Subject: "10cc"
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: Wed, 24 Apr 2024 12:44 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.musik.rock+pop
Date: 24 Apr 2024 12:44:37 GMT
View all headers

"Life is a minestrone", "I'm not in love", und "Dreadlock
Holiday". - Keiner dieser drei Songs hat mich besonders
angesprochen, als er rauskam. Aber aus heutiger Sicht finde
ich es schon bemerkenswert, daß diese drei ganz verschiedenen
Lieder alle von derselben Gruppe stammen!

"I'm not in love" enthält als Begleitunginstrument menschliche
Stimmen, die damals durch eine komplizierte und erfindungsreiche
Technik mit einer Vielzahl verschiedener Bandgeräte und
Bandschleifen eingespielt wurden. Die ersten Entwürfe für das
Lied mochten die meisten Bandmitgliedern zunächst nicht, so
daß zunächst beschlossen wurde, es nicht weiter zu verfolgen
- aber dann wurde es ein großer Hit!

Ich glaube ich bin hier nicht der einzige, dem es nicht ganz leicht
fällt, die genaue Geschichte bei "Dreadlock Holiday" zu verstehen,
alleine schon, wer was sagt oder welche Rolle Cricket nun genau
spielt, wenn man gerade überfallen wird. Eine Web-Recherche brachte
nun zu Tage: Es handelt sich mehr um eine Montage von Äußerungen
verschiedener Sprecher bei unterschiedlichen Gelegenheiten.

Also eines muß ich 10cc lassen: sie haben Songs gemacht, die
teilweise eingefahrene Gleise verlassen haben!

rocksolid / de.rec.musik.rock+pop / "10cc"