You will be imprisoned for contributing your time and skill to a bank robbery.

rocksolid / de.comm.software.webserver / Re: dnsbl für Webserver

SubjectAuthor
* dnsbl für WebserverMarco Moock
+- Re: dnsbl für WebserverTim Ritberg
+* Re: dnsbl für WebserverUlli Horlacher
> [...]
+* Re: dnsbl für WebserverArno Welzel
|`* Re: dnsbl für WebserverMarco Moock
| +- Re: dnsbl für WebserverStefan Froehlich
`* Re: dnsbl für WebserverAndreas M. Kirchwitz

Pages:12
Subject: Re: dnsbl für Webserver
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Fri, 3 May 2024 20:19 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Fri, 3 May 2024 22:19:42 +0200
View all headers

Marco Moock, 2024-05-02 20:15:

> Richtig, aber warum muss man solche Leute noch da arbeiten lassen und
> sperrt die nicht gleich aus, gerne per Firewall.
> Wir haben aktuell das Problem, dass ein Formular von Listserv
> missbraucht wird, da hat nur L-Soft Einfluss drauf.
> Auf den Webserver habe ich halt Einfluss.

Dass ausgerechnet ein Listserv-Formular-Missbraucher in einer
DNS-Blacklist auftaucht, halt ich für eher unwahrscheinlich. Dort landen
ja *Server*, die mit den Versand von Spam per E-Mail auffallen und nicht
Angreifer auf Websites.

[...]
> Dafür gibt es Caches und so einer könnte zusätzlich auf
> Webserver-Ebene existieren.
> Ich sehe da technisch kein großes Problem.
> Und nein, es geht nicht um einen Webserver, der 10000 Anfragen pro
> Sekunde bekommt, sondern eher 1-2 IPs pro Minute.

Dann wohlan - baue es selber ;-). Wenn die Anfrage als "bösartig"
identifizierbar ist, kann man das ja als Kriterium für fail2ban o.Ä. nehmen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Fri, 3 May 2024 20:21 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Fri, 3 May 2024 22:21:36 +0200
View all headers

Andreas M. Kirchwitz, 2024-05-03 01:59:

> Ja, gibt es, aber die leiden noch schlimmer als vergleichbare Listen
> für Mailserver darunter, dass damit Politik und Erpressung betrieben
> wird. Da landen komplette Hoster oder Internet-Provider drauf, und
> nachdem Mail schon ziemlich kaputt ist, muss man das Web nicht auch
> noch zerstören, denn ohne Mail kann man vielleicht auskommen, doch
> ohne Web ist Internet insgesamt praktisch sinnlos.

Aber nicht doch - solange die üblichen unsozialen Medien und
Streamingdienste funktionieren, ist für die Normalbevölkerung doch alles
ok :-(. Und die großen Anbieter werden nie auf solchen Listen landen,
dafür sorgen sie dann schon, so wie es bei E-Mail aktuell ja auch ist.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 4 May 2024 09:28 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 4 May 2024 11:28:52 +0200
View all headers

Marco Moock, 2024-05-03 22:37:

> Solche Listen können aber ebenso für Website-Angreifer existieren.
> Mit blocklist.de scheint es sowas auch zu geben.

Dann ist deine ursprüngliche Frage ja beantwortet.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 4 May 2024 09:31 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 4 May 2024 11:31:02 +0200
View all headers

Marco Moock, 2024-05-03 22:40:

> Weil die Spammer oder andere Abuser halt längere Zeit online lassen.
> Das stinkt andere gewaltig und daher sind dann ganze Adressbereiche auf
> solchen Listen. Bei uceprotect wird das Verfahren klar erläutert und wer
> das nicht will, darf halt diese Listen (Level 2+3) nicht nutzen, sondern
> nur die, die die tatsächlichen Spammer-IPs enthalten.

Es geht aber nicht darum, wer die Listen als Sperre nutzt, sondern um
die anderen, die wegen solcher Liste keine E-Mail versenden können,
obwohl sie selber keine Spammer sind. Und nicht jeder hat die
Möglichkeit, mal eben zu einen anderen Provider zu wechseln, nur weil
E-Mails bei Empfängern wegen uceprotect nicht angenommen werden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Thu, 23 May 2024 15:10 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Thu, 23 May 2024 17:10:26 +0200
View all headers

Marco Moock <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote:
>Wenn das die Kunden stört

Cloud stört nie. Ist ja billitsch.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Thu, 23 May 2024 17:46 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Thu, 23 May 2024 19:46:55 +0200
View all headers

Am 23.05.2024 17:10 Uhr schrieb Marc Haber:

> Cloud stört nie. Ist ja billitsch.

Das Geplärr, wenn dann ganz ovhcloud abgelehnt wird, sagt da aber
irgendwie was anderes.

--
Gruß
Marco

Spam und Werbung bitte an
1716477026ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 25 May 2024 10:15 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.webserver
Date: Sat, 25 May 2024 12:15:37 +0200
View all headers

Marco Moock, 2024-05-23 19:46:

> Das Geplärr, wenn dann ganz ovhcloud abgelehnt wird, sagt da aber
> irgendwie was anderes.

Das gilt für Mailversand. Der ganze Rest funktioniert da trotzdem. Und
einen Mail-Relay, der nicht geblockt wird, kann man sich notfalls
woanders dazumieten.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de