Subject: Wer darf was mit Eingefrorenem Vermögen?
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Fri, 22 Mar 2024 15:18 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Fri, 22 Mar 2024 16:18:50 +0100

Hallo

Da ich grade las die EU will die ca. 200 Mrd. eingefrorenem Russischen
Vermögens in der EU nicht an fassen, aber die Zinsen davon abschöpfen
und für die Ukraine verwenden...

WAS darf eingefrorenes Vermögen eigentlich? Ich meine, es liegt ja
offenbar auf Konten bei Banken im EU Raum. Und dort ist es
"eingefroren". Was ja zuerst wohl mal heißt das der eigentliche Besitzer
daraus nichts verfügen darf, also nichts abbuchen - oder drauf (?)
überweisen. Aber was gilt da für die Bank selbst? Darf die das Vermögen
auch nicht für andere (kurzfristige) Geldgeschäfte antasten?

Damit wäre es quasi Totes Kapital das fest gebunden ist.

Nun die Frage: Woher kommen dann die Zinsen auf dieses Kapital?

Ich hab Zinsen auf Guthaben immer so verstanden das die Bank diese
Zahlte für die Einlage die man machte und das sie die; wohl in gewissen
Grenzen; auch zum Spekulieren oder anderes verwenden kann.

Aber wenn die Zinsen von 200 Mrd. sich auf 1 Mrd per Anno belaufen dann
frage ich mich schon ob damit nicht im Grunde die Bank selbst geschröpft
wird (quasi ohne gegenwert) und letztlich diese Zinsen dann von allen
anderen Anlegern der Bank, des Staats; also im weiteren Sinne uns allen;
kommen. Dann scheint mir das eher ein Windiger Finanztrick zu sein.

Liege ich da falsch, übersehe ich was oder kenne ich mich schlicht nicht
gut genug aus in Diesen Dingen?

Ich sehe jedenfalls nur klar das man nicht diesen Gesamtbetrag einfach
ohne Rechtliche Handhabe weg nehmen könnte. Denn er gehört ja faktisch
immer noch dem Russischen Staat und damit all seinen Bürgern, die
einfach nur derzeit unter einen Diktator als Obermotz zu leiden haben.
Und einfach mit "Putin ist ein Arsch und fing einen Eroberungskrieg an"
zu argumentieren fände ich dann auch zu dünn. Selbst wenn man es
enteignete müßte ja schon etwas geregelt sein für einen Späteren
Regime-wechsel. Reparationen oder Rückerstattung wäre wohl an zu denken.

Aber so wie Demokratien und Kapitalismus hier mit Geld umgehen *können*
ist wahrscheinlicher das am Ende nichts mehr davon übrig ist.

Bye/
/Kay

--
nix

rocksolid / de.talk.misc / Wer darf was mit Eingefrorenem Vermögen?