A gift of a flower will soon be made to you.

rocksolid / de.rec.heimwerken / Bücher reparieren

SubjectAuthor
* Bücher reparierenJoerg Walther
+* Re: Bücher reparierenLumpiJones
|+* Re: Bücher reparierenMartin Τrautmann
|`- Re: Bücher reparierenJoerg Walther
`* Re: Bücher reparierenMarkus Schaaf
 `* Re: Bücher reparierenLudger Averborg

1
Subject: Bücher reparieren
From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 12:37 UTC
From: joerg.wa...@gmail.com (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 08 Sep 2023 14:37:27 +0200
View all headers

Hallihallo,

seit einiger Zeit betreue ich in meiner Schule die Bücherei mit. Nicht
selten bekommen wir Bücher zurück, bei denen sich nach der dritten oder
vierten Jahresausleihe der Buchblock komplett vom Pappeinband gelöst
hat. Mit handelsüblichem Klebeband kann man das nicht gescheit
reparieren. Nun gibt es Angebote diverser Hersteller von speziellem
Klebeband bis zum Reparaturset. Hat jemand so etwas schon einmal benutzt
und mag seine Erfahrungen teilen?

-jw-

Subject: Re: Bücher reparieren
From: LumpiJones
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 12:58 UTC
From: cdb...@web.de (LumpiJones)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 14:58:45 +0200
View all headers

Am 08.09.23 um 14:37 schrieb Joerg Walther:
> [...]
> reparieren. Nun gibt es Angebote diverser Hersteller von speziellem
> Klebeband bis zum Reparaturset. Hat jemand so etwas schon einmal benutzt

Hallo Joerg,
ich verdiene mein Geld u. a. mit Buchreparaturen und empfehle dir
normalen Buchbinderleim (z. B. Planatol BB) zu nehmen. Je nach
Beschädigung ist es u. a. notwendig den Buchblock zu fälzeln oder einen
Vorsatz anzubringen und dann den Buchblock erneut einzuhängen.

Grüße
Lumpi

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 13:03 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 15:03:52 +0200
View all headers

On Fri, 8 Sep 2023 14:58:45 +0200, LumpiJones wrote:

> [...]
> Beschädigung ist es u. a. notwendig den Buchblock zu fälzeln oder einen
> Vorsatz anzubringen und dann den Buchblock erneut einzuhängen.

....am besten, wenn man die nötigen Pressen dafür hat, damit der Leim nur
dort landet, wo er hingehört. Den Fundus einer normalen Schulbücherei
übersteigt das in der Regel. Die nächste Unibibliothek könnte das haben.

Die Schule kann sich vermutlich nicht einmal den Litereimer Planatol
leisten.

From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 13:33 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 15:33:25 +0200
> [...]

> selten bekommen wir Bücher zurück, bei denen sich nach der dritten oder
> vierten Jahresausleihe der Buchblock komplett vom Pappeinband gelöst

Einen neuen Buchrücken aus Bastelkarton mit je 3-5cm Überstand zu
den sauber abgeschnittenen Seitendeckeln zuschneiden. Alten
Rücken restlos entfernen, Klebebindung säubern und mit
Buchbinderleim auf den neuen Rücken kleben. Danach Seitendeckel
an den neuen Rücken kleben.

Es gibt solche transparenten Klebestreifen für den Buchrücken,
die bei rechtzeitiger Anbringung den oben beschriebenen Schaden
vermeiden sollen. Ob das klappt, weiß ich nicht, jedoch sieht man
die oft in Bibliotheken.

MfG

From: Lutz Meisinger
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 13:52 UTC
From: L.Meisin...@gmx.net (Lutz Meisinger)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 15:52:33 +0200
View all headers

Am 08.09.2023 um 15:03 schrieb Martin Τrautmann:

> [...]
> übersteigt das in der Regel. Die nächste Unibibliothek könnte das haben.
>
> Die Schule kann sich vermutlich nicht einmal den Litereimer Planatol

ich schätze Planatol BB kostet 15 Euro (Holzleim tut es auch, ist aber nicht so elastisch). Sehr
sinnvoll ist es auch auf den Rücken (überstehende) Gaze zu kleben. Die hält nicht nur das Buch
zusammen sondern hält nachher auch die Einbanddeckel fest. Pressen kann man zwischen zwei
Holzplatten oder -latten mit zwei Schraubzwingen über Nacht.

