Subject: Hochspannungsleitungssegmente - Fachbegriff
From: Andreas Aigner
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 28 Apr 2024 07:12 UTC
From: andreas....@gmail.com (Andreas Aigner)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 28 Apr 2024 09:12:53 +0200
View all headers

Guten Morgen!

Einzelne Segmente einer Hochspannungsleitung werden miteinander
verbunden. Nennt man dies auch "crimpen" oder hat es einen speziellen Namen?

Werden diese Verbindungen in irgendeiner Weise gewartet? Ich meine
damit, ob die Zuverlässigkeit der Verbindung irgendwie überprüft wird?
Es wirken doch Kräfte von einigen Tonnen und ein Versagen der Verbindung
hätte doch gravierendere Auswirkungen...

Danke, Andreas.

From: Wolfgang Martens
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 28 Apr 2024 11:03 UTC
From: na3506b2...@t-online.de (Wolfgang Martens)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 28 Apr 2024 13:03:55 +0200

Am So.,28.04.24 um 09:12 schrieb Andreas Aigner:

> [...]
> wird? Es wirken doch Kräfte von einigen Tonnen und ein Versagen der
> Verbindung hätte doch gravierendere Auswirkungen...

Ich sehe das so, dass die Zugentlastung getrennt von der Verbindung
z.B. mit Keil- oder Konusabspannklemmen gemacht wird. Sollte die sich
nicht fester zuziehen sondern Rutschen, fällt das am schwinden des
Durchhangbogens am Mast auf.
Ab S.18 Bilder S.31
http://www.ea-sh.ch/wp-content/uploads/2023/04/EA-Katalog.pdf

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Re: Hochspannungsleitungssegmente - Fachbegriff