You need no longer worry about the future. This time tomorrow you'll be dead.

rocksolid / de.rec.tv.serien / S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er Jahre

SubjectAuthor
* S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreKay Martinen
+* Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreKarl-Josef Ziegler
|`- Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreKay Martinen
+* Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreMike Grantz
> [...]
| +* Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreMike Grantz
| `- Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreJoerg Mertens
`* Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreThomas Klix
 `- Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er JahreKay Martinen

1
Subject: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er Jahre
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Sun, 12 May 2024 23:34 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 01:34:19 +0200
View all headers

Hallo

Ich hab schon eine Weile ein Fragment einer Intromusik im Ohr das meiner
Erinnerung nach aus einer US Krimiserie der 80'er Jahre stammen müsste
die in DE auch mal im Frei empfangbaren Fernsehen lief.

Leider habe ich nur noch in Erinnerung das die Musik mit einer Art
Trommel-sequenz beginnt etwa in der Art Bobomm Bomm Bom Bomm die sind
nur Markant, aber nicht die Einzigen Instrumente die da spielen. Mehr
weiß ich leider nicht mehr davon.

Was ich durch Hörproben bei youtube schon als nicht passend ausschließen
konnte waren
"Die Straßen von San Francisco"
"Der Chef" (Ironside)
"Hawaii-five-O"

und was dem Klanglich noch am Nächsten Kommt ist der Anfang von
"Detektiv Rockford" aber das ist es m.E. auch nicht.

Z.b. ab hier: https://youtu.be/yg1Cx26-928?feature=shared&t=14

Weiß jemand noch was?

Bye/
/Kay

--
nix

Subject: Re: S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er Jahre
From: Karl-Josef Ziegler
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 07:39 UTC
From: plprxouj...@spammotel.com (Karl-Josef Ziegler)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 09:39:45 +0200
View all headers

Am 13.05.2024 um 01:34 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Trommel-sequenz beginnt etwa in der Art Bobomm Bomm Bom Bomm die sind
> nur Markant, aber nicht die Einzigen Instrumente die da spielen. Mehr

Könnte es dieses bekannte Thema sein:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra,_%C3%BCbernehmen_Sie#Musik>

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 12:54 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 14:54:38 +0200
View all headers

Am 13.05.24 um 09:39 schrieb Karl-Josef Ziegler:

> Könnte es dieses bekannte Thema sein:
>
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra,_%C3%BCbernehmen_Sie#Musik>

Nein, Mission Impossible (oder Kobra übernehmen sie) war es dann auch nicht.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 17:13 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 19:13:39 +0200
View all headers

On 13.05.2024 01:34, Kay Martinen wrote:

> [...]
> Trommel-sequenz beginnt etwa in der Art Bobomm Bomm Bom Bomm  die sind
> nur Markant, aber nicht die Einzigen Instrumente die da spielen. Mehr

Miami Vice wirst du sicherlich schon ausgeschlossen haben. Hat ein
markantes "Bomm Bom Bom" am Anfang.

Die Snaredrums im Intro vom A-Team wirst du auch nicht meinen.

Magnum scheidet wohl auch aus.

Da musikalische Wahrnehmung sehr unterschiedlich sein kann, evtl. Law
and Order?

Etwas spezieller: Homicide: Life on the Street

The man from UNCLE?

Starsky & Hutch hat auch einen "Bom bom bom" Part.

Booker hat Synthdrum "Bom bom bom".

Vorsichtshalber, da ich nicht ahnen kann, was du persönlich unter "bom
bom bom" verstehst: Mike Hammer? Simon and Simon?

Remington Steele hat Drummachine "Bom bombs".

In diesem Sinne, was meinst du mit "Bom bom"? :D

Basedrum? Real, Drummachine? Snare? Echo? Hall? Trocken?

Ohne das zu wissen, könnte es auch 21 Jump Street, Cagney and Lacey,
etc. sein.

Mach es uns vor! :D

https://www.virtualdrumming.com/drums/virtual-drum-machine-online/drum-machine-online-free.html

https://www.onemotion.com/drum-machine/

https://drumbit.app/

https://www.musicca.com/drum-machine?data=90-n-44-a--5acegikmo6em7ai-

etc...

