarbeitung samt Drucker hatte ich damals schon. Na
gut, so habe ich immerhin das Porto gespart.

Dann kamen die ersten, die das mit dem Kontowechsel einfach ignoriert
haben. Ich also wieder hin zur Bank, gefragt, habt ihr die vergessen?
Nö, haben wir nicht. Ja und jetzt? Ja, da müssen Sie sich jetzt selber
drum kümmern, das ist nicht im Kontowechsel-Service enthalten. Toller
Service, wäre aufs selbe raus gekommen, wenn ich das gleich selber
gemacht hätte und die mir die Kosten fürs Porto überwiesen hätten. :-)

Also habe ich die zweite Anschreiben-Runde selber bestritten und selbst
da hatten es noch nicht alle kapiert.

Viel anders würde das bestimmt auch heute nicht laufen, wobei immerhin
die bisherige Erfahrung mit dem aktuellen Kontowechsel zeigt, dass die
Moral bei den Abbuchenden in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen
ist. Bislang hatte ich noch keinen einzigen Fall, wo einer wider
Erwarten vom alten Konto abgebucht hat und der Januar (in dem alle
Versicherungen abbuchen) ist auch schon rum.

Meine Sorge geht jetzt nur in die Richtung, dass doch noch einer auftaucht.

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred.Haertel@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
From: Matthias Hanft
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Organization: https://www.myebilanz.de/ - Deutschlands einzige eBilanz-Freeware
Date: Mon, 25 Mar 2024 17:17 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: mh...@hanft.de (Matthias Hanft)
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
Date: Mon, 25 Mar 2024 18:17:20 +0100
Organization: https://www.myebilanz.de/ - Deutschlands einzige
eBilanz-Freeware
Lines: 11
Message-ID: <08133c75-aa40-d538-e9bc-95715d899a72@hanft.de>
References: <fvltck-a46.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<uthie4$296vb$3@dont-email.me>
<93evck-842.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<ogv0dk-rr7.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<785fc903-b6b8-6b89-c747-016e0e6b3417@hanft.de>
<gms2dk-a32.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<36daeeec-dc5f-c504-81e0-021370ccb7bf@hanft.de>
<vt85dk-81t.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<a0vvvi1q7ohjmesjgn8uubnl5e2es70q5g@4ax.com>
<26e62f9c-a620-3d39-c4ee-9f92f3e44cbe@hanft.de>
<kf98dk-7h4.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net YKvlNgKSx/4Z+XcqcgwxWg32KGO8u9YTbNios2zLqm/F/mYm5H
Cancel-Lock: sha1:MZqkiw2V1Fb1GHgpNt7O6RLfzks= sha256:J119u/vIHW2RYjjD4urD8WECUaoBgYgBD2QWxUMcxvM=
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:52.0) Gecko/20100101
SeaMonkey/2.49.4
In-Reply-To: <kf98dk-7h4.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
View all headers

Manfred Haertel schrieb:
>
> Viel anders würde das bestimmt auch heute nicht laufen, [...]

Gottseidank haben die meisten Händler heutzutage eine Website,
auf der man sich in sein Kundenkonto einloggen und dort selbst
seine Daten ändern kann, also auch sein Konto.

Das funktioniert i.d.R. - weil dort kein *Mensch* beteiligt ist :-)

Gruß Matthias.

Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
From: Manfred Haertel
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Date: Fri, 29 Mar 2024 06:08 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: Manfred....@rz-online.de (Manfred Haertel)
Newsgroups: de.etc.finanz.banken+broker
Subject: Re: Umzug des Bank-Kontos
Date: Fri, 29 Mar 2024 07:08:56 +0100
Lines: 22
Message-ID: <og2idk-8k2.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
References: <fvltck-a46.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<uthie4$296vb$3@dont-email.me>
<93evck-842.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<ogv0dk-rr7.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<785fc903-b6b8-6b89-c747-016e0e6b3417@hanft.de>
<gms2dk-a32.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<36daeeec-dc5f-c504-81e0-021370ccb7bf@hanft.de>
<vt85dk-81t.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<a0vvvi1q7ohjmesjgn8uubnl5e2es70q5g@4ax.com>
<26e62f9c-a620-3d39-c4ee-9f92f3e44cbe@hanft.de>
<kf98dk-7h4.ln1@haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de>
<08133c75-aa40-d538-e9bc-95715d899a72@hanft.de>
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: individual.net hUKZDEEyeUAM7Adic3LIAA93d2DUHRVwWq1zzBI4ggNdDBfVo=
X-Orig-Path: haertel.userfqdn.rhein-zeitung.de!not-for-mail
Cancel-Lock: sha1:vtgj2BVk59KzMWQ6CsiSM/+xIYA= sha256:IurtWBscOB+UAFO+ROsD1jPFfTfTKszdeQDjHGsOdlw=
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:91.0) Gecko/20100101
Firefox/91.0 SeaMonkey/2.53.18.1
In-Reply-To: <08133c75-aa40-d538-e9bc-95715d899a72@hanft.de>
View all headers

Matthias Hanft schrieb:

>> Viel anders würde das bestimmt auch heute nicht laufen, [...]
>
> Gottseidank haben die meisten Händler heutzutage eine Website,
> auf der man sich in sein Kundenkonto einloggen und dort selbst
> seine Daten ändern kann, also auch sein Konto.
>
> Das funktioniert i.d.R. - weil dort kein *Mensch* beteiligt ist :-)

Diesen Weg habe ich ja auch wie gesagt wenn möglich benutzt bzw.
etabliert und das war gut so.

Wobei es bei durchaus einigen Webseiten offen zugegeben wurde, dass die
neuen Daten dort nur erfasst wurden und nicht automatisch eingepflegt.
Aber auch da hat es geklappt, denn die Daten sind ja erfasst und es wird
vermutlich wenigstens nachgehalten, ob ein Mensch sie zur Kenntnis
genommen und bestätigt hat, dass er sie manuell eingepflegt hat.

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred.Haertel@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel


rocksolid / de.etc.finanz.banken+broker / Re: Umzug des Bank-Kontos

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.12
clearnet tor