You are sick, twisted and perverted. I like that in a person.

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75W

SubjectAuthor
* Ersatz für Osram Halopar 30 75WAndreas Oehler
+* Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75WRalph Aichinger
|+- Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75WAndreas Oehler
|`- Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75WRolf Bombach
+* Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75WMarcel Mueller

1
Subject: Ersatz für Osram Halopar 30 75W
From: Andreas Oehler
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 17:34 UTC
From: andreas....@gmx.de (Andreas Oehler)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 19:34:03 +0200

Für ein Messestandsystem wird ein Schienensystem mit Osram Halopar 75Watt
30 Watt Reflektor-Lampen mit E27-Gewinde genutzt. Gibt es für diese
Bauform LED-Leuchtmittel mit ähnlich gebündeltem Abstrahlinkel und am
liebsten noch etwas höherem Lichtstrom?

Andreas

Subject: Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75W
From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 17:54 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 17:54:13 -0000 (UTC)
sha1:02CYLqMaUCBPQE52kZPVRyK+3uU= sha256:lqd76KmgAuALlP9XAINsjcUxHB8tKb41GwSTIAlCoqE=
View all headers

Andreas Oehler <andreas.oehler@gmx.de> wrote:
> Für ein Messestandsystem wird ein Schienensystem mit Osram Halopar 75Watt
> 30 Watt Reflektor-Lampen mit E27-Gewinde genutzt. Gibt es für diese

Ist da 30 Grad oder 30mm Durchmesser gemeint? "Halopar" scheint eine
sehr generische Marketingbezeichnung von Osram zu sein.

/ralph

From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 18:37 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Mon, 22 Apr 2024 20:37:23 +0200
View all headers

Am 22.04.24 um 19:34 schrieb Andreas Oehler:
> [...]
> 30 Watt Reflektor-Lampen mit E27-Gewinde genutzt. Gibt es für diese
> Bauform LED-Leuchtmittel mit ähnlich gebündeltem Abstrahlinkel und am

Ja, da geht was. Die HV-Halogen mit so niedriger Leistung sind nicht so
toll in Sachen Lichtausbeute. Du brauchst LED-Strahler E27 mit ca.
8-12W. PAR30 bekommt man als LED.

Zwei potentielle Probleme:

1. Hitze.
Ich habe selber einen 8W Strahler in einer Lampe. Der wurde nach kurzer
Zeit so heiß, dass es gestunken hat. Ich musste einige Löcher in den
Stahlkäfig der Lampe bohren, was gar nicht so einfach war.
Falls du Richtung 12W denkst, musst du auf jeden Fall das Thema Kühlung
in den Griff bekommen.

2. Lichtqualität
So gut wie alles, was man da bekommt, ist von der Lichtqualität her
Holzklasse, also Ra 80. Je nachdem, was man präsentieren will, kann das
schon mal hässlich aussehen, vor allem, wenn man vorher Ra 100 gewohnt war.
Vollspektrum LEDs mit Ra 95 sind zum einen eine Rarität, zum anderen
entweder dunkler oder haben mehr Leistung, womit wir wieder beim Problem
Hitze wären.

Marcel

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 23 Apr 2024 20:01 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 23 Apr 2024 22:01:07 +0200
View all headers

Andreas Oehler wrote:
> Schienensystem mit Osram Halopar 75Watt
> mit ähnlich gebündeltem Abstrahlinkel

Schienenystem und gebündelt, das klingt nach kleinen, engen Gehäusen.
Reicht die Kühlung? Eventuell solltest Du besser von der genauen Bauform
weggehen als nur die Lampe tauschen.

From: Andreas Oehler
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 16:34 UTC
From: andreas....@gmx.de (Andreas Oehler)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 18:34:04 +0200

Tue, 23 Apr 2024 22:01:07 +0200, Axel Berger:

>Schienenystem und gebündelt, das klingt nach kleinen, engen Gehäusen.
>Reicht die Kühlung? Eventuell solltest Du besser von der genauen Bauform
>weggehen als nur die Lampe tauschen.

