If you laid all of our laws end to end, there would be no end. -- Mark Twain

rocksolid / de.comm.provider.t-online / T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???

SubjectAuthor
* T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Kay Martinen
+* Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Hergen Lehmann
|`* Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Wendelin Uez
| `* Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Arno Welzel
|  `* Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Jörg Tewes
|   `- Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Arno Welzel
`- Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???Klaus Beutel

1
Subject: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 24 Aug 2023 17:11 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 24 Aug 2023 19:11:46 +0200
View all headers

Hallo

Wenn ich das Haus verlasse schalte ich das WLAN in meinem Iphone 5 ab.
Mobile Daten habe ich IMMER aus weil ich nur einen Einfachen X-Tra
Prepaid-Tarif habe und unterwegs nur Telefonie aber keine Daten brauche.

Dennoch kommen hier seit ungefähr einem Monat oder länger gern mal SMS
auf dem Handy an die mir mitteilen ich hätte keine Xtra-Datenoption
gebucht - und natürlich wie ich das ändern könne. Will ich aber
garnicht. Allerdings hat mir ein Hotliner vor einiger Zeit wg. Störung
die sich zog ein "Geschenk" gemacht, in form eines Datenvolumens oder
ähnlich das ich nach aktivieren abnutzen könne. Hab ich auch (noch)
nicht gemacht.

Aber: Warum dann diese SMS? KANN ein Programm auf dem Handy einfach so
beschließen meine Einstellung (Mobile Daten = AUS) zu ignorieren? Das
wäre m.E. die einzige Erklärung die sinn macht das darauf dann diese SMS
kommt (Verbindungsversuch, fehlgeschlagen).

Oder ist das einfach nur Werbung, die ich nicht bestellt hab?

Könnte es mit dem "Geschenk" zusammen hängen das da irgend eine Software
"weiß" ich "könnte" aber ich "hab noch nicht" und mich jetzt alle paar
Tage wieder mit einer SMS nervt?

N.B. In Frage kommen wohl nur Apps die im Hintergrund laufen dürften
oder? Die meisten sind aus und die die's dürfen haben früher dies
Problem nicht produziert.

XP nach d.c.t.mobil da ich nicht weiß was von beidem es betreffen
könnte. F'up2 bitte selbst passend setzen. Danke.

Bye/
/Kay

Subject: Re: T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???
From: Hergen Lehmann
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 24 Aug 2023 18:06 UTC
From: hlehmann...@snafu.de (Hergen Lehmann)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 24 Aug 2023 20:06:43 +0200
View all headers

Am 24.08.23 um 19:11 schrieb Kay Martinen:

> Wenn ich das Haus verlasse schalte ich das WLAN in meinem Iphone 5 ab.

Ist das sinnvoll? Ich kenne mich mit iOS nicht aus, aber normalerweise
kann man einstellen, das das Gerät nur mit den explizit vorher
abgespeicherten WLANs Kontakt aufnehmen darf.

> [...]
> gebucht - und natürlich wie ich das ändern könne. [...]
> Oder ist das einfach nur Werbung, die ich nicht bestellt hab?

Exakt. Praktisch alle Mobilfunkanbieter nutzen SMS als Werbemedium und
weisen mehr oder weniger häufig auf die nächst teureren Tarifoptionen hin.
Und ja, da es sich dabei um "Informationen" zu einem bestehenden Vertrag
handelt, ist das auch ohne Zustimmung erlaubt.

From: Klaus Beutel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Sun, 3 Sep 2023 21:28 UTC
From: kabe...@web.de (Klaus Beutel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Sun, 3 Sep 2023 23:28:51 +0200
View all headers

Am 24.08.2023 um 19:11 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> wäre m.E. die einzige Erklärung die sinn macht das darauf dann diese SMS
> kommt (Verbindungsversuch, fehlgeschlagen).

Die Erklärung für den SMS-Empfang auch bei ausgeschalteten Mobilen Daten
ist, daß die Übertragung einer SMS über den Mobilfunk(Telefonverbindung)
erfolgt und dazu keine "Mobile Daten" benötigt werden.
Prepaid-Verträge unterteilen deshalb auch die Tarifleistungen in:
- Kosten für Telefongspräche
- Kosten für SMS
- Datenvolumen

Gruß
Klaus Beutel

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 7 Sep 2023 14:36 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 7 Sep 2023 16:36:51 +0200
View all headers

> aber normalerweise kann man einstellen, das das Gerät nur mit den
> explizit vorher abgespeicherten WLANs Kontakt aufnehmen darf.

Bei Android stellt man da gar nichts ein, wenn da WLAN an und ein bekanntes
WLAN (also eins, dessen Zugangsdaten man hat) in Reichweite ist, dann wird
automatisch das genommen.

Man kann diese Automatik abschalten und damit sicherstellen, daß
Datenverkehr ausschließlich über "mobile Daten" und nicht über WLAN
abgewickelt wird.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Mon, 11 Sep 2023 06:44 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Mon, 11 Sep 2023 08:44:10 +0200
View all headers

Wendelin Uez, 2023-09-07 16:36:

> Bei Android stellt man da gar nichts ein, wenn da WLAN an und ein bekanntes
> WLAN (also eins, dessen Zugangsdaten man hat) in Reichweite ist, dann wird
> automatisch das genommen.

Ja - ein *bekanntes*(!). Es nimmt aber je nach Einstellung auch
*unbekannte* WLANs, wenn diese frei zugänglich sind. Und *DAS* kann man
sehr wohl einstellen.

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Mon, 11 Sep 2023 20:20 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Mon, 11 Sep 2023 22:20:16 +0200
View all headers

Arno Welzel schrieb:
> Wendelin Uez, 2023-09-07 16:36:

> Ja - ein *bekanntes*(!). Es nimmt aber je nach Einstellung auch
> *unbekannte* WLANs, wenn diese frei zugänglich sind. Und *DAS* kann man
> sehr wohl einstellen.

Man kann auch einstellen das Android sich nicht mit bekannten WLANs
automatisch verbindet.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online, de.comm.technik.mobil
Date: Tue, 12 Sep 2023 18:06 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online,de.comm.technik.mobil
Date: Tue, 12 Sep 2023 20:06:29 +0200
View all headers

Jörg Tewes, 2023-09-11 22:20:

> Man kann auch einstellen das Android sich nicht mit bekannten WLANs
> automatisch verbindet.

Genau das sagte ich ja.

rocksolid / de.comm.provider.t-online / T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???