Subject: Vorname "Michael"
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 20 May 2024 19:23 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: 20 May 2024 19:23:51 GMT
View all headers

Wikipedia berichtet, daß es auch Frauen mit dem Vornamen "Michael"
gebe (aus dem Englischen):

|Obwohl "Michael" meist Name eines Mannes ist, wird er auch an
|Frauen vergeben, wie z. B. an die Schauspieler Michael Michele
|und Michael Learned sowie an Michael Steele, die ehemalige
|Bassistin der Bangles.

. Sie erklärt auch, daß der Name ursprünglich die Frage
"Wer ist wie Gott?" darstellt, aber paradoxerweise manchmal
als "jemand, der wie Gott ist" interpretiert wird.

Subject: Re: Vorname "Michael"
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 20 May 2024 20:32 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 20 May 2024 22:32:09 +0200

Am 20.05.24 um 21:23 schrieb Stefan Ram:
> Wikipedia berichtet, daß es auch Frauen mit dem Vornamen "Michael"
> gebe (aus dem Englischen):

Da du es hier postest, ist der Aufhänger ST-Discovery's "Michael Burnham"?

> . Sie erklärt auch, daß der Name ursprünglich die Frage
> "Wer ist wie Gott?" darstellt, aber paradoxerweise manchmal
> als "jemand, der wie Gott ist" interpretiert wird.

Letzteres dürfte auf den Erzengel Michael zielen. Bin da nicht bibelfest
aber, ist der nicht die Stimme Gottes?

Überhaupt ist mir vor einiger Zeit mal aufgefallen wie viele Darsteller
bei "Stargate Atlantis" Vornamen haben die mir typischerweise früher aus
Richtung "Bibel" und deren Geschichten geläufig wären.

Z.b.

David (2*)
Rachel
Paul
Jason
Christopher
Michael

Und das war nur der Haupt-Cast.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 20 May 2024 21:04 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.sf.startrek
Date: Mon, 20 May 2024 23:04:22 +0200
View all headers

Am 20.05.24 um 22:32 schrieb Kay Martinen:

> Letzteres dürfte auf den Erzengel Michael zielen. Bin da nicht bibelfest
> aber, ist der nicht die Stimme Gottes?

Hoppla, nee. Da wäre dann Gabriel, der "Erklärer".

Der Scheint aber seit 2000 Jahren Aphon zu sein, bei dem Tohuwabohu. ;)

Ebenso könnte ich behaupten eine Vision gehabt zu haben. Mit dem Inhalt
einer Frage vom Boss "Spinnt ihr alle oder was soll das?"

Bye/
/Kay

--
nix

rocksolid / de.rec.sf.startrek / Re: Vorname "Michael"