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 15:22 UTC
From: joerg.wa...@gmail.com (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 08 Sep 2023 17:22:01 +0200
View all headers

LumpiJones wrote:

> [...]
>Beschädigung ist es u. a. notwendig den Buchblock zu fälzeln oder einen
>Vorsatz anzubringen und dann den Buchblock erneut einzuhängen.

Vielen Dank für die Info. Das Wort fälzeln kenne ich nicht, was ist das?

-jw-

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 15:25 UTC
From: joerg.wa...@gmail.com (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 08 Sep 2023 17:25:01 +0200
View all headers

Martin ?rautmann wrote:

>...am besten, wenn man die nötigen Pressen dafür hat, damit der Leim nur
>dort landet, wo er hingehört. Den Fundus einer normalen Schulbücherei
>übersteigt das in der Regel. Die nächste Unibibliothek könnte das haben.

Ich würde jetzt einfach mal kleine Schraubzwingen nehmen, es müssen auch
keine optisch 100%ig neuwertigen Ergebnisse dabei herauskommen, solange
der Buchblock sauber wieder am Deckel befestigt werden kann.

>Die Schule kann sich vermutlich nicht einmal den Litereimer Planatol
>leisten.

Da unterschätzt du uns aber schon: Wir verwalten ca. 30.000 Euro/Jahr,
da sollte es an so Kleinigkeiten nicht scheitern (wobei das ein anderer
Etat ist als der für Bücher).

-jw-

From: Olaf Schultz
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 16:35 UTC
From: o.schu...@enhydralutris.de (Olaf Schultz)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 18:35:11 +0200
View all headers

Am 08.09.23 um 17:25 schrieb Joerg Walther:

> [...]
>
> Da unterschätzt du uns aber schon: Wir verwalten ca. 30.000 Euro/Jahr,
> da sollte es an so Kleinigkeiten nicht scheitern (wobei das ein anderer

Planatol ist schon ein Wort. Hält auch lange. Habe damit früher
Vorlesungskripte gebunden... auch mit Mullbinden bei dicken Wälzern als
Verstärkung.

Und was d.r.heimwerken angeht: Bindevorrichtung ist hier aus einigen
Abfallhölzern (Spannplatte beschichtet), Klavierbändern,
M6-Gewindestangen. Bild bei Bedarf per mail.

Was Buchbinderbedarf angeht: Schmedt, the World of Bookbinding... waren
mal vor Jahren beim "Maus Türöffnertag" da ;-)

Viele Grüße und Erfolg

Olaf

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 16:46 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 08 Sep 2023 18:46:59 +0200
View all headers

On Fri, 8 Sep 2023 15:33:25 +0200, Markus Schaaf <mschaaf@elaboris.de> wrote:

> [...]

Das sind Lehrbücher?

> [...]
>Rücken restlos entfernen, Klebebindung säubern und mit
>Buchbinderleim auf den neuen Rücken kleben. Danach Seitendeckel

Das klingt so (zeit)aufwändig, dass ein neues Lehrbuch für weitere 3 Jahre
preiswerter ist. Oder habt ihr ausreichend Mindestlohn-kräfte?

Was verlangt der Buchbinder für diese Arbeit?

Was kosten die Lehrbücher neu? so um die 25-30?

l.

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 17:16 UTC
From: joerg.wa...@gmail.com (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 08 Sep 2023 19:16:08 +0200
View all headers

Ludger Averborg wrote:

>Das sind Lehrbücher?

Schulbücher, ja.

>Das klingt so (zeit)aufwändig, dass ein neues Lehrbuch für weitere 3 Jahre
>preiswerter ist. Oder habt ihr ausreichend Mindestlohn-kräfte?