Das ist relativ offen - nur ein schützender Metallring aussen um die Kante
des Leuchtmittel. Von daher besser gekühlt als in vielen anderen Leuchten
im Haushalt.

Andreas

From: Andreas Oehler
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 16:35 UTC
From: andreas....@gmx.de (Andreas Oehler)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 18:35:19 +0200

Mon, 22 Apr 2024 17:54:13 -0000 (UTC), Ralph Aichinger:

>Ist da 30 Grad oder 30mm Durchmesser gemeint? "Halopar" scheint eine
>sehr generische Marketingbezeichnung von Osram zu sein.

PAR30 scheint eine Bauform-Bezeichnung zu sein. Ausserdem sind 30°
Abstrahlwinkel genannt - aber es gibt auch PAR30 mit anderen
Abstrahlwinkeln.

Andreas

From: Andreas Oehler
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 16:40 UTC
From: andreas....@gmx.de (Andreas Oehler)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 18:40:27 +0200

Mon, 22 Apr 2024 20:37:23 +0200, Marcel Mueller:

>Ja, da geht was. Die HV-Halogen mit so niedriger Leistung sind nicht so
>toll in Sachen Lichtausbeute. Du brauchst LED-Strahler E27 mit ca.
>8-12W. PAR30 bekommt man als LED.

Irgendwas um die 700lm Nenn-Lichtstrom haben die jetzigen 75 Halopar. Es
scheint 10W LED Retrofits zu geben. Dann sollte aber auch noch Lichtfarbe,
Lichtqualität, Zuverlässigkeit und Abstrahlwinkel passen...

> [...]
>Stahlkäfig der Lampe bohren, was gar nicht so einfach war.
>Falls du Richtung 12W denkst, musst du auf jeden Fall das Thema Kühlung

Die Leuchtmittel sind relativ frei umströmt in der Luft. Auf der Messe
sind auch noch viele Meter Luft obendrüber. Von daher sollte das
eigentlich klappen. Muß halt ein paar Tage im Jahr für je 12 Stunden am
Stück funktionieren.

> [...]
>Vollspektrum LEDs mit Ra 95 sind zum einen eine Rarität, zum anderen
>entweder dunkler oder haben mehr Leistung, womit wir wieder beim Problem

Wenn man eine Sonder-Bauform Leuchtmittel sucht, muß man wohl Kompromisse
bei manchen Fragen machen.

Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand konkrete Erfahrung mit PAR30 in
LED berichten könne. Irgendwas von Osram/Philips/Noname einkaufen kann ich
dann schon...

Andreas

From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 17:27 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 19:27:49 +0200
View all headers

Am 24.04.24 um 18:40 schrieb Andreas Oehler:

> Irgendwas um die 700lm Nenn-Lichtstrom haben die jetzigen 75 Halopar. Es
> scheint 10W LED Retrofits zu geben. Dann sollte aber auch noch Lichtfarbe,
> Lichtqualität, Zuverlässigkeit und Abstrahlwinkel passen...

Probier die da:
https://www.reichelt.de/e27-par30-95x91-690lm-12w-927-35deg-schi-l642712357-p315629.html

Nicht ganz billig, aber Ra 92 ist für LED Verhältnisse schon nobel. Und
2700K kommt den Halogenstrahlern auch schon recht nahe. Öffnungswinkel
ist auch ähnlich, Lichtmenge etwas höher.

Ob ich unbedingt 2700K haben wollte, ist allerdings eine andere Frage.
Das macht man bei Glühobst ja weil man muss, nicht weil man es kann.

> Die Leuchtmittel sind relativ frei umströmt in der Luft.

Wenn sie wirklich frei hängen, und nicht etwa in einem nach unten
halboffenen Strahler der oben, zu ist, wo das Vorschaltgerät sitzt, sehe
ich keine Probleme.

