Subject: Re: Welche andere Sprache kommt VB6 am nächsten?
From: Klaus Ketelaer
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Sun, 10 Sep 2023 19:34 UTC
From: use...@ketelaer.de (Klaus Ketelaer)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Sun, 10 Sep 2023 21:34:30 +0200
View all headers

Am 10.09.2023 um 18:24 schrieb Ulrich Möller:
> [...]
>
> Abstriche wirst du immer machen müssen und ob sich die Formulare und
> Steuerelemente genauso verhalten, mag ich bezweifeln, insbesondere dann,
> wenn du das auch auf Linux laufen lassen möchtest.
>
> Immerhin wird in der VBA Gemeinschaft viel von https://twinbasic.com/
> erwartet und ich selber habe ich das Augenmerk auf https://www.b4x.com/
> gelegt, weil man damit die Möglichkeit hat, für mehrere Zielplattformen
> zu entwickeln, u.a. auch für den Raspberry PI. Schau mal diesen
> Showcase: https://www.b4x.com/showcase.html
> Wenn schon Portierungsaufwand, dann sollte es sich auch lohnen.

Warum muss es denn heute überhaupt noch ein Basic sein?

Man macht doch üblicherweise sehr viel mit PHP, Javascript, Perl, die
sich alle irgendwie an C anlehnen. IMO wäre es sinnvoller, gleich C++
oder Dgl. zu verwenden.

Für mich wäre es wichtig die M$-Libraries nutzen zu können. Und wenn
es nur die MFC oder das .Net-Framework wären...

Gruß Klaus

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 11 Sep 2023 20:42 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Subject: Re:_Welche_andere_Sprache_kommt_
VB6_am_nächsten?
Date: Mon, 11 Sep 2023 22:42:00 +0200
View all headers

Also irgendwie hatte ich ja gehofft, es gäbe noch eine Sprache, mit der ich
ähnlich wie in VB6 Objekte erzeugen kann, die Ereignisse auslösen können,
sich nicht schwer tun mit Stringverarbeitung und den Rest, Variablen
verschiedener Typen und einfache Kontrollstrukturen sowieso könnten. Wenn
die dann noch irgendwelche anderen signifikanten Vorteile hätte, dann wäre
selbst ein Umschreiben des Codes nur eine Fleißaufgabe. Aber so weit ich
bisher sehe kann man ja nicht mal VB6 nach VB# ohne weitreichende
Code-Strukturänderung transformieren.

Sowas gibt's also wohl nicht. Wozu dann irgendeine andere gehypte Sprache
lernen, wenn ich mit VB6 bereits alles machen kann, wovon ich je geträumt
habe?

Ich habe bspw. u.a. zwei recht komplexe UserControls, eins für Tabellen- und
Baumdarstellung und eines für Bildausgabe in einem Viewport, die im Laufe
der Jahre um alle benötigten Features erweitert wurden. Die Interaktion mit
ihnen ist durch Methoden und Ereignisse ziemlich einfach. Die Dinger will
ich bei einem Wechsel nicht noch einmal komplett neu programmieren müssen.
Ich würde ja einen gewissen Einarbeitungsaufwand akzeptieren, aber ich sehe
bis heute leider keine andere Programmiersprache, die bei so minimalem
Aufwand wie in VB6 ähnlich schnell effiziente Lösungen hervorbringen kann.
Aber ich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen.

From: Ulrich Möller
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Mon, 11 Sep 2023 23:07 UTC
From: knobb...@arcor.de (Ulrich Möller)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Tue, 12 Sep 2023 01:07:42 +0200
View all headers

Hallo,

Am 11.09.2023 um 22:42 schrieb Wendelin Uez:
> [...]
> können, sich nicht schwer tun mit Stringverarbeitung und den Rest,
> Variablen verschiedener Typen und einfache Kontrollstrukturen sowieso

das sollte TwinBASIC schon können. Wenn dich das ernsthaft interessiert,
solltest du auch die Antworten lesen und dich damit auseinandersetzen.

Ulrich

From: Klaus Ketelaer
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Tue, 12 Sep 2023 07:34 UTC
From: use...@ketelaer.de (Klaus Ketelaer)
Newsgroups: de.comp.lang.vbclassic
Date: Tue, 12 Sep 2023 09:34:04 +0200
View all headers

Am 12.09.2023 um 01:07 schrieb Ulrich Möller:

> das sollte TwinBASIC schon können. Wenn dich das ernsthaft interessiert,
> solltest du auch die Antworten lesen und dich damit auseinandersetzen.

Wenn ich da schon lese "Jahreslizenz ab 420.- Euro" für ein Basic,
das noch nicht einmal fertig ist, hat sich das für mich erledigt.

Gruß Klaus

rocksolid / de.comp.lang.vbclassic / Re: Welche andere Sprache kommt VB6 am nächsten?