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 18:11 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 20:11:10 +0200
View all headers

On 13.05.2024 19:13, Mike Grantz wrote:

> [...]

Spenser: FOR HIRE?

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 20:40 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 22:40:49 +0200

Am 13.05.24 um 19:13 schrieb Mike Grantz:

> Miami Vice wirst du sicherlich schon ausgeschlossen haben. Hat ein
> markantes "Bomm Bom Bom" am Anfang.

Nee, Jan Hammer war's nicht. Ich hab die Platte früher x-mal gehört.

> Die Snaredrums im Intro vom A-Team wirst du auch nicht meinen.

Ja.

> Magnum scheidet wohl auch aus.

Ja.

> Da musikalische Wahrnehmung sehr unterschiedlich sein kann, evtl. Law
> and Order?

Hooooh. DAS ist es! Oder es ist für mich ununterscheidbar dicht dran.

Das wundert mich weil ich diese Serie quasi NIE sah, nur immer weg
schaltete wenn die grad startete - weil ich was anderes sehen wollte.

Aber möglicherweise hat das schon gereicht.

Ich dachte wirklich es wäre von einer Serie die ich oft sah aber an die
ich mich schlicht nicht mehr erinnern konnte. Darum war's gut das du die
nicht-passende oben alle genannt hast. Die kenne ich alle aber ich kam
nicht drauf. Bin halt kein Krimi-Mensch.

> Etwas spezieller: Homicide:  Life on the Street

Nein. Da höre ich keine Trommeln.

> The man from UNCLE?

Nein. Nicht markant genug.

> Starsky & Hutch hat auch einen "Bom bom bom" Part.

Nur nicht gleich am Anfang, in den Ersten paar Sekunden da wo ich ihn
meinte. Und dann auch nur unterschwellig.

> Booker hat Synthdrum "Bom bom bom".

Pff, das ist ja fast mainstream-Pop. Nee.

> Vorsichtshalber, da ich nicht ahnen kann, was du persönlich unter "bom
> bom bom" verstehst:

Hatte ich das nicht erwähnt. Eine Große Fußtrommel z.b. Vielleicht auch
eine Pauke.

Mike Hammer?

Trompeten-solo am anfang. Nee.

> Simon and Simon?

Das klingt für mich eher wie ne E-Gitarre und Hill-billy Track.

> Remington Steele hat Drummachine "Bom bombs".

Das klingt mehr nach Militärmusik, einem Streichorchester, Cymbals oder
wie heißen die Kleinen Trommeln die man auch um den Bauch schnallen kann
und sowohl mit Sticks als auch besen spielt.

> In diesem Sinne, was meinst du mit "Bom bom"? :D

S.o.

> Basedrum? Real, Drummachine? Snare? Echo? Hall? Trocken?

Ich kenne mich da nicht so aus, tippe aber auf eine Reale Basedrum mit
sattem aber Trockenen "Bomm". Kurz und länger gefolgt vom Intro.

Ich hab mir jeden der o.g. bei youtube mit dem stichwort "intro"
angehört und es muß offensichtlich "Law & Order" gewesen sein, oder
etwas das dieses Thema variiert ebenfalls verwendet. Aber gleich die
ersten Sekunden davon sind genau die sequenz an die ich erinnere und die
wiederholt sich auch mehrmals. Ist doch etwas anders als meine
Erinnerung aber ich bin ja auch schon älter. ;-/

Das war eine Lustige und Spannende Zeitreise in die Vergangenheit.

Das z.b. Carmen Argenziano in Krimis mit spielte wußte ich nicht. Ich
kenne ihn nur aus JAG und aus Stargate und da ist er schon älter.

