Subject: Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen
From: klaus reile
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:07 UTC
From: klaus.re...@no-mail-to.zr (klaus reile)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:07:17 +0200

On Tue, 30 Apr 2024 04:08:45 -0000 (UTC)
Rick Szabo <rickszabo@web.de> wrote:

> E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen München. (dpa) Elektroautos
> schneiden in der aktuellen Pannenstatistik des ADAC besser ab als
> Verbrenner. Der Verkehrsclub kommt in einer am Montag veröffentlichten
> Auswertung auf 2,8 Pannen pro 1000 Fahrzeuge im Alter von drei
> Jahren. Bei gleich alten Verbrennern liegt dieser Wert mit 6,4 Pannen
> mehr als doppelt so hoch. Der ADAC stellte dabei einen wachsenden
> Vorsprung der Elektroautos in den letzten Jahren fest. Basis der
> Auswertung waren die gut 3,5 Millionen Einsätze der ADAC Pannenhelfer
> im vergangenen Jahr.

Was diesbezüglich die Statistiken sagen, weiss ich nicht. Schaut man
aber auf die Reparaturen der letzten 2-3 Generationen Autos, ist die
Elektronik wohl am anfälligsten. Ähnlich wird es wohl auch bei e-Autos
werden. Elektronik und Akkus werden möglicherweise die Hauptknackpunkte
werden. Verteilergetriebe u.ä. Dinge werden sie ja wohl noch
hinbekommen. Schaun wir mal, wie 's in fünf Jahren aussehen wird.

Klaus

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen