Subject: Re: Gelbes Ampelsignal fuer Fussgaenger
From: Volker Englisch
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 9 Mar 2024 19:13 UTC
From: eh4...@selene.inka.de (Volker Englisch)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 9 Mar 2024 20:13:12 +0100
View all headers

Stefan Ram schrieb am 17.11.2023:
> Ich kann mich erinnern, daß es in Berlin einmal Fußgängerampeln
> mit einem gelben Signal für Fußgänger gab.

Nur so nebenbei - in Vorarlberg (ein Bundesland Österreichs) gibt es
solche Fußgängerampeln (wieder).

Zwischen rot und grün ist ein gelbes Signal, das, wenn es an ist,
"Signal kommt" anzeigt. Bei Ampeln, die den Fußgängern automatisch
grün geben, ist somit bei rot immer auch gelb an. Ob gelb bei
"Drückerampeln" erst angeht, wenn jemand gedrückt hat, weiß ich mangels
Erfahrung leider nicht - wäre aber sinnvoll.

V.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 9 Mar 2024 21:58 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 9 Mar 2024 22:58:46 +0100
View all headers

Am 09.03.2024 um 20:13 schrieb Volker Englisch:
> [...]
> "Signal kommt" anzeigt. Bei Ampeln, die den Fußgängern automatisch
> grün geben, ist somit bei rot immer auch gelb an.

Den Sinn verstehe ich nicht.
Was ist dann der Unterschied zwischen rot und rot+gelb?

Wenn es hieße "in x Sekunden ändert sich die Farbe", wäre es sinnvoll.

"Signal kommt" gibt es hier als Text, wenn man den Knopf einer
Bettelampel betätigt. Ohne Knopf wäre die Anzeige sinnlos.

From: Volker Englisch
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sun, 10 Mar 2024 19:08 UTC
From: eh4...@selene.inka.de (Volker Englisch)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sun, 10 Mar 2024 20:08:27 +0100
View all headers

Stefan Schmitz schrieb am 09.03.2024:

> Den Sinn verstehe ich nicht.
> Was ist dann der Unterschied zwischen rot und rot+gelb?

Das müsstest Du wahrscheinlich das österreichische Verkehrsministerium
fragen. Allzuviel Sinn sehe ich darin auch nicht.

> "Signal kommt" gibt es hier als Text, wenn man den Knopf einer
> Bettelampel betätigt. Ohne Knopf wäre die Anzeige sinnlos.

"Signal kommt" steht aber IMHO an dem Drücker, nicht an der Ampel
selbst. Vielleicht ist die eine Variante für Kurz-, die andere für
Weitsichtige? ;-)

V.

From: Stefan
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 12 Mar 2024 22:48 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 12 Mar 2024 23:48:01 +0100
View all headers

Am 10.03.24 um 20:08 schrieb Volker Englisch:
> [...]
>
> "Signal kommt" steht aber IMHO an dem Drücker, nicht an der Ampel
> selbst. Vielleicht ist die eine Variante für Kurz-, die andere für

Für Fußgehende Lichtzeichen mit 3 Streuscheiben ergeben viel Sinn:
- weniger Lagerhaltung
- früher 2 x Rotlichter damit beim Ausfall eines Lichtes nicht
sofort getauscht werden muss, sondern immer noch meistens ein
Glühobst funktioniert und damit mehr Zeit ist, die Wartung
einzuplanen.
- Möglichkeit der Programmierung von "Signal kommt" in einer
Streuscheibe.

Mit LED's haben diese Aufgaben an Bedeutung verloren und 2 Streuscheiben
für Fußgänger sind bei LED's deutlich billiger (LED's fallen aus indem
diese ganz langsam dunkler werden und müssen daher nachgemessen werden).

Warum die Autos großzügig Gelb bekommen, während von Fußgängern und
Radfahrer erwartet wird, dass dies sofort auf Rot reagieren können,
hat sich mir immer entzogen. Ein Fußgänger mit 20-30km/h kann auch nicht
sofort anhalten. Praktisch hat sich das Problem wohl kaum ergeben, zumal
selbst der Pressesprecher der Verkehrspolizei in zivil auch bei Rot über
die Ampel geht. Es wird kaum kontrolliert und Strafen sind gering.

Solange man bei Rot zumindest schaut dass kein Fahrzeug kommt ... werden
die meisten Gerichte diese Sachen einstellen, solange es keine Sach-
oder Personenschäden gab (Auslagen trägt der Angeklagte selbst).

Hier weigert sich die Polizei sogar mehr oder weniger regelmäßig bzgl.
Verkehrsverstößen tätig zu werden (soll doch die Kommune machen),
solange die Beamten ein gutes Gefühl haben, dass daraus keine Sach-
oder Personenschäden entstehen.

rocksolid / de.soc.recht.strassenverkehr / Re: Gelbes Ampelsignal fuer Fussgaenger