Subject: Re: "In Richtung des Fahrtzieles"
From: Ulf Kutzner
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 1 Sep 2023 15:57 UTC
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 1 Sep 2023 08:57:43 -0700 (PDT)
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf Kutzner)
View all headers

Klaus Dahlwitz schrieb am Freitag, 5. August 2016 um 12:58:24 UTC+2:

> Das gab es z.B. in den 200x Jahren mehrfach in Berlin -- Buslinien M19
> und 104.

Das gibt es bei besagter Theodor-Heuss-Brücke [MZ] bei den
Buslinien 6, 9, 28, 54, 55, 56, 57, 58, 68, 91, dieweil die Brücke
vor der RLP-Staatskanzlei in eine Rampe abwärts und eine andere
aufwärts übergeht, so daß die genannten Buslinien in einer Richtung
eine Art Haarnadelkurve befahren und Brückenplatz bzw. Landtag
als Einrichtungszusatzhalt gewinnen.

Derzeit ist es übrigens im nachmittäglichen Berufsverkehr besonders
schön, die Brücke hat nur 1+1 statt 2+2 befahrbare Spuren, auf beiden
Seiten kann der Verkehr nicht brauchbar abfließen, da er sich mit dem
Rückstau für die Gegenrichtung verknotet.

Stunde 17 fuhr gestern mein 28er Bus nur 41 Minuten hinter Plan,
wohlgemerkt noch in den Schulferien.

Am 12. August war es noch schöner, da hatte man (WIMRE auch
zwecks offizieller Einweihung) die Schiersteiner Brücke gesperrt,
so daß der Verkehr zum Erliegen kam. Die Schuld sucht man nun
der Verkehrsdezernentin anzuhängen, die in der Rheinstraße
vorübergehend Umweltspur ausgewiesen hatte, nachdem das
sonst vom Radverkehr gern genutzte Rheinufer für eine Großveranstaltung
reserviert war.

rocksolid / de.etc.bahn.stadtverkehr / Re: "In Richtung des Fahrtzieles"