Jedenfalls las ich jetzt das Mike Post das Titel Thema zu Law & Order
entwickelte. Gibt sogar ein Video drüber. Wobei ich nicht sicher bin ob
die mit "dun dun" den zwei-ton Jingle bei Szenenwechseln meinten oder
den Markanten Trommelsound ganz am Anfang.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Thomas Klix
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 21:02 UTC
From: wot...@web.de (Thomas Klix)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 23:02:37 +0200

Kay Martinen <usenet@martinen.de> at So 12 Mai 2024 23:34:19 GMT:
> [...]
> Trommel-sequenz beginnt etwa in der Art Bobomm Bomm Bom Bomm die sind
> nur Markant, aber nicht die Einzigen Instrumente die da spielen. Mehr

Das ist ja *sehr* präzise. :-)

Nachdem ich versucht habe, mir den Sound vorzustellen, viel mir nur
"NCIS New Orleans" ein - das ist mit 2014 deutlich jünger, aber hör
einfach mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNNFTez0sac

Thomas

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 13 May 2024 23:27 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 14 May 2024 01:27:48 +0200
View all headers

Am 13.05.24 um 23:02 schrieb Thomas Klix:
> Kay Martinen <usenet@martinen.de> at So 12 Mai 2024 23:34:19 GMT:

> Das ist ja *sehr* präzise. :-)

Ich wünschte mein Erinnerungsspeicher arbeitete wie eine Festplatte ohne
Bitrot aber leider ist es eh Cheese-ROM mit Löchern. Aber in denen soll
angeblich der Geschmack stecken. ;)

> Nachdem ich versucht habe, mir den Sound vorzustellen, viel mir nur
> "NCIS New Orleans" ein - das ist mit 2014 deutlich jünger, aber hör
> einfach mal rein:
> https://www.youtube.com/watch?v=ZNNFTez0sac

Nope. Zu viel Blues. Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Thema von "Law
& Order" (Siehe meine Antwort auf Mike Grantz) obwohl ich das auch nie
angenommen hätte.

Your Cheese may Vary. ;-)

Bye/
/Kay

--
nix

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 14 May 2024 14:24 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 14 May 2024 16:24:03 +0200
View all headers

On 13.05.2024 22:40, Kay Martinen wrote:

> [...]
> nicht-passende oben alle genannt hast. Die kenne ich alle aber ich kam
> nicht drauf. Bin halt kein Krimi-Mensch.

Macht 5 Maak!

> Nein. Da höre ich keine Trommeln.

https://www.youtube.com/watch?v=Nf5q3Xk9bRo

Sicher? Ab 0:09.
> [...]
> wiederholt sich auch mehrmals. Ist doch etwas anders als meine
> Erinnerung aber ich bin ja auch schon älter. ;-/

Dazu kommt, dass sich das Intro bei einigen Serien gelegentlich mal
änderte. Und dass Intro und Theme teilweise noch mal markante
Unterschiede aufweisen.

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 14 May 2024 18:45 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 14 May 2024 20:45:17 +0200

Am 14.05.24 um 16:24 schrieb Mike Grantz:

> Macht 5 Maak!

Ähhh, ichHab grad kein Geld bei. Nimmst du auch'n Schüttelscheck? ;)

> https://www.youtube.com/watch?v=Nf5q3Xk9bRo
>
> Sicher? Ab 0:09.

Klingt für mich wie Bongos und sehr im Hintergrund. Und auch nicht ab
der Zeit sondern 2-3 Sek. später.

> Dazu kommt, dass sich das Intro bei einigen Serien gelegentlich mal
> änderte. Und dass Intro und Theme teilweise noch mal markante
> Unterschiede aufweisen.

Ja, so was las ich bei Law & Order. Die wurde für einen Ableger wohl
geändert und ist anders. Die Trommeln im Original finde ich allerdings
Markanter. ;)

Bye/
/Kay

--
nix

From: Joerg Mertens
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Sun, 23 Jun 2024 14:04 UTC
From: joerg-me...@t-online.de (Joerg Mertens)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Sun, 23 Jun 2024 16:04:07 +0200
View all headers

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:

> Hooooh. DAS ist es! Oder es ist für mich ununterscheidbar dicht dran.

Wo du gerade "Hooooh" sagst und ich vorhin in einem anderen Thread
schon mal "Black Beauty" erwähnt habe - deren Titelmusik fing
übrigens ebenfalls mit zwei solchen Paukenschlägen an.

War aber natürlich eine Kinderserie aus den 70ern und keine Krimiserie
aus den 80ern.

rocksolid / de.rec.tv.serien / S: Sound/Intro einer Krimiserie der 80'er Jahre