Das machen wir im Rahmen einer AG mit Schülern, die das freiwillig aus
Spaß an der Freund machen.

>Was verlangt der Buchbinder für diese Arbeit?

Nicht angefragt, steht nicht zur Disposition.

>Was kosten die Lehrbücher neu? so um die 25-30?

20 - max. 40 (Atlanten).

-jw-

From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 20:21 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 22:21:02 +0200
View all headers

Am 08.09.23 um 18:46 schrieb Ludger Averborg:

> Das klingt so (zeit)aufwändig, dass ein neues Lehrbuch für weitere 3 Jahre
> preiswerter ist. Oder habt ihr ausreichend Mindestlohn-kräfte?

"Wir" sind Eltern eines Schulkindes. Die Überlegung, die Du
anstellst, hatte ich auch. Das Buch kostet vielleicht 20 EUR. Das
Fläschchen Buchbinderleim (das praktisch noch voll ist) 5 EUR.
Der Bastelkarton war noch da. Von der verbrauchten Menge her
sicher kein EUR. Die knapp halbe Stunde Arbeit habe ich gern
investiert, damit mein Kind nicht mit zerfallenem Englischbuch
zur Schule muss, da es keine neuen mehr in der Schulbibliothek
gab. Vermutlich hält meine Reparatur mind. doppelt so lange, wie
das Original. Die Schulbücher sind sehr wahrscheinlich extra
beschissen gebunden, um Mehrfachnutzung zu sabotieren.

MfG

From: Markus Schaaf
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 20:24 UTC
From: msch...@elaboris.de (Markus Schaaf)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Fri, 8 Sep 2023 22:24:48 +0200
View all headers

Am 08.09.23 um 22:21 schrieb Markus Schaaf:

> Fläschchen Buchbinderleim (das praktisch noch voll ist) 5 EUR.

Habe nochmal nachgeschaut: 100g für 9,80 EUR.

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Sat, 9 Sep 2023 06:35 UTC
From: joerg.wa...@gmail.com (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Sat, 09 Sep 2023 08:35:30 +0200
View all headers

Markus Schaaf wrote:

>Die Schulbücher sind sehr wahrscheinlich extra
>beschissen gebunden, um Mehrfachnutzung zu sabotieren.

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Auffällig ist, dass die
auseinanderfallenden Bücher weniger werden in den höheren Jahrgängen, in
denen es vermehrt Doppelstunden gibt, was zur Folge hat, dass die
Rucksäcke nicht mehr so voll sind und damit das Gequetsche aufhört. Wir
haben hier ein Englischbuch (English G 21 D6) in der zehnten Klasse, das
11 oder 12 Jahre alt ist, trotzdem fällt da nix auseinander, natürlich
sind die Bücher unansehnlich geworden und werden jetzt durch Lighthouse
ersetzt, aber sie hielten so lang.

-jw-

From: Bernd Lammer
Newsgroups: de.rec.buecher, de.rec.heimwerken
Date: Sat, 9 Sep 2023 15:02 UTC
From: bernd.la...@arcor.de (Bernd Lammer)
Newsgroups: de.rec.buecher,de.rec.heimwerken
Date: Sat, 9 Sep 2023 17:02:17 +0200
View all headers

Martin Τrautmann schrieb am 08.09.2023 um 15:03:

> Die Schule kann sich vermutlich nicht einmal den Litereimer Planatol
> leisten.

Wenn es wirklich am Geld für den Leim scheitern sollte, würde ich evtl.
bei Schreinereien oder Papp-/Papier verarbeitenden Betrieben nachfragen,
sofern es so etwas in der Nähe gibt. Zumindest letztere verarbeiten Leim
in 1000-Liter-Gebinden und wenn man nett nachfragt, drücken die bestimmt
gerne ein klein wenig davon ab, zumal es ja für einen guten Zweck ist
und evtl. eine positive Erwähnung in einer Schülerzeitung /
Pflegschaftssitzung nach sich zieht.

--
Bernd

rocksolid / de.rec.heimwerken / Bücher reparieren