> Muß halt ein paar Tage im Jahr für je 12 Stunden am
> Stück funktionieren.

Nach einer Stunde hat jegliche Stauwärme ihre Endtemperatur erreicht.
Entweder das ist noch im Rahmen, oder sie verrecken nach kurzer Zeit.

Marcel

From: Andreas Oehler
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 19:02 UTC
From: andreas....@gmx.de (Andreas Oehler)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 21:02:36 +0200

Wed, 24 Apr 2024 19:27:49 +0200, Marcel Mueller:

>Probier die da:
>https://www.reichelt.de/e27-par30-95x91-690lm-12w-927-35deg-schi-l642712357-p315629.html

Sieht seriös aus. Schön viel Metall. 45 Euro sind aber natürlich schon ein
Wort - zumal es ja hier um ein ganzes Dutzend dieser Leuchtmittel geht...

>Nicht ganz billig, aber Ra 92 ist für LED Verhältnisse schon nobel. Und
>2700K kommt den Halogenstrahlern auch schon recht nahe. Öffnungswinkel
>ist auch ähnlich, Lichtmenge etwas höher.

2700K müßten es jetzt nicht sein, wenn nicht mehr mit Glühobst gemischt.
Da würde ich 4000K zur Präsentation von technischem Gerät angemessener
finden.

>Ob ich unbedingt 2700K haben wollte, ist allerdings eine andere Frage.
>Das macht man bei Glühobst ja weil man muss, nicht weil man es kann.

Genau. Das mag fürs kuschelige Sofa am Abend stilvoll sein - aber sonst?

Andreas

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 20:00 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 22:00:49 +0200
View all headers

Andreas Oehler wrote:
> Genau. Das mag fürs kuschelige Sofa am Abend stilvoll sein - aber sonst?

Ich habe hier in der Gruppe gelernt, bei LED lieber die kalten (also die
mit dem "warmen" Licht) zu nehmen, weil man da die Farbwiedergabe besser
im Griff habe. Bei Dutzendware scheint das seitdem insgesamt besser
geworden zu sein, aber Ra=92 wie hier dürften so immer noch besser zu
erreichen sein.

From: Clemens Schüller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 20:31 UTC
From: cs.use...@mailbox.org (Clemens Schüller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 24 Apr 2024 22:31:49 +0200
View all headers

Servus!

Andreas Oehler schrieb am 24. Apr. 2024 um 21:02:
> Wed, 24 Apr 2024 19:27:49 +0200, Marcel Mueller:

> Genau. Das mag fürs kuschelige Sofa am Abend stilvoll sein - aber sonst?

Urks, dieses kaltweisse Licht mag ich gar nicht - bin da gleich
eingestellt, wie Du...

....am Söööfchen hab ich es halt gern richtig gemütlich und meine
Beleuchtung besteht aus RGB LEDs - die hab ich auf "extrem warmweiß"
eingestellt, also (fast) orange - vergleichbar mit den alten
Natriumdampf Lampen.

--
LieGrü aus Graz, Clemens

From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 11:05 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 13:05:34 +0200
View all headers

Ralph Aichinger schrieb:

> Ist da 30 Grad oder 30mm Durchmesser gemeint? "Halopar" scheint eine
> sehr generische Marketingbezeichnung von Osram zu sein.

Ich würde nicht völlig ausschliessen, dass es sich dabei um ...

https://www.ledvance.de/professional/produkte/lampen/halogenlampen/halogenlampen-mit-parabolischem-reflektor/halogenlampen-mit-parabolischem-reflektor-par30--mit-schraubsockel-c7119

handelt.

