You'll be sorry...

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etc

SubjectAuthor
* Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcFranz Glaser
+- Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcMarco Moock
+* Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcSebastian Suchanek
|+- Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcHelmut Schellong
|`- Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcFranz Glaser
`- Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etcOle Jansen

1
Subject: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etc
From: Franz Glaser
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Date: Thu, 31 Aug 2023 12:26 UTC
From: fra...@meg-glaser.com (Franz Glaser)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Subject: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit
etc
Date: Thu, 31 Aug 2023 14:26:08 +0200
View all headers

Bitte - an wen oder welche Gruppe kann ich mich mit diesem Thema wenden?

Mechanikfrage, Schlosserfrage, Elektronikfrage

Fingerprint-Schloss, Aufbruch- und Kopiersicherheit etc.

Ich habe mehrere Tresor-Fingerprintschlösser gekauft aber die
Einbrecher haben bisher alle geknackt indem sie den Notschlüssel
"gefunden" bzw. aus einem Minitresor mit Zahlenschloss XXXX entwendet
haben.

GL (letzter Eintrag datm = 10.12.22)

From: Marco Moock
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Followup: de.alt.technik.misc
Date: Thu, 31 Aug 2023 12:50 UTC
From: mo0...@posteo.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Subject: Re: Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss
Kopiersicherheit etc
Date: Thu, 31 Aug 2023 14:50:53 +0200
View all headers

Am 31.08.2023 schrieb Franz Glaser <franz@meg-glaser.com>:

> Fingerprint-Schloss, Aufbruch- und Kopiersicherheit etc.

Der Fingerabdruck ist kein gutes alleiniges Merkmal zur
Authentifizierung. Mit etwas Aufwand kann man den von all dem kopieren,
was du angefasst hast. Dann muss man nur noch ein Modell bauen und den
dort aufbringen.
Letzteres dürfte zwar komplizierter sein, aber wer es machen will, wird
es schaffen.

Bitte Follow-Up-To beachten!

From: Sebastian Suchanek
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Date: Thu, 31 Aug 2023 14:56 UTC
From: sebastia...@gmx.de (Sebastian Suchanek)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Kopiersicherheit etc
Date: Thu, 31 Aug 2023 16:56:41 +0200
View all headers

Am 31.08.2023 um 14:26 schrieb Franz Glaser:
> Bitte - an wen oder welche Gruppe kann ich mich mit diesem Thema wenden?
>
> Mechanikfrage, Schlosserfrage, Elektronikfrage
>
> Fingerprint-Schloss, Aufbruch- und Kopiersicherheit etc.
> [...]

Schau Dir mal auf dem YouTube-Kanal "LockPickingLawyer" ein paar Videos
zum Thema "Smart Lock(s)" an. Ich denke, danach bist Du von dererlei
ganz grundsätzlich geheilt.

Tschüs,

Sebastian

From: Helmut Schellong
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Date: Thu, 31 Aug 2023 15:55 UTC
From: var...@schellong.biz (Helmut Schellong)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Kopiersicherheit etc
Date: Thu, 31 Aug 2023 17:55:45 +0200
View all headers

Am 31.08.2023 um 16:56 schrieb Sebastian Suchanek:

> Schau Dir mal auf dem YouTube-Kanal "LockPickingLawyer" ein paar Videos zum Thema "Smart Lock(s)"
> an. Ich denke, danach bist Du von dererlei ganz grundsätzlich geheilt.

Ich denke auch, in Verbindung mit den besonders /smarten/ Themen der Zukunft, wie z.B.
Level_5_Auto und KI, wird man noch sehr oft und lange Zeit auf die Schnautze fallen.
Alle scheinen aufgrund von dämlichen Hypes zu glauben, morgen schon sei das alles fertig!

Ich las aktuell, daß nach ZF nun auch Bosch die Schiene der Entwicklungen in Richtung
des voll autonomen Autos beendet hat (LIDAR)!
Man hat angesichts der Verläufe, Fortgang zu diesem Thema die Zuversicht verloren.
Experten sagen auch, man war hier in DE "Viel zu spät, und schnell wieder raus.".

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong

From: Franz Glaser
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Date: Thu, 31 Aug 2023 19:25 UTC
From: fra...@meg-glaser.com (Franz Glaser)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Kopiersicherheit etc
Date: Thu, 31 Aug 2023 21:25:12 +0200
View all headers

On 31.08.23 16:56, Sebastian Suchanek wrote:

> Schau Dir mal auf dem YouTube-Kanal "LockPickingLawyer" ein paar Videos
> zum Thema "Smart Lock(s)" an. Ich denke, danach bist Du von dererlei
> ganz grundsätzlich geheilt.

Ja, von ABUS krieg ich um 25 €uro ein Klasse "8 von 10" sicheres
Schloss beim Amazon und um 7 €uro einen "Reserveschllüssel" in
2 Wochen dazu auf der gleichen Internetseite als Reklame wenn ich
nur die Schlüsselnummer angebe.

Einen Dietrichkoffer um 30 €uro in 2 Wochen weil er sich durch den
Zoll plagen muss.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

From: Ole Jansen
Newsgroups: de.alt.technik.misc, de.sci.ing.elektrotechnik, de.sci.electronics
Date: Fri, 1 Sep 2023 13:41 UTC
From: remove.t...@gmx.de (Ole Jansen)
Newsgroups: de.alt.technik.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.electronics
Kopiersicherheit etc
Date: Fri, 1 Sep 2023 15:41:57 +0200
View all headers

Am 31.08.23 um 14:26 schrieb Franz Glaser:
> Bitte - an wen oder welche Gruppe kann ich mich mit diesem Thema wenden?

Es geht also um Sicherheitsmechanismen und ihre Schwachstellen.
Mal beim Chaos Computer Club persönlich vorsprechen?

O.J.

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Bitte - an wen / welche Gruppe? Fingerprint-Schloss Kopiersicherheit etc