Subject: Re: Warum wurde das Design von Cisco-Switches immer langweiliger?
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 13:22 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 15:22:32 +0200
View all headers

Am 16.07.23 um 04:49 schrieb Friedemann Stoyan:

> Wegen Privat: Mein 2960 ist in einem IKEA Rack:
> https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack
> Da bekommt er genug Luft.

Cool, was man aus einem schnöden IKEA Regal alles machen kann. Sogar
einen Fachartikel über die Verwendung als Enterprise-Solution LC
(=LowCost) :-)

Ich hab auch ein Lack Regal. Es ist nur kein Platz drunter frei. Aber
bei Gelegenheit werde ich das mal probieren. Die Alten Ciscos, speziell
die 3508G sind allerdings drastisch tiefer als normale Network-HW.

BTW. Tip zur Erweiterung. Bei ITT (Audiotechnik) gibt es einzelne 19"
Schienen als Meterware die man z.b. an den Beinen des LACK Regals
befestigen könnte. Dann kann man die HW auch mit Käfigmuttern montieren
wenn denn ein paar (dicke ca. 2-3) mm Luft da sind. Stören würde mich
nur das; wenn man's nicht upside-down nutzt; die HW an den Beinen hängt
und man beim anheben des Tisches vermutlich eher die Beine abreißt.

Alternativ gibt es noch "Labor-ständer" die ca. 2-6 HE auf einem Tisch
montierbar machen und nur aus einem Satz Metallrohren und 19" Schienen
im Winkel bestehen - zu vernünftigeren Preisen. "Richtige" Racks sind ja
i.allg. Schweineteuer.

Ich hab mir mit o.g. Meterware im Flur selbst ein Rack improvisiert. Pro
Seite Zwei Holzpfosten, an denen eine Holzplatte und an der vorne die
Schienen. Unten zwei Holzleisten und darauf dann die Gehäuse gestapelt.

Und oben mit Blechwinkeln von der Seite weiter hinten eine Stütze damit
die 1 HE Switches nicht "durch hängen". Passte auch für einen Primergy
L100. Der hat ähnliches Format und keine Schienen zu finden dafür.

> Eine Zeit hatte Cisco auch Magnetmatten
> mitgeliefert. Die sind ganz praktisch. Die pappt man einfach unten an den
> Switch dran und kann dann einfach zusätzliche Geräte (z.B. KVM Switch)
> befestigen.

Okay. Das ginge vermutlich auch mit einigen Kühlschrank-magneten aus dem
Haushaltswaren-Handel. Wenn alle beteiligten Metallgehäuse haben.
Diese "Matten" wurden vermutlich bei Neugeräten Mitgeliefert oder? Und
sind einfach nur dünner...

Bye/
/Kay

From: Friedemann Stoyan
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 14:23 UTC
From: use...@ip6-mail.de (Friedemann Stoyan)
Newsgroups: de.alt.sysadmin.recovery
Date: Sun, 16 Jul 2023 16:23:46 +0200 (CEST)
View all headers

Kay Martinen wrote:

> Diese "Matten" wurden vermutlich bei Neugeräten Mitgeliefert oder? Und
> sind einfach nur dünner...

Ja, lag in jedem Karton bei:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960c_3560c/hardware/installation/guide/2960c_3560c_hig/higinstall.html#wp1519803

Youtube hat auch was dazu: https://youtu.be/7nh_IdvHvO4

mfg Friedemann

rocksolid / de.alt.sysadmin.recovery / Re: Warum wurde das Design von Cisco-Switches immer langweiliger?