--
mfg Rolf Bombach

From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 11:18 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 13:18:10 +0200
View all headers

Clemens Schüller schrieb:
> [...]
> Beleuchtung besteht aus RGB LEDs - die hab ich auf "extrem warmweiß"
> eingestellt, also (fast) orange - vergleichbar mit den alten

Gibt es so was nur als RGB oder auch als spezielle LED? Ich hab hier
GU10-Strahler dimmbar, die ändern dann von 2200 K auf 3000 K, da sind
zwei verschiedene Typen LED drin. Gibt es so was mit nur den orange
leuchtenden LED? Deko-Lampen mit 1700K gibt es ja.

--
mfg Rolf Bombach

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 14:40 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 16:40:39 +0200
View all headers

Rolf Bombach wrote:
> Gibt es so was nur als RGB oder auch als spezielle LED?

Die mit Zigbee, die hier an der Decke hängt, hat 5 LED. Einmal RGB und
zwei weiße, mit 2700 und mit 6500 K. Zwischenwerte werden aus den beiden
gemischt. Den RGB-Teil habe ich noch nie benutzt, den Bereich der
Weißtöne schon.

From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 17:01 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 19:01:02 +0200
View all headers

Am 24.04.24 um 21:02 schrieb Andreas Oehler:
> Wed, 24 Apr 2024 19:27:49 +0200, Marcel Mueller:
>
> Sieht seriös aus. Schön viel Metall. 45 Euro sind aber natürlich schon ein
> Wort - zumal es ja hier um ein ganzes Dutzend dieser Leuchtmittel geht...

Ist halt immer eine Frage, wie lange sie halten. Wenn die wirklich lang
halten, spielt das in den Gesamtkosten für Messen nach wenigen Jahren
nicht mehr die geringste Rolle.

> 2700K müßten es jetzt nicht sein, wenn nicht mehr mit Glühobst gemischt.
> Da würde ich 4000K zur Präsentation von technischem Gerät angemessener
> finden.

4000K ist schon ziemlich weiß. Der Unterschied zu Sonnenlicht ist da klein.

> Genau. Das mag fürs kuschelige Sofa am Abend stilvoll sein - aber sonst?

Der Knackpunkt ist halt, dass mit geringerer Farbtemperatur bei LED der
Ra steigt (und der Wirkungsgrad etwas sinkt). Kurzum, mit 4000K ist man
von der Lichtqualität wieder in der Holzklasse. Dafür wird es dann halt
auch billig, das gilt sowohl für die Machart als auch den Preis.

Marcel

From: Clemens Schüller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 20:20 UTC
From: cs.use...@mailbox.org (Clemens Schüller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 25 Apr 2024 22:20:43 +0200
View all headers

Servus!

Axel Berger schrieb am 25. Apr. 2024 um 16:40:

> [...]
> zwei weiße, mit 2700 und mit 6500 K. Zwischenwerte werden aus den beiden
> gemischt. Den RGB-Teil habe ich noch nie benutzt, den Bereich der

Ich habe hier zB. eine Smart GU10 vom Action[1] - in der App kann man
dimmen und zwischen kalt- und warmweiß regeln, aber...

....das warmweiß war mir nicht warm genug. Deshalb bin ich in den RGB
Modus gangen und hab "Natriumdampf" eingestellt 🤣

Footnotes:
[1] https://www.action.com/de-at/p/3004919/lsc-smart-connect-intelligente-led-lampe/

--
LieGrü aus Graz, Clemens

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 26 Apr 2024 06:53 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Fri, 26 Apr 2024 08:53:23 +0200
View all headers

Clemens Schüller wrote:
> ...das warmweiß war mir nicht warm genug. Deshalb bin ich in den RGB
> Modus gangen und hab "Natriumdampf" eingestellt 🤣

Selbst benutze ich wie gesagt nur die beiden weißen LED, aber mein
eigener Kurzeindruck und etliche Bewertungen sagen, RGB sei insgesamt
viel dunkler. Wenn Du ohnehin deutlich dimmen willst, ist das egal.

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Re: Ersatz für Osram Halopar 30 75W